Wettbewerb 2020 Regel und Thema

Diskutiere Wettbewerb 2020 Regel und Thema im Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote Forum im Bereich Wettbewerb; Nicht so schlimm, die Tendenz geht aktuell doch ohnehin Richtung deutsche Luftwaffen.

Welches Thema für 2020


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nicht so schlimm, die Tendenz geht aktuell doch ohnehin Richtung deutsche Luftwaffen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ja, und das geht mir schon wieder gegen den Strich.
Warum? Weil hier Leute über ein Thema entscheiden, die hier noch nie mitgemacht haben. Jeder der sich berufen fühlt, hier die Modellbauer dorthin zu treiben, wo man sie gerne sehen möchte, wieder im Kalten Krieg. Wieder Modelle, die wir hier schon tausendmal gesehen haben.
Die paar wirklichen Modellfreunde, die sich dafür ausgesprochen haben, die nehme ich jetzt hier mal aus. Kann man nicht auch mal zivile Luftfahrzeuge bauen?
Im Grunde dürften nur die in einer offenen Themenabstimmung mitmachen, die in den letzten Jahren schon am Wettbewerb beteiligt waren, auch die nur angefangen haben und nicht fertig geworden sind.
Im Grunde ist es mir eh egal, im muss nicht mitmachen. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Wahre Worte, ich kann aber nichts dafür und habe lediglich festgestellt.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Man hätte dieses Thema wie Flugi erwähnt hat, nicht in die Abstimmung bringen sollen....es gibt doch noch viele andere Themen, zwei sehr interessante wie Flugboote/Wasserflugzeuge und Rekordflugzeuge sind ja schon vermerkt!
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.013
Zustimmungen
789
Ort
Ein Preusse in Bayern
Tja ,wenn mich meine grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben ,dürfte sogar für Phantom, Starfighter und 109er Bauer ,was dabei sein. Schön wäre auch ,wenn der Erbauer kurz ein paar Rekorde und ggf. den Zeitraum,zusammen mit seinem Modell ,präsentieren könnte ,bzw. würde.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Man hätte dieses Thema wie Flugi erwähnt hat, nicht in die Abstimmung bringen sollen....es gibt doch noch viele andere Themen, zwei sehr interessante wie Flugboote/Wasserflugzeuge und Rekordflugzeuge sind ja schon vermerkt!
Nur nochmal um jedem Missverständnis vorzubeugen, ich habe weder die Umfrage noch das provisorische Regelwerk hier erstellt.
Thematisch bin ich ganz bei euch.
Eine Anmerkung noch: für das Luftwaffe Thema gibt es viele Interessenten, und in einer demokratischen Abstimmung müssen auch Möglichkeiten erlaubt sein, die einem persönlich nicht schmecken (ist in unserer Politik ja - teilweise leider- auch möglich)

Ich hätte persönlich X-planes 2 bevorzugt oder wie erwähnt den Wettbewerb ruhen lassen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Tja ,wenn mich meine grauen Zellen noch nicht ganz verlassen haben ,dürfte sogar für Phantom, Starfighter und 109er Bauer ,was dabei sein. Schön wäre auch ,wenn der Erbauer kurz ein paar Rekorde und ggf. den Zeitraum,zusammen mit seinem Modell ,präsentieren könnte ,bzw. würde.
Wieso würde?
Die Dokumentation des Rekordes mit Daten und möglichst Fotos des Gerätes im Baubericht sind mMn. ein Muss.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Im Grunde dürften nur die in einer offenen Themenabstimmung mitmachen, die in den letzten Jahren schon am Wettbewerb beteiligt waren, auch die nur angefangen haben und nicht fertig geworden sind.
Ist grundsätzlich total richtig, aber wie integriert man dann die, die zum ersten Mal mitmachen? Und während ich dir Frage schreibe, fällt mir die Antwort ein: Die sollen ersteinmal mitmachen, um im nächsten Jahr dann mitabzustimmen. (Jetzt könnte ich eigentlich den ganzen Post löschen, aber wo er nun schon einmal geschrieben ist…)

Ich finde alle Themen ok, ob ich mitmache, ist ja dann nochmal ein ganz anderes Thema. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Das stimmt, man kann ja selbst entscheiden, ob einem ein Thema interessiert. Aber Flugi hat insofern Recht, als die Gefahr besteht, dass die, die abstimmen, nicht mitbauen und die, die bauen, das Thema nicht interessiert. Folge: im Extremfall NULL Teilnehmer. Das wird so nicht passieren, ich weiß.

