AirDoc, JP-4: Lockheed F-104 Starfighter (I)
Hallo!
Heute habe ich die Bahnhofsbuchhandlung aufgesucht und mir die „AirDoc“-Neuerscheinung ADJP 001 „Lockheed F-104 Starfighter – Teil 1 – Die F-104G bei den Jagdbomberge-schwadern“ gekauft.
Dieses Heft ist Bestandteil der Verlagsinternen Reihe „JP-4“ und wird auf der „AirDoc“-Seite (
www.airdoc.eu) als Nachfolger der „F-40“-Reihe vorgestellt.
Handelt es sich wirklich um einen Nachfolger? Diese Ausgabe hat nach meiner Auffassung nicht das Prädikat Nachfolger verdient. Die F-104 wurde durch div. F-40-Ausgaben auf 680 S. und durch ca. 1090 Foto´s „zerlegt“ (ohne Neuauflagen), somit kann und konnte man nichts Neues bzw. Ergänzendes über die „Gustav“ zu Papier bringen. Das Heft des „AirDoc“-Verlages überzeugt zwar durch seine Papier- und Bildqualität aber beim lesen der Texte und betrachten der Abb. kam ich schnell zu dem Fazit „alles schon gesehen“. Die Texte, sowohl die Entwicklung der 104 und auch der Einsatz bei den Geschwadern, sind knapp gehalten und leicht verständlich verfasst. Halt der bekannte, gute „AirDoc“-Stil. Jedoch vermisse ich das, was die F-40-Hefte von allen anderen Publikationen zum Thema „Flugzeuge der Bundeswehr“ unterscheidet und so einmalig macht: das Eintauchen in die Technik, die Berichte der „Ehemaligen“, Unfallberichte usw.
Sicherlich können speziell die früheren Ausgaben von F-40 nicht mit der o.g. Qualität mithalten, aber in F-40 steckte insgesamt mehr drin.
Aus meiner Sicht wäre es für den Nachfolger ein besserer Start gewesen, sich auf den angekündigten Bildband „Luftwaffe Starfighter“ (ADPS 004) zu beschränken und da weiterzumachen, wo F-40 aufhörte: die Ausgabe über die F-86K „Sabre“.
Somit bezeichne ich das erste Heft dieser Reihe nicht als Nachfolger sondern als Ergänzung.
Für diejenigen unter uns, die gerade erst in das Thema „Starfighter“ eintauchen, ist dieses Heft ein lohnenswerter Einstieg. Dagegen dürften diejenigen, die wie ich mit dem Heulen der „Gustav“ groß wurden, die entsprechenden F-40-Hefte aus dem Regal holen und mit feuchten Augen darin blättern.
Trotzdem werde ich mir die weiteren „AirDoc“-Publikationen über die Luftwaffe kaufen, da es auf dem deutschen Markt diesbez. keine Alternativen gibt.
Zum Schluss noch die Kurzbeschreibung und ein Bild des Titels:
ADJP 001, Lockheed F-104 Starfighter - Teil 1 – Die F-104G bei den Jagdbombergeschwadern
Format A4, Softcover, 64 Seiten, etwa 150 Fotos, durchgehend farbig bebildert, englisch/deutscher Text, englische/deutsche Bildunterschriften, alle Einheits- und Staffelwappen, farbige Seitenrisse und Vierseitenansichten.
Author: Gerhard Lang
ISBN: 3-935687-57-5
Preis: 14,95€
Es grüsst der durstige Mann