Themensuche Wettbewerb 2023

Diskutiere Themensuche Wettbewerb 2023 im Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt Forum im Bereich Wettbewerb; Das hängt ja jeweils vom Teilnehmer ab, ob er lieber zivil oder militärisch bauen will. Wenn wir nur Militärisch wollen, was für mich auch ok ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.660
Ort
Near PTK
… na dann, wird’s halt wieder militärisch. Zivile Kits wenn überhaupt noch erhältlich in einstelligen Prozentsatz.
Das hängt ja jeweils vom Teilnehmer ab, ob er lieber zivil oder militärisch bauen will. Wenn wir nur Militärisch wollen, was für mich auch ok ist, dann müssten wir es definieren, aber das schränkt, wie ich finde den Teilnehmerkreis nur unnötig ein.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Ich finde, wir sollten das Thema weit fassen und definieren, alle in Deutschland gebauten oder betriebenen zivil und Militärflugzeuge.
Ich finde diesen Themenvorschlag gut. Ziviles gibt es sicher nicht nur im einstelligem Bereich, aber ich finde in einem Ländervorschlag müßte 'betriebenen' noch definiert werden. Ich bin unter anderem in der Harvard mitgeflogen, Zulassung G-FUKK der Flieger ist in Merzbrück stationiert. Ist er damit trotz der britischen Zulassung in Deutschland betrieben? Also alles definitionswürdig.

Aber die Schlußabstimmung entscheidet.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Finde Thema "Zivil" großartig. Krieg hatten wir dieses Jahr genug für meinen Geschmack. Und zivil kann ja auch heißen, dass Militärmühlen nach Dienstzeit mit ziviler Kennung ins Spiel kommen. Würde auch explizit zivile What-ifs zulassen. Beim Thema Flugboote hatten wir sogar einen dritten Platz mit einem What-if, obwohl What-if explizit nicht erlaubt war.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.660
Ort
Near PTK
Ich finde diesen Themenvorschlag gut. Ziviles gibt es sicher nicht nur im einstelligem Bereich, aber ich finde in einem Ländervorschlag müßte 'betriebenen' noch definiert werden. Ich bin unter anderem in der Harvard mitgeflogen, Zulassung G-FUKK der Flieger ist in Merzbrück stationiert. Ist er damit trotz der britischen Zulassung in Deutschland betrieben? Also alles definitionswürdig.

Aber die Schlußabstimmung entscheidet.
Ich würde sagen, der Einfachhalt halber, was in Deutschland registriert war oder ist. Dein Beispiel also nicht, außer wir definieren, dass eine Stationierung auch erlaubt ist, wird aber schwierig das zu beweisen und dann wären auch schlagartig viele NATO und WP Militärflugzeuge mit dabei.
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.124
Ort
Wuppertal
Zusatzfrage, sind G-Fukk oder auch die Flieger der Top Aces, da sie eine zivile Kennung haben Zivil, oder Kriegsgerät weil sie als militärisch entwickelt wurden?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.660
Ort
Near PTK
Ich definitiv nicht.
Werde versuchen meine Tu-22 bis Jahresende fertig zu bekommen aber meine Lust ex Sowjetisch und damit Russische Flugzeuge zu bauen hat seit dem 24. Februar stark nachgelassen auch wenn ich wie schon gesagt weiß das das nichts ändert am Krieg.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Ja, jedes Jahr. Das Thema ist aber in der Abstimmung immer durchgefallen. Aber ich konnte bei den meisten Themen zivil genutzte Flugzeuge unterbringen.

Ich könnte auch nach jedem Wettbewerb im Folgejahr weiterbauen, weil mein Vorrat so groß war oder noch ist. Also, Flugboote und Wasserflugzeuge sowie Flugzeuge aus Frankreich: Gerne wieder!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Wäre nicht eine neue Rubrik für 2023 angesagt (?), zum Beispiel: Wettbewerb-Themensuche für 2023.......:rolleyes1:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Die Themensuche fürs nächste Jahr will auch nicht so richtig in Schwung kommen - bauen wir dann im nächsten Jahr nochmal zum gleichen Thema?
Klares NEIN. Nach dem Ärger hervorgerufen durch die geopolitische Lage, wird das FF einen Bogen um diese Art von Sternen biegen. :)

Wäre nicht eine neue Rubrik für 2023 angesagt (?), zum Beispiel: Wettbewerb-Themensuche für 2023.......:rolleyes1:
Nein. Wie immer, erst hier Themensuche für 2023. Wenn ihr dann was gefunden habt, eröffne ich eine neue Rubrik und verschiebe die entsprechenden Themen.


