C-130 Bilder und Links

Diskutiere C-130 Bilder und Links im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Wozu genau dienen diese Sensoren??? Haben die eigentlich vorrangig eher US-Maschinen?
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Wozu genau dienen diese Sensoren??? Haben die eigentlich vorrangig eher US-Maschinen?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: C-130 Bilder und Links. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
O.K.
Ich hab lange überlegt ob ich hier etwas zum Besten geben soll oder nicht.
Wenn Du eine C-130 basteln möchtest, bist Du an der besten Adresse.
Ich hab vor ein paar Jahren mal ne 130 gebastelt und @ Stevoe hat mich fast zum Wahnsinn getrieben.
Aber.... wenn Du einen Herc Experten suchst ?? Mach einen Baubericht.
VIEL SPASS !!
Und in 48 sollte das ja kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Du bist der Beste!!
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Wozu genau dienen diese Sensoren??? Haben die eigentlich vorrangig eher US-Maschinen?
Die Sensoren gehören zum Selbstschutz-System der Maschine (Large Aircraft Infrared Countermeasures - LAIRCM).
Die gibt es nicht nur an US-Maschinen, andere Länder nutzen u.U. aber andere Systeme und dann sitzen sie eventuell auch an anderen Stellen.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Hier mal kurz das was stevoe mit den unteren Cockpitfenstern erklärte. Zum Glück sind die anders als auf dem Deckel, auch für eine "H" Version machbar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wofür wurde nochmal dieses viele Geld für den A-400 M ausgegeben :014:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.178
Ort
Germany
Wofür wurde nochmal dieses viele Geld für den A-400 M ausgegeben :014:
Sorry, aber leistungsmäßig sind das zwei Flugzeuge völlig unterschiedlicher Leistungsklassen. Das ist, als ob man die Lufthansa fragen würde, warum sie für teuer Geld einen A350 beschafft, wenn sie dafür ja auch A321 kaufen könnte. Ohne jetzt auf die näheren Einzelheiten in den Abmessungen und Leistungsdaten einzugehen, ist die max. Nutzlast eines A400M über 15 t größer, als die der C-130J.
Allerdings ist irgendwie noch gar nicht so recht klar, für welche Zwecke die C-130 überhaupt genutzt werden soll. Alle schweren Güter über große Strecken werden mit dem A400M transportiert, was wegen der größeren Reichweite und Nutzlast ja auch sinnvoll ist. Zwischenzeitlich wurde ja auch schon der erste Tanker fertiggestellt (evtl. schon übergeben?), aber die Bundeswehr besitzt noch nicht einen einzigen Hubschrauber, der in der Luft betankt werden könnte. Sinnvoll ist die Verwendung eines C-130 nur, um kleinere Lasten (Kleinfahrzeuge und Truppen) auf schlecht befestigten und kurzen Landebahnen abzusetzen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Sorry, aber leistungsmäßig sind das zwei Flugzeuge völlig unterschiedlicher Leistungsklassen. Das ist, als ob man die Lufthansa fragen würde, warum sie für teuer Geld einen A350 beschafft, wenn sie dafür ja auch A321 kaufen könnte. Ohne jetzt auf die näheren Einzelheiten in den Abmessungen und Leistungsdaten einzugehen, ist die max. Nutzlast eines A400M über 15 t größer, als die der C-130J.
Allerdings ist irgendwie noch gar nicht so recht klar, für welche Zwecke die C-130 überhaupt genutzt werden soll. Alle schweren Güter über große Strecken werden mit dem A400M transportiert, was wegen der größeren Reichweite und Nutzlast ja auch sinnvoll ist. Zwischenzeitlich wurde ja auch schon der erste Tanker fertiggestellt (evtl. schon übergeben?), aber die Bundeswehr besitzt noch nicht einen einzigen Hubschrauber, der in der Luft betankt werden könnte. Sinnvoll ist die Verwendung eines C-130 nur, um kleinere Lasten (Kleinfahrzeuge und Truppen) auf schlecht befestigten und kurzen Landebahnen abzusetzen.
Kann man nicht auch Flugzeuge mit der KC-130 betanken ?

Vielleicht reicht ja auch mal nur ein kleiner Transporter.
Du fährts zum Einkaufen ja auch nicht mit einen 7.5Tonner, wenn die Pritsche reicht.
 
Thema:

C-130 Bilder und Links

C-130 Bilder und Links - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

    C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • Ähnliche Themen

    • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

      Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
    • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

      C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...

    Sucheingaben

    c-130

    ,

    hercules

    ,

    C-130E

    ,
    sprühflugzeug gegen mücken
    , gerhard gotsmich boot
    Oben