Wettbewerb 2020 Regel und Thema

Diskutiere Wettbewerb 2020 Regel und Thema im Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote Forum im Bereich Wettbewerb; Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, kann ich mich mit allen zur Abstimmung stehenden Themen anfreunden. Auch das Thema "Luftwaffe", wobei...

Welches Thema für 2020


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.743
Zustimmungen
36.339
Ort
Rheine
Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, kann ich mich mit allen zur Abstimmung stehenden Themen anfreunden. Auch das Thema "Luftwaffe", wobei Heeres- und Marineflieger wohl eingeschlossen sein dürften, bietet einige interessante Möglichkeiten und ich könnte endlich mal eine Gannet oder C-47 bauen. Oder doch die Djinn der Heeresflieger? Oder eine H-34....obwohl, auch da hat Flugi ja schon vorgelegt und ist nicht zu toppen! Aber muss ja auch nicht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.206
Zustimmungen
67.019
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Uwe, der Norboo hat es schon gesagt, das Kind braucht einen Namen. Es würde sonst jeder wieder in sein Spezialthema verfallen.
Nun hab ich meinen Fantrainer wieder bei Seite gelegt und was rekordverdächtiges, schwimmfähiges hervor geholt.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.816
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich habe Euren Punkt (Norbert, Bernhard) verstanden. Ich als Außenstehender hätte sicher auch beim Betrachten von mehreren 109 oder MiG-21 meine Freude, aber wenn ihr Flugzeugmodellbauer Euch freiwillig in eine "Nische" - naja die drei Themen sind ja nun zwar nicht wirklich Nischenthemen - begebt, dann ist es mir auch recht!
Uwe
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.809
Zustimmungen
6.061
Ich habe meine eigene Theorie. Die User haben sich zusammengetan und wollen mich in den Wahnsinn treiben.
:011:
OK bis zum 7. warten - das kann ich. Im Moment sind wieder alle Themen gleich auf. Mir kommt da eine andere Idee - nein - kein Ausreiseantrag - den gibt es nicht mehr. Zu früh gefreut. Wenn bis zum 7. keine Entscheidung fällt und auch die Avatarauswertung nichts bringt -> werde ich eine Münze werfen und ein Thema festlegen.
Bitte - zerreisst mich in der Luft.
Oder wir machen doch alles anders.

Im Prinzip steht und fällt alles mit den Teilnehmern am Wettbewerb. Kein Thema hatten wir schon: 2015/16. Der Wettbewerb lief so lange wie keiner zuvor und brachte 21 Teilnahmen mit 12 fertigen Modellen - nicht gerade ein Höhepunkt. 2014 Jahrestag Beginn 1. Weltkrieg. Das Thema konne nur wenige begeistern.

2019 wurden 3 Wasserflugzeuge bei den Roll outs vorgestellt - in Worten DREI. Würde das Thema nicht wieder einen Teilnehmerrekord bringen? Ein Wasserflugzeug auf Wasser präsentieren ist schon eine Herausforderung. What if -3, Segler - 1, Dioramen 1, 32er 14, 48er 30, 72er 63, 114er 25, wobei Sammelthemen nicht berücksichtigt sind. Also ca. 140 gezeigte Modelle. Dass es keinen Modellbau im FF gibt kann man nicht sagen.

Der Wettbewerb läuft hier im FF schon seit 2010 - Anstifter war der FFMC.
2010 gab es den Pflichtbaubericht noch nicht - sehr viele Kategorien, z.T. Gewinner ohne Konkurrenz
2010 21 Modelle
2011 46 Starter 17 Modelle
2012 33 Starter 19 Modelle
2013 27 Starter 12 Modelle
2014 15 Starter 7 Modelle
2015/16 21 Starter 12 Modelle
2017 31 Starter 16 Modelle
2018 32 Starter 21 Modelle
2019 48 Starter 27 Modelle
Nur mal so zum nachdenken :)

Ich empfehle weiterhin Rekordflugzeuge im weitesten Sinn - Lindbergs Mühle wäre für mich auch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nein, wir wollen dich nicht in den Wahnsinn treiben. Jedenfalls nicht bewusst.
Kleine Korrektur: 2019 27 Modelle fertig.

