Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Bücher über die Schweizer Luftwaffe im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hier ist ein Buch, fuer welches sich unsere Schweizer hier im Forum interessieren koennten, sofern sie es nicht schon haben. "Im Cockpit fuer...
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Hier ist ein Buch, fuer welches sich unsere Schweizer hier im Forum interessieren koennten, sofern sie es nicht schon haben.

"Im Cockpit fuer die Schweiz"
von Doelf Preisig & Ronald Sonderegger
240 Seiten, uebergrosses Format
ISBN 3-85859-239-0
erschienen 1989 bei Ringier AG
Preis: ?

Die Kapitel:

1.) Die Fliegertruppen gestern, heute, morgen

2.) Ballett am Himmel

3.) Hoehenfluege und kalte Duschen

4.) Militaerpiloten im Portrait

5.) Harter Weg ins Cockpit

6.) Die Hornisse sticht
Auch wenn nicht mehr "brandaktuell" (da von 1989), beschreibt es doch sehr gut die Geschichte der Schweizer Flugwaffe, deren Equipment und gibt sogar einen Einblick in das "Doppelleben" vieler Piloten. Auch die Qualifikation und Ausbildung von Bewerbern wird aufgezeigt.
Da von 1989 wird nur die Auswahl und Beschaffung der Hornet geschildert. Es befinden sich aber mehrere Fotos von Hornets im Buch. Diese sind jedoch keine Schweizer, sondern Kanadische Maschinen. Ansonsten ist aber jedes Flugzeug beschrieben.
Das Buch ist durchgehend mit Farbfotos versehen und, wie ich finde, ein wirklich sehr informatives Buch ueber die Schweizer Luftwaffe.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Jets über der Schweiz, Menschen und Flugzeuge

Hey Psycho - da staune ich doch sehr, dass Du dieses Buch hast !!! :cool:
Normalerweise haben diese Bücher doch nicht so eine grosse Verbreitung - wenigstens dachte ich das bisher....:D

Weitere Empfehlungen meinerseits von Büchern der Schweizer Luftwaffe (Jupp, sie heisst nicht mehr Flugwaffe !):

- "Jets über der Schweiz, Menschen und Flugzeuge - Ausbildung und Einsatz in der Schweizer Luftwaffe" von Peter Brotschi, ISBN 3-9520906-3-8, Erschienen 1998 beim SCHÜCK VERLAG, CH-8134 Adliswil

In meinen Augen sehe ich dieses Buch als Nachfolger des von Dir vorgestellten Buches. Viele schöne Bilder (auch aus den Felskavernen) und ansprechender Text.

Die Kapitel: (in Klammern nähere Angaben)
- Im Einsatz für den Schutz des Luftraumes (Mirage 2000 der franz. LW in der CH)
- Im Luftpolizeidienst über den Alpen (Einsatzablauf zum Abfangen einer amerikanischen C-130 über der CH)
- Für 3 Jahrzehnte am CH Himmel - F/A-18 Hornet (mit Bildern der Produktionslinie)
- Vom Segelflugzeug zum Jet (PC-7 und Hawk)
- Blick in die Pilotenschule (Hawk)
- Wenn Fliegen zum Beruf wird
- Jetfluglehrerin statt Kindergärtnerin (LECHTZ - Pascale Schneider !)
- Luftkampf am Boden (Simulatoren)
- Ziele in der Luft (Zielfliegerstaffel 12 mit PC-9 und Tiger)
- Instrumente sind ihre Welt (Simulatoren)
- Flugzeugspezialisten in ein paar wenigen Wochen (Milizsystem)
- Am Boden im Dienste der LW (Bodenpersonal)
- Im Räderwerk eines Kriegsflugplatzes (Betrieb ab Felsenkavernen)
- Der 2. Mann im Cockpit
- Die fliegenden Augen (Mirage IIIRS Aufklärer)
- Die Schönwetterflieger vom Dienst (Landeskartenherstellung)
- Schleudersitzabschuss - was nun ? (Überlebenstraining)
- Die fliegenden Botschafter der CH (Patrouille Suisse)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
HUNTER - ein Jäger für die Schweiz

