neo
Astronaut
AW: ART Model
Auch der Kabinenausschnitt ist etwas weiter vorn. Was will uns der Künstler damit sagen: Ich denke es handelt sich beim ART Model Bausatz nicht um eine verbesserte Kopie.
Die Dinge, die mir beim Bausatz von R.V. aufgestoßen sind, sind hier besser gelöst. Da wäre als aller erstes die Kabinenhaube, die bei ART Model saugend passt. Da bleibt auch keine hässliche Stufe wie bei R.V. Das nächste Problem, das ich mit R.V. Bausatz der BN habe, ist der Rumpfbug. Der ist dem einer MiG-27M wesentlich näher als der einer MiG-23BN (zu pummelig).
Zur Erklärung - die MiG-27K entstand aus der MiG-27 (der geometrisch selbe Rumpfbug wie MiG-23BN) u.a. durch die Einrüstung des Kaira-Systems. Dazu musste der Rumpfbug vorn etwas aufgedickt werden. Im Ergebnis ist die Oberkante etwas weniger stark geneigt. Die MiG-27M entstand nun wiederum aus der MiG-27K indem man das Kaira wieder ausgerüstet hat, es war wohl zu kompliziert in der Wartung und zu anfällig im Einsatz. Also machte man hinterher noch eine etwas vereinfachte Variante ohne Kaira. Der Rumpfbug der K wurde beibehalten, bis auf das vordere Stück (ca. 1/4, gemessen ab Kabinenhaube), dieses Stückchen verjüngt sich und ergibt dadurch ein leicht geschwungene Linie der Oberseite. Die Unterseite bleibt gerade, wodurch der ganze Rumpfbug etwas pummeliger als der der MiG-23BN wirkt. Und genau diese Pummeligkeit zeigt der R.V. Bausatz der MiG-23BN, jedoch ohne den Schwung. Er ist also weder das eine noch das andere. Das ist ein sehr subtiler "Fehler", der kaum einem auffallen wird und auch kaum einer korrigieren wird. Ich hätte gerne alle drei Varianten nebeneinanderstehen, und da sollten die Unterschiede dann schon deutlich zu sehen sein.
Zur Problematik Laufeinlauf hat sich Monitor schon geäußert, dem ich mich anschließe.
Fazit (und da stimme ich Monitor zu): Der ART Model Bausatz ist der derzeit beste der MiG-27.
Ich vertraue fest auf ART Modell, das wir in nicht allzu ferner Zukunft auch noch eine MiG-27M sehen.
Auch der Kabinenausschnitt ist etwas weiter vorn. Was will uns der Künstler damit sagen: Ich denke es handelt sich beim ART Model Bausatz nicht um eine verbesserte Kopie.
Die Dinge, die mir beim Bausatz von R.V. aufgestoßen sind, sind hier besser gelöst. Da wäre als aller erstes die Kabinenhaube, die bei ART Model saugend passt. Da bleibt auch keine hässliche Stufe wie bei R.V. Das nächste Problem, das ich mit R.V. Bausatz der BN habe, ist der Rumpfbug. Der ist dem einer MiG-27M wesentlich näher als der einer MiG-23BN (zu pummelig).
Zur Erklärung - die MiG-27K entstand aus der MiG-27 (der geometrisch selbe Rumpfbug wie MiG-23BN) u.a. durch die Einrüstung des Kaira-Systems. Dazu musste der Rumpfbug vorn etwas aufgedickt werden. Im Ergebnis ist die Oberkante etwas weniger stark geneigt. Die MiG-27M entstand nun wiederum aus der MiG-27K indem man das Kaira wieder ausgerüstet hat, es war wohl zu kompliziert in der Wartung und zu anfällig im Einsatz. Also machte man hinterher noch eine etwas vereinfachte Variante ohne Kaira. Der Rumpfbug der K wurde beibehalten, bis auf das vordere Stück (ca. 1/4, gemessen ab Kabinenhaube), dieses Stückchen verjüngt sich und ergibt dadurch ein leicht geschwungene Linie der Oberseite. Die Unterseite bleibt gerade, wodurch der ganze Rumpfbug etwas pummeliger als der der MiG-23BN wirkt. Und genau diese Pummeligkeit zeigt der R.V. Bausatz der MiG-23BN, jedoch ohne den Schwung. Er ist also weder das eine noch das andere. Das ist ein sehr subtiler "Fehler", der kaum einem auffallen wird und auch kaum einer korrigieren wird. Ich hätte gerne alle drei Varianten nebeneinanderstehen, und da sollten die Unterschiede dann schon deutlich zu sehen sein.
Zur Problematik Laufeinlauf hat sich Monitor schon geäußert, dem ich mich anschließe.
Fazit (und da stimme ich Monitor zu): Der ART Model Bausatz ist der derzeit beste der MiG-27.
Ich vertraue fest auf ART Modell, das wir in nicht allzu ferner Zukunft auch noch eine MiG-27M sehen.
Zuletzt bearbeitet: