Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-HNHA von Northern Helicopters beim Anflug auf die MSC Preziosa heute Nachmittag vor Cuxhaven
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.420
Zustimmungen
13.363
Ort
Nordhorn
D-HNHA von Northern Helicopters beim Anflug auf die MSC Preziosa heute Nachmittag vor Cuxhaven



Tolle Bilder! War am Wochenende in Cuxhaven und hab die "Aktion" mit dem Heli auch gesehen, leider keine Kamera dabei gehabt. Am Freitag nachmittag hat ein Seaking auch noch mit dem Seenotrettungskreuzer geübt.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Zu der Serie, ich finde sie ganz gut gemacht. Relativ sachlich.

Heute fand dann auch tatsächlich der Erste Flug von Mallorca nach Nordholz und von Nordholz nach Mallorca statt. Der erste Flug lief über Bremen, da die Luftfahrtbehörde wohl ihr Veto eingelegt hatte. Und die Genehmigung damit der Flug heute stattfinden konnte, war wohl auch erst einmal nur für den heutigen Tag.
In Sachen Genehmigung geht es wohl um die Luftsicherheit. So ist der Lokalpresse zu entnehmen.
Die Risikobewertung für einen Airbus A319, mit dem die Fluggesellschaft Germania in Nordholz am Start ist, ist eine andere als für die kleinen Maschinen, die normalerweise von Nordholz nach Helgoland starten. Genau deshalb hat der Sea-Airport seinen Sicherheitsplan ergänzt und angepasst. Doch die Behörde in Hannover hat ihn immer wieder abgelehnt.
Offensichtlich war das bei den ersten Mallorca Flügen um 2000 kein Problem. Auch 2011 war es kein Problem, als ein Airbus A321 rund 200 Kreuzfahrtgäste nach Nordholz gebracht hat. Und weder bei diversen Fussball und Eishockeycharterflügen war es bisher kein Problem.
Von Antonov 124, oder Bundespräsident mal ganz zu schweigen.

Laut Zeitung soll der Flugplatz wohl Anforderungen wie ein Internationaler Flughafen erfüllen. Ich hätte eigentlich gedacht das ein Militärflugplatz besser gesichert ist als ein Zivilflugplatz. Bis jetzt hat das Land Niedersachsen wohl rund 50.000 € investiert, damit die Flüge stattfinden. Unter anderem wurde wohl Technik zur Abfertigung der Passagiere die vorhanden war, auf Intervention der Landesbehörde neu angeschafft.

Zumindest hat sich mit der D-ASTT der Kreis geschlossen. Die Maschine hatte als Erstbesitzer Hamburg International. Einer der Gründer und Geschäftsführer, Norbert Grella (2014 verstorben), war Marineflieger in Nordholz. Und Hamburg International war auch die Airline, die im Jahr 2000 die ersten Ferienflüge von Nordholz aus durchführte. Damals als Charterflug.

Ankunft der Maschine war Pünktlich um 12.05
Abflug mit einer Stunde Verspätung, um 13.50
 
Anhang anzeigen
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
422
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen
Schöne Bilder - ist das mil. Personal vom "Cross-Servicing" am Boden bei der Germania?
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Schöne Bilder - ist das mil. Personal vom "Cross-Servicing" am Boden bei der Germania?
Könnte man vermuten. Oder es sind welche von Cross und sie machen das als Nebenjob. Zumindest habe ich keine Patches oder Dienstgradabzeichen an der Kleidung gesehen.

Inzwischen sind die Flüge auch schon wieder Geschichte.
Endgültig: Keine Mallorca-Flüge ab Nordholz

Nach der Erteilung einer Einzelgenehmigung für den Flug am 29. September und der entsprechenden Durchführung der Abfertigung sei jedoch festzustellen, dass die Umsetzung sämtlicher gesetzlicher Auflagen und Vorschriften in dieser Größenordnung jedenfalls derzeit nicht ausreichend gewährleistet werden könne. Die noch verbleibenden sechs Flüge werden daher in Abstimmung mit der Germania voraussichtlich über Bremen geführt werden. „Wir bedauern dies sehr und bedanken uns bei den vielen Partnern, Organisationen und Personen, die uns in diesem Projekt sehr stark unterstützt haben“, sagte Lötsch.
Weiß zufällig jemand wo bzw. in welchen Gesetzen die angesprochenen Auflagen und Vorschriften festgelegt sind? Mich würde mal interessieren an was es hapern könnte.
 
Thema:

Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2017

Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2024: Frohes neues Jahr und ein erfolgreiches Spotterjahr
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN /EDXN) 2023: Heute bei bestem Wetter die ersten Bewegungen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/FCN/EDXN) 2022: Am 3.01 kam schon die 15+03 für Anflüge, heute die 14+06. Die 79+58 stand auch noch draußen
  • Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021

    Flugbetrieb in Nordholz (ETMN/EDXN) 2021: Etwas spät dieses Jahr aber so viel war hier bis jetzt nicht los. Mitbekommene Gäste schon dieses Jahr Awacs , PC7 , PC12 und Transall. Von heute...
  • Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN)

    Flugbetrieb in Nordholz 2020 (ETMN/FCN/EDXN): Hier ein paar Bilder aus dem neuen Jahr.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Nordholz

    ,

    etmn 2017

    ,

    flieger28

    ,
    arc honor feuer
    , honor arc schiff feuer, etnm 2017, Cross servicing nordholz
    Oben