Ich hätte persönlich X-planes 2 bevorzugt ….
Ich habe auch noch Vorräte zu dem Thema. Aber niemand hindert uns ja, diese Modelle zu bauen und dann in den Group Build 2019 zu stellen!
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Und ja, ich finde schon das es genau DIE Maschine sein muss, die Auswahl ist ja genug gross.
Da stimme ich dir völlig zu. Viele Flugzeuge haben zu beginn ihrer Karriere in einer besonderen Version Rekorde aufgestellt.
Da reicht es natürlich nicht eine normale Su-27 oder F-15 zu bauen, sondern es sollte dann schon zwingend diese Rekordvariante sein.
Nur unterschied die sich nicht nur durch Kennung und Bemalung, sondern oft auch baulich von der späteren Serienversion. Und das tun sich dann wieder viele Durchschnittsmodellbauer wie ich nicht an. Aber dafür gibt es dann ja wieder die Abstimmung über das Thema.
Mal davon abgesehen daß die meisten Rekordflugzeuge einfach grauslich aussehen :p046:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ja, und das geht mir schon wieder gegen den Strich.
Warum? Weil hier Leute über ein Thema entscheiden, die hier noch nie mitgemacht haben. Jeder der sich berufen fühlt, hier die Modellbauer dorthin zu treiben, wo man sie gerne sehen möchte, wieder im Kalten Krieg. Wieder Modelle, die wir hier schon tausendmal gesehen haben.
Die paar wirklichen Modellfreunde, die nehme ich jetzt hier mal aus. Kann man nicht auch mal zivile Luftfahrzeuge bauen?
Im Grunde dürften nur die in einer offenen Themenabstimmung mitmachen, die in den letzten Jahren schon am Wettbewerb beteiligt waren, auch die nur angefangen haben und nicht fertig geworden sind.
Im Grunde ist es mir eh egal, im muss nicht mitmachen. :whistling:
Oh je.... das sind genau die Aussagen, die schon viele dazu gebracht haben dieses Forum zu verlassen :rolleyes1:. Dann muß man sich bei der Themenauswahl eben genauer Gedanken machen was ich in diesem Wettbewerb sehen will und wieviele Leute ich motivieren will am Wettbewerb teilzunehmen.
Und ja, ich habe auch abgestimmt. Und das obwohl ich nicht einmal weiß ob ich am Wettbewerb teilnehme. Ich sehe aber auch gern gute Bauberichte von verschiedenen Modellbauern, aber eben am liebsten über Flugzeuge die mir gefallen. Ich freu mich dann auf die Sword RF-84 und eine absolute MiG-Schwemme. Obwohl Flugi, solange du hier kommentierst, werden die wenigsten den Mumm haben sich dem MiG-lastigen Teil der Luftwaffe zu stellen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Ja, und das geht mir schon wieder gegen den Strich.
Warum? Weil hier Leute über ein Thema entscheiden, die hier noch nie mitgemacht haben. Jeder der sich berufen fühlt, hier die Modellbauer dorthin zu treiben, wo man sie gerne sehen möchte, wieder im Kalten Krieg. Wieder Modelle, die wir hier schon tausendmal gesehen haben.
Die paar wirklichen Modellfreunde, die nehme ich jetzt hier mal aus. Kann man nicht auch mal zivile Luftfahrzeuge bauen?
Im Grunde dürften nur die in einer offenen Themenabstimmung mitmachen, die in den letzten Jahren schon am Wettbewerb beteiligt waren, auch die nur angefangen haben und nicht fertig geworden sind.
Im Grunde ist es mir eh egal, im muss nicht mitmachen. :whistling:
