1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Diskutiere 1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen im Wasserflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier mal wieder ein Modell von einem wenig beachteten Flugzeug. Die Arado Ar 199 war der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen...

  1. #1 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hier mal wieder ein Modell von einem wenig beachteten Flugzeug.

    Die Arado Ar 199 war der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen Ausbildung kompletter Seeflugzeug-Besatzungen. Für die Pilotenschulung waren deshalb zwei nebeneinander liegende Sitze vorgesehen, während ein FT-Schüler mit der gesamten Funkausrüstung dahinter Platz fand. Die Maschine ähnelte einer Ar 196, war jedoch aus der Ar 79 entwickelt, allerdings aus Ganzmetall und katapultfähig. Einige Arado Ar 199 kamen bei der 10./Seenotstaffel in Tromsö/Kirkenes in Norwegen zum Einsatz. Das Flugzeug war katapultstartfähig, da es ursprünglich als bordgestütztes Flugzeug für Großkampfschiffe vorgesehen war.
    31 Arado 199 wurden gebaut, 5 V-Muster und 26 Serienmaschinen.

    Die hier dargestellte Ar 199 V-3 wurde zuerst bei der E-Stelle Travemünde getestet, dann zum Reiseflugzeug umgebaut. Im Sommer 42 kam sie dann zur 10./SNKdo IX in Norwegen. Am 14.8.42 sollte sie im Raum Murmansk auf dem See Wesnij die Besatzung einer Bf 110 retten. Bei der Wasserung wurde sie von MiG-3 angegriffen und stark beschädigt. 1994 wurde sie geborgen und über die USA nach Kanada verbracht.

    Quellen: Luftarchiv.de, Wikipedia, Kranzhoff: Ar 96 Varianten

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Der Bausatz ist komplett aus Resin, stammt von airmodell. Auf dem Bild ist zu sehen, wie einfach er gehalten ist.

    Anhänge:

     
  4. #3 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Als Kabineninneres gab es .... nichts.
    Ich habe von einer Bü 181 die Kabine ausgeschlachtet. Die hintere Sitzbank und das Funkgerät sowie Instrumente sind scratch erstellt (aus JOBE).

    Anhänge:

     
  5. #4 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Abziehbilder stammen aus der Krabbelkiste.

    Die tiefgezogene Kanzel war leider viel zu breit und zu kurz. Ich habe sie unter Spannung verklebt. Hab einige Versuche gebraucht, bis das einigermassen richtig saß. Die Aussparung dahinter hab ich dann mit gebogenem Kunstoff aufgefüttert und dann vorsichtig viiiiele Lagen dünnflüssigen Spachtels aufgetragen, bis die Form wieder gestimmt hat.

    Anhänge:

     
  6. #5 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Hier sieht man die unsauber verspachtelte rechte Vorderkante des Flügels. Da muss ich nochmal ran :rolleyes:

    Anhänge:

     
  7. #6 juergen.klueser, 19.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Die Maschine ist bewusst nur dezent gealtert. Hab dazu Pastellkreide verwendet. Ist auf den Bilder kaum erkennbar.

    Anhänge:

     
  8. #7 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Die Leiter und diverses Gestänge wurden aus feinem Draht selbst erstellt.

    So, ich hoffe, dieser Exot gefällt dem Einen oder Anderen.

    Die Fehler im Display (Farbe des Stegs, Flgzg nur vor Wegtreiben gesichert,...) braucht Ihr nicht bewerten, die sind mir aus der Vorstellung der He 60 bekannt, hab sie nur noch nicht bereinigt.
    Den Fehler Flächenvorderkante hab ich schon selbst erkannt.
    Ansonsten interessiert mich, was Ihr an der Maschine besser machen würdet.

    Anhänge:

     
  9. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    .
    Interessante Vorstellung und schönes Modell - was willst Du mehr ?

    Natürlich könnte man aus den Resin-Klopsen vielleicht mehr machen, aber nur eine Nummer besser würde 10 Nummern mehr Aufwand bedingen, und dann fehlen Dir 9 um weitere interessante Exoten zu bauen.....:D

    Also bleib schön dran und lass uns weiter an vielen Exoten Spass haben ;)

    Rolf
     
  10. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Jürgen,
    da ich selber die Finger von Komplettmodellen aus Resin lasse, weiß ich welchen Aufwand du mit der Ar-199 betrieben hast.
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.:TOP::TOP::TOP:

    Bei der Lackierung in RLM02 wäre ich persönlich vorsichtig, da es verschiedene Fotos der Ar-199 in einheitlich "heller" Lackierung aber auch mit "dunkler Oberseite und heller Unterseite" gibt.
    Von der TJ+HL kenne ich leider kein Vorbildfoto.
    Aber hier sind die Experten gefragt.

    Gruss Mike
     
  11. #10 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Danke Euch für's Feedback :red:

    Wie wahr, wie wahr :D

    Mit der Ente habe ich mir selbst bewiesen, dass ich mehr kann. Alles andere ist nur eine Frage der Zielsetzung.


    wäre ich persönlich vorsichtig: Genau Mike, und das war ich. Habe alles an Bildern gesucht, was ich fand. Es gibt da doch mehr als es auf den ersten Blick erscheint. Insbesondere wollte ich eine RLM02-Maschine, da mir das so gefällt.
    Die V3 war definitiv RLM02. Auch in der späteren Phase mit der Kennung TJ+HL. Es gibt ein sehr schönes Photo von ihr mit vielen Details in stammkennzeichen.de.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  12. #11 modelldoc, 19.08.2011
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    1.698
    Ort:
    daheim
    Museumsfoto

    Hier ein Bild einer Arado 199.
    Original fotografiert im Verteidigungsmuseum in Ronne / Bornholm.