- Ein absoluter Hammer ist natürlich das Buch "Hunter - Ein Jäger für die Schweiz" von den 3 Autoren Olivier Borgeaud, Peter Gunti und Peter Lewis. Erschienen 1997 beim 'Hunter Verein Interlaken' (Postfach 662, CH-3800 Interlaken), ISBN 3-85545-840-5.

Wirklich DAS Buch über die Hunter in der Schweiz. Eine exzellente Informationsquelle mit vielen noch nie veröffentlichten Bildern. Die Geschichte der Hunter in der CH, mit vielen 'Pilotengeschichten'. Sehr interessant auch die Flugunfallberichte, von einem 'vernichteten' Fahrrads bis zu einer starken Belastung von 12,5 G zur Vermeidung einer Kollission (siehe Textauszug auf der 2. Seite des Threads http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4108) mit einer Aufklärer-Mirage ist alles drin !

Nicht nur ich und Amir warten auf das neue Buch der 3 Autoren, diesmal solls eins über die Mirage sein !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Dann hab ich hier noch 2 Büchlein, die aber vermutlich nur noch antiquarisch zu bekommen sind:

- "25 Jahre Flugplatzbrigade 32", herausgekommen Juli 1993 mit einer Auflage von 6000 Exemplaren. Dieses Buch konnte ich im Februar im Fliegermuseum Dübendorf für 2.-CHF erstehen.

Kurztextmässiges Erwähnen von Ereignissen wie Autobahnübungen und WK's in chronologischer Reihenfolge. Kleine, aber wohl seltene Bilder.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
- "Von 20 bis 2000 - Als Militärberufspilot im Überwachungsgeschwader" von Gion Bezzola. Erschienen 1969 bei der Buchdruckerei Max Huber, Kerzers/FR.

Viele und wohl seltene, meistens Schwarz-Weisse Bilder von hauptsächlich Mirage und Hunter. Der Autor und Pilot erzählt was er so alles erlebt hat. Und im Fliegermuseum Clin d'Ailes in Payerne ist er des öfteren anzutreffen (einer der Führer durch die Ausstellung) und weiss noch viel mehr zu erzählen ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
'Spirit of Switzerland' und Nachfolgeband 'Pearls of Switzerland'

- "Spirit of Switzerland - mit der Flugwaffe über der Schweiz" vom 'Kommando der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen, ISBN 3-85981-172-X, Erschienen 1994 und erhältlich bei der Luftwaffe.

Dieses Buch ist gefüllt mit wunderschönen Bildern von Militärflugzeugen über der Schweiz, seien es Städte, Seen, Brücken oder Berge. Aufgeteilt ist es jeweils eine Seite Bild und eine Seite Text dazu, in den 3 Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch. Mittlerweile ist schon die 3. oder 4. Neuauflage draussen, sie nennt sich jetzt "Pearls of Switzerland" (zu bestellen unter www.luftwaffe.ch). Leider hat es nur in der Erstausgabe Bilder der Mirage IIIS drin, diese wurden ab der 2. Auflage durch F-18-Bilder ersetzt (Glücklicherweise hab ich ein Exemplar der 1. Auflage !:cool: )

Fotoband «Pearls of Switzerland»
Deutsch / französisch / englisch
Format: 29,5 x 29,5 cm 192 Seiten
Herrlicher Fotoband mit den schönsten Aufnahmen der Schweizer Luftwaffe.

