Bücher über den Wettlauf zum Mond

Diskutiere Bücher über den Wettlauf zum Mond im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...

Lime

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
495
Zustimmungen
217
Ort
Norden
Hallo,

mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht. Es gibt dazu sicherlich viele Publikationen, aber kann mir vielleicht jemand von euch aus eigener Erfahrung einen Tipp geben, welches deutschsprachige Werk hier besonders empfehlenswert ist? Ich will jetzt nicht auf Verdacht einige Bücher bestellen, um dann zu merken, dass da ggf. inhaltliche Unzulänglichkeiten vorhanden sind.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.654
Zustimmungen
1.720
Ort
Hannover
Hallo,

mein erster Tipp als Vater dreier Kinder mit Abitur wäre, dass er selber fragt. :wink2:

Mal ohne Scherz:
wenn es eine Facharbeit in Geschichte ist, geht es doch wohl eher um den geschichtlich-politischen Kontext
als um den technisch-wissenschaftlichen Ablauf des Wettlaufes zum Mond ?

Recherchieren kann man z.B. bei amazon. Dort werden die Bücher meist von vielen bewertet und beschrieben,
darauf würde ich dann mehr geben als auf eine einzelne Meinung hier.


Viele Grüsse
 

Lime

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
495
Zustimmungen
217
Ort
Norden
mein erster Tipp als Vater dreier Kinder mit Abitur wäre, dass er selber fragt. :wink2:
Moin,

sicher wäre es besser, wenn er selbst gefragt hätte. Aber wozu einen neuen Account anlegen, wenn Papa doch schon einen hat....

Vielen Dank für die Tipps bisher!
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
300
Zustimmungen
179
Ort
Erkner
Da gibt es doch ein Buch mit dem Titel "Mondwärts - Wettlauf ins All" von Eugen Reichl im Motorbuch-Verlag. Das sollte für eine Facharbeit in Geschichte vollkommen ausreichen, soll ja keine Diplom- oder gar Doktorarbeit werden, oder? :biggrin:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.164
Zustimmungen
17.162
Ort
Berlin
Gute technische und organisatorische Hintergründe über die Entwicklung und das Scheitern des sowjetischen Mondprogrammes liefert Boris Jefsejewitsch Tschertok im dritten Teil seines Buches "Raketen und Menschen". Auch wenn die Qualität der deutschen Übersetzung leider manchmal zu wünschen übrig läßt (die englische Ausgabe ist wohl wesentlich besser, die originalsprachige nur etwas für Hardcore-Fans..)

Axel
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
329
Zustimmungen
51
Ort
Weida
Es wurde Eugen Reichl genannt- den kann ich zu dieser ganzen Thematik wärmstens empfehlen. Der Mann hat tiefe Einblicke nicht nur in der Raketentechnik und Raufahrt des Westens, sondern eben auch in der des Ostens. Was er da zusammengetragen hat ist schon bemerkenswert. Dazu vermag er die ganzen technischen Aspekte vor dem Hintergrund der jeweiligen politischen und wirtschaftlichen Hintergründe zu betrachten. Eugen Reichl hat mehrere Bücher zur Thematik (Apollo, SaturnV, N1, Mondprojekt der SU) veröffentlicht - eines lesenswert, interessant und voll empfehlenswert wie das andere.
Etwas kompakter: Die Fliegerrevue X - Ausgabe "Auf zum Mond" - auch sehr gut.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.335
Zustimmungen
5.822
Ort
Deutschland
Ja "Mondwärts" ist ein tolles Buch mit schönen Illustrationen. Die Fliegerrevue X-Ausgabe "Auf zum Mond" ist mit vielen Details gespickt. Zehn Kapitel auf 178 Seiten, viele Informationen und teilweise bisher unveröffentlichte Fotos und Zeichnungen, auch zu den Raumfahrern bis Apollo 17. Absolut themengerecht und sehr zu empfehlen. Ich glaube der Autor hat für diese Ausgabe den Hugo-Junkers-Preis bekommen.
 
Thema:

Bücher über den Wettlauf zum Mond

Bücher über den Wettlauf zum Mond - Ähnliche Themen

  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • neue Bücher Starfighter und Transall

    neue Bücher Starfighter und Transall: ganz kurz, bekam soeben Prospekte über 2 neue Bücher Deutsche Starfighter -Die Geschichte in Farbe von Klaus Kropf 176 Seiten, über 400 farbige...
  • Tolle Bücher über die F-104 G

    Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
  • Bücher über Dassault Mirage?

    Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...
  • Bücher über die Schweizer Luftwaffe

    Bücher über die Schweizer Luftwaffe: Hier ist ein Buch, fuer welches sich unsere Schweizer hier im Forum interessieren koennten, sofern sie es nicht schon haben. "Im Cockpit fuer...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    • neue Bücher Starfighter und Transall

      neue Bücher Starfighter und Transall: ganz kurz, bekam soeben Prospekte über 2 neue Bücher Deutsche Starfighter -Die Geschichte in Farbe von Klaus Kropf 176 Seiten, über 400 farbige...
    • Tolle Bücher über die F-104 G

      Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
    • Bücher über Dassault Mirage?

      Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...
    • Bücher über die Schweizer Luftwaffe

      Bücher über die Schweizer Luftwaffe: Hier ist ein Buch, fuer welches sich unsere Schweizer hier im Forum interessieren koennten, sofern sie es nicht schon haben. "Im Cockpit fuer...
    Oben