ART Model

Diskutiere ART Model im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; AW: ART Model Auch der Kabinenausschnitt ist etwas weiter vorn. Was will uns der Künstler damit sagen: Ich denke es handelt sich beim ART Model...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
AW: ART Model

Auch der Kabinenausschnitt ist etwas weiter vorn. Was will uns der Künstler damit sagen: Ich denke es handelt sich beim ART Model Bausatz nicht um eine verbesserte Kopie.

Die Dinge, die mir beim Bausatz von R.V. aufgestoßen sind, sind hier besser gelöst. Da wäre als aller erstes die Kabinenhaube, die bei ART Model saugend passt. Da bleibt auch keine hässliche Stufe wie bei R.V. Das nächste Problem, das ich mit R.V. Bausatz der BN habe, ist der Rumpfbug. Der ist dem einer MiG-27M wesentlich näher als der einer MiG-23BN (zu pummelig).

Zur Erklärung - die MiG-27K entstand aus der MiG-27 (der geometrisch selbe Rumpfbug wie MiG-23BN) u.a. durch die Einrüstung des Kaira-Systems. Dazu musste der Rumpfbug vorn etwas aufgedickt werden. Im Ergebnis ist die Oberkante etwas weniger stark geneigt. Die MiG-27M entstand nun wiederum aus der MiG-27K indem man das Kaira wieder ausgerüstet hat, es war wohl zu kompliziert in der Wartung und zu anfällig im Einsatz. Also machte man hinterher noch eine etwas vereinfachte Variante ohne Kaira. Der Rumpfbug der K wurde beibehalten, bis auf das vordere Stück (ca. 1/4, gemessen ab Kabinenhaube), dieses Stückchen verjüngt sich und ergibt dadurch ein leicht geschwungene Linie der Oberseite. Die Unterseite bleibt gerade, wodurch der ganze Rumpfbug etwas pummeliger als der der MiG-23BN wirkt. Und genau diese Pummeligkeit zeigt der R.V. Bausatz der MiG-23BN, jedoch ohne den Schwung. Er ist also weder das eine noch das andere. Das ist ein sehr subtiler "Fehler", der kaum einem auffallen wird und auch kaum einer korrigieren wird. Ich hätte gerne alle drei Varianten nebeneinanderstehen, und da sollten die Unterschiede dann schon deutlich zu sehen sein.

Zur Problematik Laufeinlauf hat sich Monitor schon geäußert, dem ich mich anschließe.

Fazit (und da stimme ich Monitor zu): Der ART Model Bausatz ist der derzeit beste der MiG-27.

Ich vertraue fest auf ART Modell, das wir in nicht allzu ferner Zukunft auch noch eine MiG-27M sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: ART Model. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
AW: ART Model

Mal aus dem hohlen Bauch: im Kern gibt es drei Rumpfbuge (büge???).

1. Die ursprüngliche MiG-27 (ohne LERX), hier dürfte die Form des Rumpfbugs in der Form identisch sein mit der MiG-23BN. So ist das nach meiner Meinung auch im RV-Bausatz.
http://m1.i.pbase.com/u41/jortega/large/26844281.DSCF1089.jpg

2. MiG-27K (mit LERX) mit der vorne flachen Scheibe für das Kaira-Gerät.
http://www.airliners.net/photo/Russia---Air/Mikoyan-Gurevich-MiG-27.../1493867/M/

3. Mig-27M, wieder mit LERX: hier ist der Rumpfbug deutlich anders geformt, er wirkt auch irgendwie etwas länger. Dieser Rumpfbug ist bis jetzt noch in keinem Bausatz aufgetaucht.
http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/mig27m/mig27m-3.jpg

Der Grund die Abkehr vom Kaira war wohl, dass die MiG-27K durch die spezielle Elektronik ein recht teures Fluggrät war, was so richtig in Massen nicht bezahlbar war.

Hier auch gute Fotos:
http://www.network54.com/Forum/666982/thread/1319752318/Portada+comentada+(+Imágenes,+Planos,Perfiles+y+Maquetas)++Mig-27
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
AW: ART Model

Da gehe ich voll mit, bis auf:

So ist das nach meiner Meinung auch im RV-Bausatz.
Der ist meiner Meinung nach nicht steil genug und daher vorn zu dick.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
AW: ART Model

Da gehe ich voll mit, bis auf:



Der ist meiner Meinung nach nicht steil genug und daher vorn zu dick.
Ich meinte nur den Typ des Rumpfbuges (MiG-27 früh = MiG-23BN). Ich habe die genaue Form selber noch nicht verglichen, mache ich mal am Wochenende. Du hast sicher recht.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
AW: ART Model

War auch so zu verstehen. :)

Ich habe die genaue Form selber noch nicht verglichen, mache ich mal am Wochenende.
Mach das mal. Bin gespannt, zu welchen Schlüssen Du gelangst.