Als Hilfestellung; wir hatten, außer jeder macht was er will:
Foreign Service
Vietnam 45-73
1914-18
Korea 1950-53
100 Jahre Royal Air Force
X-Planes aus Ost und West
Wasserflugzeuge & Flugboote
Flugzeuge aus Frankreich
Rote Sterne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Ich würde mir auch zivile Luftfahrzeuge für die Abstimmung wünschen. Definition: Alle Luftfahrzeuge mit sichtbaren, zivilen Kennzeichen bzw. für offensichtlich zivile Nutzung.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich definitiv nicht.
Werde versuchen meine Tu-22 bis Jahresende fertig zu bekommen aber meine Lust ex Sowjetisch und damit Russische Flugzeuge zu bauen hat seit dem 24. Februar stark nachgelassen auch wenn ich wie schon gesagt weiß das das nichts ändert am Krieg.
Deswegen baue ich aus Prinzip nichts mit US-Hoheitszeichen!!!

Zivilflugzeuge wäre doch klasse.
Gibt doch auch genügend viele ehemalige Militärflugzeuge die nun zivile Gene haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.660
Ort
Near PTK
Hubschrauber und Tragschrauber, also alles mit einem oder mehreren horizontal angeordneten Rotoren, egal ob und wie diese angetrieben werden und ob zusätzliche Motoren oder Triebwerke dem Antrieb dienen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt


Sorry, der Kleine war wieder mal zu voreilig: Gemeint sind natürlich nur zivile Flugzeuge für Personentransport, also keine Rettungshelikopter und Flugzeuge, keine Rennflugzeuge, Miltärflugzeuge die zivil genutzt wurden, zum Beispiel umgebaute Lancaster zur "Lancastrian", wären erlaubt.
Kleine Sportflugzeuge wie Cessna, Piper Tigermoth usw., bis zur Concorde, es gäbe viel zu tun.....:thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.925
Ort
Süddeutschland
Warum so restriktiv?

  • Müssen ehemalige Militärflugzeuge umgebaut sein (Beispiel Lancastrian)? So gut wie alle Tiger Moths im zivilen Anstrich sind ehemalige Militärflugzeuge, die lediglich einen „zivilen“ Anstrich bekommen haben…
  • Nur für Personentransport? Also kein C-47 Frachtflugzeug im zivilen Kleid?
  • Warum keine Rettungshubschrauber? Oder Feuerlöschflugzeug? Ziviler geht‘s ja kaum…
  • Ordentliche Bausätze von Leichtflugzeugen, wie Cessna, Piper usw. gibt es kaum…

… und mit „Flugzeuge“ sind sämtliche Drehflügler ausgeschlossen… 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
Das alles kann dann der "Modi" genau definieren!
Die umgebaute Lancaster war nur ein Beispiel, natürlich würden auch C-47 im zivilen Anstrich gelten, ebenso zivile Bücker etc.

Rettungshubschrauber, Sanitätsflugzeuge sowie Feuerlöscher würde ich eher in einem separaten Thread sehen: Zum Beispiel Rettungsflugzeuge
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.171
Ort
Rheine
Man könnte "Flugzeuge" allgemein durch "Luftfahrzeuge" ersetzen, dann sind immer Flächenfluzeuge und Hubschrauber und Segelflugzeuge und Zeppeline und Blimbs gemeint.

Mir hatte die Begrenzung Bei "Frankreich" und "Sovietunion" gut gefallen, dass man Luftfahrzeuge wählt, die in einem Land betrieben worden sind oder auch dort konstruiert worden sind. Da ist die Auswahl groß genug, so dass sich jeder wieder findet und Spaß am Modellbau hat. Denn darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Themensuche Wettbewerb 2023

Themensuche Wettbewerb 2023 - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Themensuche Wettbewerb 2022

    Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
  • Wettbewerb 2021 Themensuche

    Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
    • Themensuche Wettbewerb 2022

      Themensuche Wettbewerb 2022: Was machen wir eigentlich nächstes Jahr?
    • Wettbewerb 2021 Themensuche

      Wettbewerb 2021 Themensuche: Hallo Kollegen, dieses seltsame Jahr 2020 nähert sich dem Ende, somit auch der aktuelle, doch super interessante Wettbewerb. Vielleicht etwas...
    Oben