Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

Diskutiere Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
spicmart

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Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage mich ob die deutschen Motorenbauer ähnliches mit ihren Motoren hätten machen können.
 
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Gandalf

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Aha, interessant! Was heißt "optimierte Querschnittsfläche", gibt's da nähere Infos zu?

Mal rein auf den Motorblock bezogen stelle ich mir das aufwendig vor, entspräche ja dann schon quasi einer Neukonstruktion. Vermute, es bezieht sich mehr auf eine geänderte Platzierung/Dimensionierung von Aggregaten, Ansaugschacht, Vergaser etc.

Würde mal sagen, bei den bekanntesten deutschen Motoren gab es keine wesentlichen Änderungen in Sachen Querschnittsfläche. Das ganze Einspritzgerödel mitsamt Bediengerät etc. hatte ja seinen festen Platz. Zumindest hab ich diesbezüglich noch nix gelesen...

liegrü
Gandi
 

78587?

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Vermute, es bezieht sich mehr auf eine geänderte Platzierung/Dimensionierung von Aggregaten, Ansaugschacht, Vergaser etc.
Genau, der Motor wurde hinten "flacher" gehalten. Andere Position der Wasserpumpe, Lader, und Vergaser mit anderer Ansaugrichtung. Bei der Hornet kam die Ansaugluft aus der Flügelnase.
 
spicmart

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@ Gandalf.
Naja. ich hatte mal was über "minimized/optimized cross-section" und hatte das einfach aus dem Gedächtnis übersetzt.

Genau, der Motor wurde hinten "flacher" gehalten. Andere Position der Wasserpumpe, Lader, und Vergaser mit anderer Ansaugrichtung. Bei der Hornet kam die Ansaugluft aus der Flügelnase.
Genau so was war es. Der Ansaugstutzen am Kinn entfiel und dies auch trug zur geringeren Querschnittsfläche bei.
 
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