Das Thema war ziemlich clever ausgewählt, außer für die 32er Fraktion.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.743
Zustimmungen
36.339
Ort
Rheine
Die User haben sich zusammengetan ...
:frl010: Haha, das glaubst Du ja wohl selbst nicht! Das heißt ja, wir haben ein gemeinsames Ziel!

Wir sollten das Aufhören/Aufgeben verbieten! Wo gibt es denn so etwas?? Dann haben wir auch jede Menge fertige Modelle.

Ich denke, jetzt ist es so, die Abstimmung ergibt ein Thema und gut ist.
Mein Vorschlag in Beitrag #2, mehrere kürzere Wettbewerbe zu machen, kam nicht gut an. Also müssen wir wieder mit den oben beschriebenen Phasen Euphorie, Interessenlosigkeit und Torschlusspanik (inkl. Aufgeben) leben.

ich finde bestimmt einen Bausatz, den ich zu einem der drei Themen bauen kann.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Ich habe mir vorsorglich schon mal meinen Bestand an Wasserflugzeugen durchgesehen: 9 Stück! Also bei diesem Thema wäre ich dabei...!?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.809
Zustimmungen
6.061
Ja, und das geht mir schon wieder gegen den Strich. Warum? Weil hier Leute über ein Thema entscheiden, die hier noch nie mitgemacht haben.
Das wollte ich mal näher wissen. Da meine Tastatur etwas "näher" am FF-Server steht:

mal nur so
47 Abstimmer, davon
17 nie beteiligt
22 2019er Wettbewerb gestartet
1 2011
1 2012
1 2016
3 2017
2 2018

Auswertung ohne "Unbeteiligte"
Luftwaffe 10
Rekord 10
Wasser 10
also, dass das Thema von Nicht-Wettbewerbern vorgegeben wird?

Bei angedrohter Wichtung

Luftwaffe 20
Rekord 20
Wasser 22

und nun? :)
Ich empfehle weiterhin Rekord, aber es ist ja noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.206
Zustimmungen
67.019
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Irgendwie scheint Dir das Freude zu machen, mit der Statistik. 🤔
Danke. Alles auf einen Blick, das hat was. :-60:

Die derzeitige Pattsituation zeigt doch, das alle drei Themen den Nerv der Beteiligten in irgend einer Form treffen. Es ist also keines dabei, wo man sagen könnte, okay, wir fangen gleich an. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.743
Zustimmungen
36.339
Ort
Rheine
Flugi, womit würdest Du denn sofort anfangen?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@Andreas - Danke für die Mühe, die Du Dir hiermit machst und das Bewahren von Übersicht und Contenance in diesem durchaus emotionenansprechenden und -fördernden Thread.

Ich versuche mal, Euer aller Blick vom buchhalterischen auf den sachlichen Hintergrund "umzulenken": In jedem der drei Themen sind Elemente vorhanden, mit denen sich der Andersvotierende dennoch anfreunden können sollte. So sind bei den Rekordmaschinen mit der Macchi-Castoldi M.C. 72 (in 1/72 von Delta) Wasserflugzeuge und auch mit der Lockheed F-104A/C (Geschwindigkeits- und Höhenweltrekord) als spätere F-104G bundesdeutsches Waffenmuster Typen mit dabei, in denen sich jeder irgendwie wieder finden sollte. Bei den Wasserflugzeugen gibt's genug aus der Schneider-Trophy-Serie, die zugleich Rekordmaschinen waren und mit der Grumman Albatros oder der Mi-14 "kalte Krieger".

Insofern kann jeder - wenn er tief genug in sich geht - auch einen Ansatz finden, beim Wettbewerb mitzumachen. Und wenn nicht, dann wird außerhalb des Wettbewerbs gebaut. Es wäre nur unfair, dass Andreas hier dann die Rolle des Schicksalsgottes/Lottofee (je nach Sichtweise) aufgedrückt wird, er hat hier mit der Moderation schon genug zu tun!:wink2:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.206
Zustimmungen
67.019
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugi, womit würdest Du denn sofort anfangen?
Wenn Du mich so direkt fragst, mit der E-166. Da hab ich zwar nicht für gestimmt, aber der Flieger beschäftigt mich schon ein paar Jahre.
Ja, bei den Wasserflugzeugen, das brennt mir auch auf den Nägeln. Mir der Positionierung auf einer Wasserfläche ist das auch ein aufwendige Sache. Aber hier war doch vor kurzen ein Modelfreund, der das recht einfach und umsetzbar für jeden, beschrieben hat.
Und wer das nicht will, die meisten Wasserflieger, es gibt ja auch Hubschrauber, die haben auch ein Fahrwerk. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.743
Zustimmungen
36.339
Ort
Rheine
Die E-166 hat doch bestimmt einen Rekord gebrochen? Dann sind das doch Themen in der Abstimmung, die Dir gar nicht so ungelegen kommen. Dann ist das gelöst, im Moment liegt Wasserflugzeuge vorn. Ein Hubschrauber mit Schwimmer, auch an Land, wäre auch denkbar. Also, im Moment kann ich kein Problem mehr erkennen und @AE kann entspannen...