CHF 89.00 + Versandkosten
Lieferung nur in der Schweiz möglich (via www.luftwaffe.ch)

Bild: Die Erstausgabe unter dem 'Spirit-Namen' mit einem der Bilder aus dem Buchinnern (Mirage über La Chaux-de-Fonds), dazu noch der Nachfolgeband unter dem Namen 'Pearls of Switzerland'.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich hab da noch einen Geheimtip: "Piloten über den Alpen"! Dieses Buch müsste in etwa 1983-85 herausgekommen sein, ich weiss es nicht so genau. Ich hab das Buch bisher erst einmal gesehen, und ich Depp hatte zuwenig Kohle dabei :mad: :mad: .... auf jeden Fall war dieses Buch der Vorgänger des obigen "Im Cockpit für die schweiz", mit Super Aufnahmen von Hunter, Tiger und Mirages drin! Meines Wissens spielen auch Vampire und Venom noch mit, die waren damals ja noch in einigen Exemplaren im Einsatz! Also, Augen offenhalten!!! :rolleyes:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also, in punkto Literatur über die Luftwaffe können wir uns in der Schweiz wirklich nicht beklagen! Immerhin war die Luftwaffe jahrzehntelang des Schweizers Stolz! (WAR, danke den Grünen und den Lärmfreaks!!! :mad: :mad: )

Es gibt auch einige schöne Bildbände über die Patrouille Suisse, oder z.B. "Swiss Hunter", ein Bildband mit schönen Fotos über den Hunter in allen Varianten und Farben ..... auch Videofilme gibt bzw. gab es viele, aber da ist leider einiges Vergriffen in der Zwischenzeit ...... :(
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Im Thread http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2864 gibts auf der 1. Seite ein Bild aus dem Buch 'Piloten über den Alpen'. Danke Reto !

Hier hab ich grad noch die Angaben, die Reto im obgenannten thread gepostet hat, eingefügt:

Für alle die's versuchen/kaufen möchten:
Titel: 'Piloten über den Alpen'
Autoren: Dölf Preissig und Ronald Sonderegger
ISBN 3 85859 191-2
(c) 1984 Ringier Verlag

(Passt halt grad so gut zum Thema...)

Habe mir das Buch grad gestern angekukkt (geile Bilder !) und direkt bestellt. Für 40.-CHF (plus 10CHF Porto), er habe noch 6 Bücher auf Vorrat (wenn Amir seine Ausgabe dort nicht auch gerade bestellt hat...)!
Da war ein Typ aus der Region Berner Oberland, der an einem Stand bei der kleinen Airshow in Dübendorf lauter alte Aviatik-Bücher verkaufte. Da fanden sich auch alte AMEF-Führer, auf denen im Flugprogramm solche Dinge wie 'Überflug mit 75 Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe' zu lesen waren.......sniffff !
Bestelladresse kann ich an Interessierte weitergeben, sobald ich das Buch erhalte...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Hoi zämme,

das von mir bestellte Buch ist gestern endlich angekommen. Mit dabei war auch ein Prospekt, was sonst noch in etwa erhältlich ist. Ich habs mal durchgeblättert und präsentiere hier ein paar Leckerbissen. Die dreistellige Nummer am Anfang jedes Titels ist die Bestellnummer, die Bestelladresse kann bei mir nachgefragt werden (Email oder PN). (@Werner W, haste meine Email erhalten ?)

Schweizer Flugwaffe/Luftwaffe (Auswahl von Büchern, die ich schon mal sah):
- 514 BAMF / Urech J., DIE FLUGZEUGE DER SCHWEIZERISCHEN FLIEGERTRUPPE SEIT 1914, 1. Aufl. Stäfa 1974, 361 S., über 600 Abb. bzw. Seitenrisse, CHF 60.-
- 515 Bezzola Gion, VON 20-2000 - ALS .... (Buch weiter vorne kurz beschrieben) CHF 25.-
- Diverse Handbücher für Piloten, bzw. Technische Beschreibungen für die Flugzeuge C-3605, C-3606, DH-115 Vampire Trainer, Pilatus P-2 und P-3-03/05 zwischen CHF 30 und 100.-
- 552 Flugplatz Brigade 25, 25 JAHRE FLUGPLATZBRIGADE 32 (Buch weiter vorne kurz beschrieben) CHF 25.-
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Weitere Bücher, diesmal aber nicht alle CH-Bezogen sondern einfach mal zusammengestellt, was in Etwa von Interesse sein kann.....