Bau doch ne Tu-154 vom TG44 oder von der Flugbereitschaft/Open Skies. Obwohl, das werde ich wahrscheinlich dann machen sollte das Thema gewinnen. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Warum? Flugi und viele andere kennen sich mit den MiGs scheinbar gut aus. Das ist doch eine besondere Herausforderung, sich diesem Wissen mit eben genau einer MiG zu stellen. Natürlich würde ich einen solchen Wettbewerb nicht gewinnen oder auch nur einen Podestplatz erringen, aber das ist mit anderen Modellen oder Themen mir auch nicht möglich. Die große Anhängerschaft, die einige Mitglieder hier haben kommt von den Modellen, die sie über viele Jahre hier präsentiert haben und wie sie auf andere wirken. Beides reicht für mich eben nicht aus. Trotzdem werde ich wahrscheinlich Themen unabhängig wieder mitmachen. Je nach Thema werde ich genau das bauen, was ich normalerweise nicht baue.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Oh je.... das sind genau die Aussagen, die schon viele dazu gebracht haben dieses Forum zu verlassen :rolleyes1:.
Das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Aber Du wirst das schon wissen.
Dann muß man sich bei der Themenauswahl eben genauer Gedanken machen was ich in diesem Wettbewerb sehen will und wieviele Leute ich motivieren will am Wettbewerb teilzunehmen.
Und ja, ich habe auch abgestimmt. Und das obwohl ich nicht einmal weiß ob ich am Wettbewerb teilnehme. Ich sehe aber auch gern gute Bauberichte von verschiedenen Modellbauern, aber eben am liebsten über Flugzeuge die mir gefallen. Ich freu mich dann auf die Sword RF-84 und eine absolute MiG-Schwemme. Obwohl Flugi, solange du hier kommentierst, werden die wenigsten den Mumm haben sich dem MiG-lastigen Teil der Luftwaffe zu stellen.
Warum soll ich mir Gedanken wegen der Themenauswahl machen? Einige der Themen waren von mir. Es darf dann doch jeder seine Vorschläge einbringen und wir Bastler dürfen dann antreten und für Unterhaltung sorgen. :rolleyes1:
Das die nun einfach so aus dem Keller gezaubert werden, war nicht vorhersehbar. Ich bin da ganz Deiner Meinung, man muss da überhaupt erst einmal einen Themenkonsens finden. Das gab es aber gar nicht. Keiner hat uns vorher gefragt, ob wir diese Themen auch haben wollten. Deswegen kann ich wohl meinen Unmut zur Kenntnis bringen. Im Grunde hat es wieder genau so funktioniert, wie ich mir das erwartet hatte.
Jetzt erst kommt eine breitere Diskussion zu Gange.
Im übrigen werde ich keine MiG bauen, auch wenn Eduard gerade mit meiner Lieblings MiG, der PFM herausgekommen ist. Vielleicht baue ich einen "Fantrainer" 🤔
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ist grundsätzlich total richtig, aber wie integriert man dann die, die zum ersten Mal mitmachen? Und während ich dir Frage schreibe, fällt mir die Antwort ein: Die sollen ersteinmal mitmachen, um im nächsten Jahr dann mitabzustimmen. (Jetzt könnte ich eigentlich den ganzen Post löschen, aber wo er nun schon einmal geschrieben ist…)
Genau, Du hast es erkannt. :smile1:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.937
Ort
Stutensee
Jeder der sich berufen fühlt, hier die Modellbauer dorthin zu treiben, wo man sie gerne sehen möchte, wieder im Kalten Krieg.
Und außerdem ist dieses Thema Schuld am Klimawandel und/oder Hunger in Afrika und verursacht bei allen, die dafür abgestimmt haben, Kahlköpfigkeit und einen Blähbauch! Also aufgepasst!