PS: die Darstellung einer Wasserfläche ist ja gar nicht gefordert. Marius besteht ja immer auf neutralem Hinter- /Untergrund.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.206
Zustimmungen
67.019
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
PS: die Darstellung einer Wasserfläche ist ja gar nicht gefordert. Marius besteht ja immer auf neutralem Hinter- /Untergrund.
Natürlich wird sie nicht gefordert, aber eine Wasserfläche sollte man hier schon, für den wer will, erlauben. :wink2:
Ein Wasser ist, wenn nicht gerade ein Hai neben dem Modell schwimmt, auch neutraler Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
PS: die Darstellung einer Wasserfläche ist ja gar nicht gefordert. Marius besteht ja immer auf neutralem Hinter- /Untergrund.
"besteht".... Tzzz...
Vor vielen Monden war das ein Vorschlag von Flugi, ich glaube als der Korea Wettbewerb in Planung war und ich gerade meine Matchbox Gladiator vor eben neutralem Hintergrund fotografiert hatte. Das Ziel ist doch klar: Jeder neutrale Hintergrund lenkt den Blick nur auf das Modell mit allen Stärken und Schwächen. Leider sind ja wieder Modelle in der Abstimmungskategorie, die nicht vor neutralem Hintergrund fotografiert sind.

P. S. Von Bernhards Auswahl finde ich den Fantrainer am interessantesten.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Bitte kein Wasser, die Gefahr zu Ertrinken ist zu gross, viele Wasserflugzeuge haben zusätzlich ein Fahrwerk, andere werden mit einem Leiterchen oder Bock gestützt......fertig, nur kein Wasser....:93:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.578
Zustimmungen
2.532
Ort
Berlin F`hain
@Flugi und die " ..-YE-166" habe ich mir fast gedacht ! :TOP:
Dann wird's aber Zeit für ein neues Nummernschild am Auto ! :TD:

Gruss Uwe
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.696
Zustimmungen
8.632
Ort
Potsdam
... Das war der Kracher meiner Jugend. :thumbsup:

Kracher trifft schon den Kern. Obwohl die E-166 nur im Display gezeigt wurde - die Luftparade in Domodedowo 1967 war schon ein echter Kracher. Damals als 14-jähriger live am TV verfolgt. Danach waren die Zeitungen auch voll mit Großfotos.
Was doch recht seltsam ist: gibt es überhaupt Fotos der E-166 am Boden (außerhalb Domodedowo und Monino) und vor allem im Fluge ? Ich kenne keine.
 
Thema:

Wettbewerb 2020 Regel und Thema

Wettbewerb 2020 Regel und Thema - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Dezember 2020

    Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb November 2020

    Fotowettbewerb November 2020: Fotowettbewerb November 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb Oktober 2020

    Fotowettbewerb Oktober 2020: Fotowettbewerb Oktober 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotowettbewerb September 2020

    Fotowettbewerb September 2020: Fotowettbewerb September 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  • Fotowettbewerb August 2020

    Fotowettbewerb August 2020: Fotowettbewerb August 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb Dezember 2020

      Fotowettbewerb Dezember 2020: Fotowettbewerb Dezember 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb November 2020

      Fotowettbewerb November 2020: Fotowettbewerb November 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb Oktober 2020

      Fotowettbewerb Oktober 2020: Fotowettbewerb Oktober 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotowettbewerb September 2020

      Fotowettbewerb September 2020: Fotowettbewerb September 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
    • Fotowettbewerb August 2020

      Fotowettbewerb August 2020: Fotowettbewerb August 2020 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    Oben