- 297 Tilgenkamp Erich, Dr. , DAS DORNIER FLUGSCHIFF DO-X, Sonderdruck der AERO REVUE 1929, 112 S. 100 Abb. Folio, CHF 120.-
- 382 ALOUETTE II Unterhalts- und Betriebsvorschriften 1996/82, je Band zwischen 100 und 300 Seiten mit vielen Abbildungen, alle 5 Bände zusammen CHF 320.-
- 351 ALOUETTE II, Originaler Firmenprospekt 1957, 44 S., viele Abbildungen Folio, CHF 60.-
- 347 Kopenhagen Wilfried, FLUGZEUGE UND HUBSCHRAUBER DER NVA VON 1956 BIS 1970, DDR 1990, 160 S., 200 Abb., CHF 30.-
- 498-502 Verschiedene 'Flugzeug-Bibeln' JANE'S ALL THE WORLD AIRCRAFT, Ausgaben 1920, 1955/56, 1966/67, 1973/74 und 1992/93, zwischen CHF 180 und 300.-
- 506 Feist Uwe & Dario Mike, LUFTWAFFE I: FIESELER 156, ARADO 196, DORNIER 24,...; Squadron Signal Band 9, Friedberg 1975, 48 S., 100 Abb., CHF 20.-

Viele Bücher sind ausserdem erhältlich aus der Zeit des WWII, aus einem anderen Thread weiss ich aber, dass das in D zu eventuellen Problemen mit der Gesetzgebung führen kann.
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
CD zur N-20

CD zum Projekt N-20 Aguillon.

Vor 50 Jahren war das Projekt für den Jet N-20 des Flugzeugwerkes Emmen (F+W) vom damaligen EMD-Vorsteher Karl Kobelt zugunsten des Projektes P-16 der FFA Altenrhein aufgegeben worden. Aus diesem Anlass ist bei Wizard Education Systems eine CD produziert worden. Sie enthält die Entstehungsgeschichte des Projektes mit einer Fülle von seltenen Aufnahmen und Ausschnitten aus kaum bekannten Werkfilmen von F+W. Die CD kann bei Wizard Education Systems, 3325 Hettiswil, für Fr. 22.50 bezogen werden.zz.

http://www.nzz.ch/2003/12/01/lf/page-article99FCQ.html
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
Ich habe mir soeben das Buch von Hansruedi und Christoph Dubler gekauft. HR. Dubler ist uns ja bestens bekannt als Retter der zwei sich noch in der Schweiz befindenden Morane- Jäger (Museum Dübendorf und fliegend bei Max Vogelsang) und vom Antonov Verein.
Die Air to Air- Bilder sind alle im Familienbesitz und Amateuraufnahmen, darum hat mich die Qualität aus den Schuhen gehauen.
Vom Me109 bis zum F/A-18, viele AMIR und MIRO- Aufnahmen.
Einfach Super, für Mirage- Fans eine Augenweide.


Alles weitere auf der Internetseite vom Antonov-Verein:
www.avschweiz.ch
Hier kannst man auch einige Seiten im Buch anschauen.
Leider wird das Buch nur direkt vom Autor verkauft.

