WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

Diskutiere WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop aufmerksam gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte. Schon auf der Ausstellung in Lingen bin ich um diesen Bausatz herum geschlichen, aber jetzt fiel die Kaufentscheidung.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Was hat dieser Hubschrauber hier in diesem Thema zu suchen? Mittlerweile werden ausgemusterte und von der Firma Erickson umgebaute Exemplare zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt. Ich hoffe darauf, dass ICM diese Version auch irgendwann herausbringt. Aber ich habe ein Bild eines Prototypen gefunden mit ziviler Kennung. Ursprünglich ist die Entwicklung der S-64 auch ein ziviles Projekt gewesen.

Quelle: Airwar.ru
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Genau dieses Exemplar möchte ich bauen, allerdings ohne Haus.
Die Herausforderung wird die Suche nach jemandem sein, der die Decals drucken kann.

Ich erspare mir, den Bausatz vorzustellen, es wimmelt von Auspackvideos und Beschreibungen im Netz.

Zusätzlich habe ich mir Ätzteile von Eduard gekauft, die wohl eine sinnvolle Ergänzung zu den Decals sind. Alleine schon die Zeigerstellung ist realistischer. Alle auf 9 Uhr ist eher untypisch. Da ich einige Zeit im CH-53G und GS Cockpit verbracht habe, kommen mir die meisten Komponenten und Bedienelemente der CH-54 sehr vertraut vor. Das erhöht den Spaßfaktor ungemein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
In diese Konstruktion muss die Winde eingesetzt werden. Wie war sie lackiert? Grün mit Sicherheit nicht. Also in Rumpffarbe. Kann ja kaum jemand das Gegenteil beweisen. Ich habe nur dieses eine Foto gefunden. Hat jemand mehr Informationen? Müsste ein noch lebender Mitarbeiter von Sikorsky sein, der an dem Prototypen geschraubt hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
WOW - tolles Projekt 👍
Es gibt aktuell so wunderbare und tolle neue Kits samt Zubehör, bei denen man schwach werden könnte. Aber für dieses Monster fehlt mir definitiv der Platz. Schön, daß Du den scheinbar hast, ohne daß ein Anbau am Haus notwendig wird :biggrin:

Der Ätzteilsatz von Eduard hat sich sicher schöne Teile, aber gerade für die Instrumentenbretter finde ich die neuen, farbigen und erhabenen "3D-Decals" schöner. Gerade für diesen Bausatz gibt es eine große Auswahl:
Von Quinta Studio gibt es zwei Sets:

Kelik:

Und auch von Eduard, dort heißt es SPACE:


Die Herausforderung wird die Suche nach jemandem sein, der die Decals drucken kann.
Die Zeichen sehen ja schon recht groß aus. Wären hier nicht Masken eine Option?

Viel Spaß beim Bau!
Frank
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Platz? Ach herrje, daran habe ich gar nicht gedacht. :014:

Masken sind wirklich eine Option. Ich besitze auch eine Silhouette, dir mir @Zivilist vermacht hat. Nur umgehen kann ich damit nicht.

Die Details von Quinta Studio sind überzeugend, für die Gurte könnte sinnvoll sein, aber die bekommt man anscheinend nicht einzeln.
Viel mehr Probleme sehe ich darin, dass damals die Instrumententafeln grau waren. Erst in den späten 1980er wurden die Cockpits komplett geschwärzt, um Reflektionen für die Bildverstärkerbrillen zu vermeiden. Der Prototyp hatte garantiert kein schwarzes Brett. Ich bezweifele auch, dass überhaupt eine Maschine der US Army oder National Guard das hatte.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Platz? Ach herrje, daran habe ich gar nicht gedacht. :014:

Masken sind wirklich eine Option. Ich besitze auch eine Silhouette, dir mir @Zivilist vermacht hat. Nur umgehen kann ich damit nicht.

...
Muttu einfach mal anfangen! Wenn sogar ich das lerne bei meiner nachweislichen digital-Phobie...

Aber ein tolle Projekt - da lohnt sich ja auch wirklich jede Mühe (s.o. ;-)) )
Vor Jahren habe ich mal in Oregon so ein Ding im einsatz (Übung!) gesehen, Sandy hiieß der Ort. Zivile Kennung glaub ich, muss mal in meinen alten Fotos suchen. Eigentlich egal: die Blaue ist genial! Und die hat auch immer einen kurzen Draht zum Weißen Haus, wie man sieht.

Jetzt darf ich mal fragen: Warum baust Du die nicht im Wettbewerb??
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Mache ich doch! Dann ist die Chance groß, dass sie fertig wird. Ich lasse mich doch so gerne ablenken...(Wie schon der große Philosoph Piet Klocke fragte: "Kann ich hier nicht mal eine Sache zu Ende....?")
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Du hast mir gesagt, da müsste ein ganz bestimmtes Titelformat Anwendung finden, also mit WB... und so.
Man soll nicht alles glauben.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Danke für den Hinweis, habe ich verbessert.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Viel mehr Probleme sehe ich darin, dass damals die Instrumententafeln grau waren.
Du kennst Dich halt besser aus als ich 👍 Ich mag diese 3D-Decals, weil da ein Knopf wirklich ein erhabener Knopf ist.
Eine weitere Firma wäre Red Fox, die gefallen mir von der Druckqualität fast am Besten (ich habe noch kein vergleichendes Review all dieser Firmen gesehen), haben aber (noch?) nix für dieses Modell. Und sind aus Ungarn. Quinta mag schwieriger zu beschaffen sein, da sie in Russland beheimatet sind. Manche Shops führen sie aber.

Kelik schaut in groß aber auch gut aus, hier gibt es größere Bilder:
 
Hühnerhabicht

Hühnerhabicht

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
1.446
Zustimmungen
2.522
Ort
Köln
Cooles Projekt, tolle Lackierung, mal eben nicht dieses schnöde Grün.
Im Cockpit kann man es natürlich noch auf die Spitze treiben (gerade in diesem Maßstab), in dem man die Schalter und Knöpfe runter feilt und durch die Teile von ANYZ ersetzt. Siehe Betsy von Intruder.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Danke für den Tipp, ist aber auch ganz schön teuer und so schwer ist das Modell auch wieder nicht. Da halte ich belastete Räder für sehr viel sinnvoller.

Hier ein paar Fortschritte. Das Hauptgetriebe mit den Nebenaggregaten und der Hauptrotor. In der Army-Version ist das alles grün. Bei dem Prototypen wird es nicht hellblau sein, sondern eher Aluminiumfarben lackiert wie unsere CH-53 Getriebe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Heute habe ich das so lackiert. Beides sind sehr komplexe Baugruppen mit sehr schönen Details. Es sieht so aus, als könne man die Hauptrotorblätter steckbar gestalten. Das wäre für Lagerung und Transport ein Riesenvorteil. ResKit arbeitet an einem Bauteil, mit dem man den Rotor gefaltet darstellen kann. Das habe ich bislang nur im Museum gesehen. Die Blätter waren nicht hydraulisch faltbar, manuell aber schon.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Ich habe jemanden gefunden, der einen ALPS-Drucker hat und weiße Decals drucken kann. Allerdings kann ich die Registrierung nicht genau erkennen. Die beste Quelle ist dieses Bild:



Quelle: heliarchive.ch.

Ich erkenne am Bug N5373R oder N5379R. In dieser Aufstellung ROTORSPOT - Production list Sikorsky S-64
sind beide Nummer jedoch nicht aufgeführt, auch keine ähnlichen Kombinationen. Kann jemand weiter helfen?
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-sikorsky-s-64-skycrane-icm-1-35.102955/

    Oben