Flugbetrieb in Leeuwarden - 2018

Diskutiere Flugbetrieb in Leeuwarden - 2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich bin mir nicht so sicher, dass der F-16 Pilot die anderen Flugzeuge nicht gesehen hat. Es waren ja schließlich noch 2-3 andere Flugzeuge vor...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Das sehe ich anders und die vier Leute, die mit mir da waren, ebenso. Ein paar Hundert Meter bei annähernd 300 km/h sind schnell vorbei. Auf die Höhe kommt es nicht an, sondern darauf, dass er die anderen nicht gesehen hat und auf Kollisionskurs war.
Ich bin mir nicht so sicher, dass der F-16 Pilot die anderen Flugzeuge nicht gesehen hat. Es waren ja schließlich noch 2-3 andere Flugzeuge vor ihm dran. Er muss also gewusst haben, dass noch nicht alle Flugzeuge gelandet sind. Von meinem Standort sah es jedenfalls nicht so dramatisch aus.
Hat jemand den Funk mitgehört?

 
Anhang anzeigen
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.420
Zustimmungen
13.363
Ort
Nordhorn
Am 17.04. sind zwei Ersatztriebwerke für die MiG-29 "89" mit der Hercy "1505" gekommen. Die Schubdüsen beider Triebwerke wurden scheinbar bei der Rasenlandung vom Ankunftstag beschädigt.
Gestern wurden die Triebwerke offensichtlicht überprüft wie zu hören bzw. zu sehen war (Qualm)
 
ceebee1

ceebee1

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
21.462
Ort
Niedersachsen
Ich war auch vor Ort und spotte seit 1980 und das war eine der gefährlichsten Situationen, die ich je erlebt hatte. Die Rafale hatten Landefreigabe, der Pilot der J-005 kürzte ab und hätte die eine Rafale fast gerammt. Im letzten Moment hat er sie gesehen und konnte seinen Anflug abbrechen. Das Ganze war nicht geplant. Wer es gemerkt hat, die Platzrunden aller Fighter nach diesem Vorfall waren sehr viel weiträumiger und deutlich größer. Da gab es wohl eine Ansage des ATC. Das Bild täuscht ein wenig und zeigt bei weitem nicht die tatsächliche Nähe zwischen den beiden Fightern!
Moin Herby,
entspann dich mal bitte, das war halb so schlimm. Das war ein Missverständnis auf Seiten des F-16-Kutschers, der die beiden noch bei 0,5nm- & 1,5nm-Final anfliegenden Rafale nicht auf der Rechnung hatte. Die Jungs und Mädels in den Cockpits sind nicht blind und lösen so eine Situation schnell und professionell, so wie da auch. Unmittelbare Kollisionsgefahr bestand zu keiner Zeit. Also halte dich bitte mit solchen Kommentaren zukünftig zurück, hier lesen auch Leute mit, die dieser Sache nicht wohlgesonnen sind so wie wir, und das schnell mal in den falschen Hals bekommen können.
Freundliche Grüße von einem, der 5m vor dir stand, das Hobby seit 1978 betreibt, den Funk mitgehört hat, und mit ATC-Background beurteilen kann, dass das nicht schlimm war :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubblegum

Dubblegum

Testpilot
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
644
Zustimmungen
81
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

da ich morgen frei habe, überlege ich momentan, evtl. noch den letzten Übungstag in Leeuwarden mitzunehmen. Da ich aber nicht gerade in unmittelbarer Nähe wohne und immer auch den Geldbeutel ein bisschen im Auge haben muss, die Frage(n) in die Runde:
Hat jemand eine Ahnung (generell oder Erfahrungen der vergangenen Jahre), ob die Maschinen morgen noch einen vollen Einsatz fliegen? Im Internet hatte ich bereits gelesen, dass vormittags noch Übungsflugbetrieb sei. Werden die Maschinen auch wieder in Leeuwarden landen, oder machen sich einige Teilnehmer im Anschluss an den Übungsflug evtl. schon wieder auf den Heimweg?
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar heiße Tipps geben.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Michael
 
Flusi-Flieger

Flusi-Flieger

Space Cadet
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
1.420
Zustimmungen
13.363
Ort
Nordhorn
du kannst davon ausgehen das ein Teil der niederländischen und deutschen Teilnehmer nach dem Einsatz direkt zu ihren Basen (Volkel, Wittmund, Nörvenich) zurückfliegen werden. Es werden ausserdem einige Transportflugzeuge erwartet.
 
Thema:

Flugbetrieb in Leeuwarden - 2018

Flugbetrieb in Leeuwarden - 2018 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024: Hier ist meine erste Videoaufnahme im Jahr 2024. Als wohlüberlegte Entscheidung fuhr ich frühmorgens bei kaltem und regnerischem Wetter nach...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023: Meine erste Aufnahme dieses Jahr. Die ersten F-35 werden jetzt auf der Leeuwarden Air Base mit sqn-Emblemen am Heck ausgestattet. (Leeuwarden...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022: Leeuwarden 12. Januar 2022 Ankunft des Fluges NAF322 auf der Leeuwarden Air Base, Lieferung von 2 brandneuen F-35A Lightning II Fighterjets an die...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021: Der erste ausländische Besucher dieses neuen Jahres war ein brandneuer Airbus A-400M der belgischen Luftwaffe. Die Klingel, die Sie hören, ist...
  • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020

    Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020: Heute wurde erstmals ein Mission mit zwei F-35 geflogen.
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024

      Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2024: Hier ist meine erste Videoaufnahme im Jahr 2024. Als wohlüberlegte Entscheidung fuhr ich frühmorgens bei kaltem und regnerischem Wetter nach...
    • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023

      Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2023: Meine erste Aufnahme dieses Jahr. Die ersten F-35 werden jetzt auf der Leeuwarden Air Base mit sqn-Emblemen am Heck ausgestattet. (Leeuwarden...
    • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022

      Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2022: Leeuwarden 12. Januar 2022 Ankunft des Fluges NAF322 auf der Leeuwarden Air Base, Lieferung von 2 brandneuen F-35A Lightning II Fighterjets an die...
    • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021

      Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) - 2021: Der erste ausländische Besucher dieses neuen Jahres war ein brandneuer Airbus A-400M der belgischen Luftwaffe. Die Klingel, die Sie hören, ist...
    • Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020

      Flugbetrieb in Leeuwarden (EHLW) in 2020: Heute wurde erstmals ein Mission mit zwei F-35 geflogen.

    Sucheingaben

    flugbetrieb leeuwarden 2018

    ,

    flugbetrieb frisian flag 2018

    ,

    frisian flag 2018 prk aviation

    ,
    leeuwarden airshow 2018
    , flugbetrieb ramstein 2018, frisian flag 2018, flugbetrieb leeuwarden , flugshow 2018 nrw, frisian flag 2019, frisian flag leeuwarden 2019, Spotterhügel Leuwarden
    Oben