    Anhänge:



    Bild zeigt die Maschine im Hafen von Ronne.

    modelldoc
     
  13. #12 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Danke, modelldoc! Sehr schönes Photo! Ist eine A-0.
    Gruß Jürgen
     
  14. Navy1

    Navy1 Berufspilot

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Baden Württemberg
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Hallo Jürgen,
    gefällt mir. :TOP:
    Gruß
    Klaus
     
  15. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.452
    Zustimmungen:
    7.113
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Hi Jürgen!!!

    Noch kurz vorm Urlaub 'nen Exotenstrike hingelegt, wa'??!!:cool:
    Über die Goofs hast Du ja selber schon etwas geschrieben.
    Ich finde es klasse, dass Du immer wieder mit nicht alltäglichen Typen aufwartest und, neben dem eigentlichen Modell, einen historischen Überblick zum Original gibst.

    Grüßle und schönen Urlaub
    Zimmo:)

    PS: Soll ich Dich jetzt "Entenwirt mit Canopy Kill-Lizenz" nennen???:D;)
     
  16. #15 juergen.klueser, 19.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Hallo Canopy-Killer,

    echt lieb von Dir, dass Du mir so ganz selbstlos eine Lizenz ausstellst :TOP:

    Viele Grüße
    Der Entwenwirt mit Canopy-Kill-Lizenz
     
  17. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Kommt gut daher Deine Ar 199 :TOP:
    Wieder ein feiner ehr unbekannter Vogel!
    Dieser Typ macht einen sehr modernen Eindruck.

    Ich nutze gleich mal die Gelegenheit und melde mich mal für eine Woche ab.
    Urlaub an der Ostsee ist angesagt. Ueckermünde am Stettiner Haff.
    Meine beiden Rumänen sind erst mal Katzensicher verräumt! Mal gucken was mir im Urlaub wieder einfällt was noch alles gebaut werden muss :D


    Hotte
     
  18. #17 juergen.klueser, 20.08.2011
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Danke Hotte!

    Wünsche Dir nen schönen Urlaub! Ich werd dann ab So auch für 2 Wochen weg sein. Werd mir mal auf Malta das Luftfahrtmuseum anschauen ;)

    Gruß Jürgen
     
  19. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    598
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Malta war ich schon :)
    Top Ziel! Historisch und einfach Schön.
    Grüß mir die Gladiator :D

    Hotte
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd2

    Bernd2 Astronaut

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Hamburg
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Wieder ein schönes Modell, das man sehr selten sieht (wenn überhaupt mal)! :TOP::TOP::TOP:

    Die Fehler, die mir auffallen, hast du bereits selbst genannt. Eine Antwort auf die Frage, was du besser machen kannst, ist auch bereits vorhanden. Dem kann ich kaum etwas hinzufügen.

    Tu uns allen BITTE einen Gefallen (er würde ebenfalls bereits erwähnt, aber das möchte ich noch mal ausdrücklich unterstützen und bekräftigen): Mach bitte weiter mit diesen seltenen Vögeln! Ich (und wohl nicht nur ich) sehe mir immer wieder gern deine Modelle an, weil sie immer etwas Besonderes, Ausgefallenes, nicht Alltägliches sind. :TOP:
     
  22. #20 kalkleiste, 20.08.2011
    kalkleiste

    kalkleiste Berufspilot

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Kornwestheim
    Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

    Hi, Jürgen,

    da schließe ich mich Bernd2 doch an. Lieber ´nen Exoten mit einer Fehlspachtelstelle anschauen als die 2798. perfekt gebaute 109.

    Mach´also weiter so.
    Einen schönen Urlaub wünscht Dir der
    Gedenk-MiG-JH:D
     
Thema: 1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Arado

Die Seite wird geladen...

1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen - Ähnliche Themen

  1. Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel)

    Arado Ar 232, 1/72, Intermodell (Airmodel): Wie ich bereits bei der Vorstellung des Bausatzes angedeutet habe, kommt nun hier der Baubericht für die Arado Ar 232. Ich werde versuchen in...
  2. 1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel)

    1/72 Arado Ar 232 – Intermodell (Airmodel): Heute möchte ich Euch mal ein Modell vorstellen, das (gefühlt) so ungefähr aus der Zeit der letzten Dinosaurier stammt. Ein vakuumgeformtes Modell...
  3. 1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis

    1/72 Heinkel He 60 und Arado Ar 196 in der Ägäis: Vor circa 9 Monaten begann ich parallel zu meiner Ente den Bau einer Heinkel He 60. Der Bausatz von Azur war ein typischer Shortrun. Er machte...
  4. Airfix 1/72 Eighth Air Force set

    Airfix 1/72 Eighth Air Force set: Hier mal eine lehrreiche Seite mit entsprechenden Original-Fotos: Обзор Airfix 1/72 Eighth Air Force set : 1/72 : Статьи
  5. Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...