Ich hatte den Vormittag mit Stöbern im Modelllager verbracht und für jedes der drei Themen mindestens ein passenden Kandidaten gefunden.
Die Vorfreude auf den nächsten Wettbewerb ist aber dahin, wenn ich solche Kommentare lesen muss.
Die Modelle sind wieder im Lager verstaut - mal sehen, wie sich die Motivation auf Wettbewerb entwickelt...
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Eine Frage zum Thema "rekordflugzeuge" hätte ich noch (fqlls das Thema überhaupt genommen/gewählt wird):
Rekord heißt "Das schnellste und/oder größte und/oder höchstfliegende und/oder längste Strecke fliegende etc. Luftfahrzeug"?
Oder auch: "Das erste seiner Klasse"? Also die Spirit of St. Louis als erste, die den Atlantik von West nach Ost überflogen hat?
Nicht, dass es da Verwirrung/Enttäuschung gibt...
Michael
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die habe ich auch auf Lager, danke für den Hinweis.

Es ist erstaunlich und sehr interessant, zu beobachten, wie eine gut gemeinte Aktion (hier die Umfrage von @AE) zu unserem HOBBY, das der Entspannung und der eigenen Freude dienen soll, plötzlich in eine zumindest enttäuschte, fast aggressive Stimmung umschlägt. Ein Kommunikationsforscher hätte hier seine wahre Freude! Danke für diese interessanten Einblicke, sonst wäre es fast langweilig geworden.

Ich hatte auch ein paar Vorschläge gemacht, die sind erst gar nicht in die Abstimmung gelangt. ("Herr Doktor, alle ignorieren mich!" "Der nächste, bitte!")

Nach ein paarmal tief Durchatmen komme ich auch zu der Erkenntnis, dass bei jedem Thema, das letztendlich ausgewählt wird, mir im Jahr 2020 bestimmt ein Objekt einfällt, das in mein Interessengebiet fällt und zu dem Thema passt.
Ohne den Wettbewerb 2019 hätte ich bestimmt nicht eine Supermarine 545 gebaut und wohl auch keine HA P-300. Ja, die haben auch keine Wettbewerbsqualität, so wie @BAT21 sie versteht, das stimmt. Sieht man auch an den Abstimmungsergebnissen. Aber das ist egal, mir hat es Spaß gemacht, einigen anderen auch und selbst die Endjahresstressbastelphasen tun offensichtlich auch mal gut!

Also, alle wieder abregen, warten , was rauskommt und dann das bauen, was einem Spaß macht in der Art und Weise, die einem liegt. Und bitte nicht das Forum verlassen! :frl010:

viele Grüße,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Eine Frage zum Thema "rekordflugzeuge" hätte ich noch (fqlls das Thema überhaupt genommen/gewählt wird):
Rekord heißt "Das schnellste und/oder größte und/oder höchstfliegende und/oder längste Strecke fliegende etc. Luftfahrzeug"?
Oder auch: "Das erste seiner Klasse"? Also die Spirit of St. Louis als erste, die den Atlantik von West nach Ost überflogen hat?
Nicht, dass es da Verwirrung/Enttäuschung gibt...
Michael
Michael, in der Luftfahrtgeschichte gibt es hunderte Rekorde und Erstbefliegungen. Von "Spirit of St. Louis" bis Concorde ist alles möglich.
Da war doch auch mal ein "Harrier" von New York City nach London City geflogen, mit Zwischentankung auf einem Containerschiff? Ich hab da schon wieder ein Modellbauer im Kopf. :biggrin:
Es gibt nur ein Problem, für alle Rekorde das passende Modell zu finden. :S_gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wettbewerb 2020 Regel und Thema

Wettbewerb 2020 Regel und Thema - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Dezember 2020

    Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb November 2020

    Fotowettbewerb November 2020: Fotowettbewerb November 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Oktober 2020

    Fotowettbewerb Oktober 2020: Fotowettbewerb Oktober 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb September 2020

    Fotowettbewerb September 2020: Fotowettbewerb September 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb August 2020

    Fotowettbewerb August 2020: Fotowettbewerb August 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Dezember 2020

      Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb November 2020

      Fotowettbewerb November 2020: Fotowettbewerb November 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Oktober 2020

      Fotowettbewerb Oktober 2020: Fotowettbewerb Oktober 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb September 2020

      Fotowettbewerb September 2020: Fotowettbewerb September 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb August 2020

      Fotowettbewerb August 2020: Fotowettbewerb August 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    Oben