Hier noch der Text:
Das Buch "Flügel über der Schweiz" mit 150 Luft-Luftaufnahmen von Hansruedi und Christoph Dubler ist nun lieferbar. Um das Buch zu bestellen, zahlen sie den Betrag von Fr. 69.- plus Fr.10.- (Versandkosten) auf das Konto 84-12697-6, WINGLETS H.Dubler, Chelleracherstr. 11, 8308 Illnau ein und sie erhalten umgehend ihr persönliches Exemplar.
Wir hoffen, dass Sie nach dem Durchblättern unserer Homepage die Faszination nicht mehr loslässt, selber einmal mit dem grössten einmotorigen Doppeldecker der Welt mitzufliegen oder dass Sie einen speziellen Anlass damit verbinden.

Gruss
Etienne
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das erste Buch über das Schweizer Düsenflugzeug P-16

Das erste Buch über das Schweizer Düsenflugzeug P-16
kommt im Mai 2004 auf den Markt.
Bestellen Sie schon heute ein Exemplar.

Dieses Buch ist ohne jeden Zweifel ein Novum
auf dem Gebiet der Schweizer Luftfahrt. Im Buch
wird die Geschichte über den P-16 dokumentiert.

Arthur Moll, ehemaliger P-16-Pilot später Kommandant der Schweizer Luftwaffe,
und Paul Spalinger, dipl. Ing. ETH, Techn. Leiter Flugzeugbau FFA 1960 bis 1988,
haben das Vorwort geschrieben.

Die ganze Geschichte, inklusive das Konkurrenzprodukt
vom F+W Emmen, die N-20, wird in einem einzigartigen
und umfassenden Buch zusammengefasst.

Bibliographische Angaben:
Format 21 x 29 cm Schwarz-weiss illustriert,
Umfang zirka 190 Seiten
Fadenheftung
Umschlag glanzlaminiert

Preis: Fr. 65.-, plus Versandkosten sfr 8.-
Subskriptionspreis bis 16. Januar 2004 sFr. 55.-


Quelle und Bestellmöglichkeit : http://www.hanspeter-strehler.ch/formp16.htm
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
AMIR - Das ultimative Werk

... ist Gestern eingetroffen:
2 Bände mit Hochglanz Farb- und Schwarzweissfotos, Karten und Texten in bester Qualität :cool:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
"AMIR - Mirage IIIRS" mit Geschichte und Geschichten zum Einsatz der MirageIIIRS bei der Schweizer Luftwaffe und einer Vielzahl Klasse Fotos, kann man nicht genug betonen! :TOP:
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
"Nil Non Videmus", mit Kunstdrucken von Aufklärungsfotos und einer dazugehörigen Karte auf der der Aufnahmeort gekennzeichnet ist sowie Erläuterungen zu den jeweiligen Aufnahmen im Anhang
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bücher über die Schweizer Luftwaffe

Bücher über die Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Bücher über den Wettlauf zum Mond

    Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
  • Tolle Bücher über die F-104 G

    Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
  • Bücher über Dassault Mirage?

    Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...
  • Ähnliche Themen

    • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

      Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    • Bücher über den Wettlauf zum Mond

      Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
    • Tolle Bücher über die F-104 G

      Tolle Bücher über die F-104 G: Hallo zusammen, kann euch 2 Bücher empfehlen, die für jeden F-104 Fan wahre Leckerbissen sind: Einmal von Rolf Stünkel: MACH 2- meine Jahre im...
    • Bücher über Dassault Mirage?

      Bücher über Dassault Mirage?: Hi zusammen, etwas spezielle Frage: Kennt jemand von Euch ein Buch, das möglichst alle Varianten der Dassault Mirage relativ ausgiebig...

    Sucheingaben

    pilatus P 2 in der schweizer luftwaffe buch

    ,

    der schweizer P-16 buch amazon.com

    ,

    der schweizer P-16 buch amazon

    ,
    der schweizer P-16 buch amazon.de
    , venom schweizer luftwaffe buch, chweizer luftwaffe venom hans prisi buch amazon.de, aufkleber swissairforce, erfahrungsbericht schleudersitzausschuss, ISBN: 3-9520906-3-8, blue hunter J-4007 foto, hunter fascination christophe donnet, mirage Rs
    Oben