Edit:
Ich habe mal rumgespielt. Grundsätzlich traue ich keiner Zeichnung, aber diese taugen gut zur Illustrierung, was ich meine. Anhand von Fotos lässt sich das auch ganz gut nachvollziehen. Entscheidend, und nicht extra eingezeichnet ist der Winkel der Rumpfbugoberseite.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
AW: ART Model

Der Vergleich der Risse in #105 ist erst mal sehr lehrreich. So habe ich das auch mit meinen Links zu Fotos der unterschiedlichen Versionen in #102 ausdrücken wollen.

Ich habe mehrere Zeichnungen zu MiG-23BN und MiG-27, u.a. aus AC (diese Zeitschrift gibt es wohl nicht mehr), Mir Aviazij und Aviazija i Vremja.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: wie schon von @neo bemerkt, ist die Rumpfspitze des RV-Bausatzes der MiG-23BN vorn zu dick. Weil sie zu dick ist: in der Konsequenz ist die Oberkante des Rumpfbuges zu flach geraten.
Also hier ist durchaus eine Nachbearbeitung angesagt. Dazu kommt ja, dass das Frontteil der Kabine ja zu kurz ist. Lange Rede, kurzer Sinn: auf jeden Fall einen zweiten ART Model Bausatz besorgen und den Rumpfbug der MiG-23BN neu aufbauen. Wir brauchen ja sowieso das Kabinenteil. Schlappe 19.50 Euro bei Dukmodell, (z.Z. aber nicht auf Lager).

Den Rumpfbug der MiG-27K von ART Model auf die Zeichnung aus Aviazija i Vremja gelegt: passt zu 100%.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
So ein Mist, die habe ich gar nicht gesehen! :cool:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Hat man da was bei den Lufteinläufen was verändert (richtige ovale Form) ?
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Wie siehts denn mit Bemalungsvarianten aus? Auf dem Karton scheint eine Lärzer Mühle abgebildet zu sein...wie siehts denn innerhalb der Schachtel aus? :D:
 
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
Wie siehts denn mit Bemalungsvarianten aus? Auf dem Karton scheint eine Lärzer Mühle abgebildet zu sein...wie siehts denn innerhalb der Schachtel aus? :D:
Fünf Russiche und eine Indische Varianten sind möglich.
In der Schachtel sieht es genau so wie in der MiG-27K aus, nur dass eben die Nase von der MiG-27D/M drin ist und ein Spritzling mit zwei Ch-29MT mit AKU-58 Raketenträgeren bei liegt.

Die Schachtel hatte ich durch Zufall gefunden und sie hat mich 16€ gekostet:FFTeufel:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Man hör auf, ich hänge mich gleich ans Fensterkreuz! :FFCry:
Lag die bei den Ukrainern auf der Seite vom Eingang?

Edit: Hier gibt es den Inhalt.
 

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Man hör auf, ich hänge mich gleich ans Fensterkreuz! :FFCry:
Lag die bei den Ukrainern auf der Seite vom Eingang?
Zumindest lag sie auch auch in dem Riesenhaufen von Modelsvit Sus dazwischen, bei Obchod Valka, vom Eingang kommend gleich nach links drehend hinten in der Ecke :blush2: (bzw. Stand 19 laut Plan)
Ich (und Du auch) kenn da einen, der ärgert sich auch ein bischen, sich den Bausatz nur angesehen zu haben :congratulatory:

Gruß Rainer
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Übergang am Rumpfrücken schaut schon etwas derbe aus, aber das könnte auch am Erbauer liegen und nicht am Modell.
 
Thema:

ART Model

ART Model - Ähnliche Themen

  • Wright Flyer I Kartonmodel 1:50

    Wright Flyer I Kartonmodel 1:50: Der Bausatz stammt MS Oltimer Models und hat nur schwarze Linien auf Tonpapier. Die Verspannung ist 1/8 mm (5 thou) chirurgischer Stahldraht, die...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • WB2022RO-I-210-(MiG-9)-Art-Model-1/72

    WB2022RO-I-210-(MiG-9)-Art-Model-1/72: Die Entstehung des Models für den Rollout kann man hier WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72 nachlesen ...
  • WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72

    WB2022BB-Mikojan-Gurjewitsch I-210-MiG-9 Art Model 1/72: Ich habe mir nun überlegt, eine weiteres Modell hier zum Wettbewerb zu Präsentieren. Es ist ein Flugzeug, das die Konstrukteure zur Verbesserung...
  • 1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART

    1/32 Sukhoi SU-30 MKM Resin Conversion Set – NAZA MODEL ART: Hallo zusammen, ich habe mir immer eine Flanker mit "Entenflügeln" gewünscht. Ein Umbau des Trumpeter-Bausatzes wie hier zum Beispiel habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-23 UB Art Model

    ,

    mig 27 kompliziert

    ,

    mig-23bn Cockpithaube

    Oben