Klaus04
Testpilot
Wozu genau dienen diese Sensoren??? Haben die eigentlich vorrangig eher US-Maschinen?
...und @ Steveo hat mich fast zum Wahnsinn getrieben.
Die Sensoren gehören zum Selbstschutz-System der Maschine (Large Aircraft Infrared Countermeasures - LAIRCM).Wozu genau dienen diese Sensoren??? Haben die eigentlich vorrangig eher US-Maschinen?
Sorry, aber leistungsmäßig sind das zwei Flugzeuge völlig unterschiedlicher Leistungsklassen. Das ist, als ob man die Lufthansa fragen würde, warum sie für teuer Geld einen A350 beschafft, wenn sie dafür ja auch A321 kaufen könnte. Ohne jetzt auf die näheren Einzelheiten in den Abmessungen und Leistungsdaten einzugehen, ist die max. Nutzlast eines A400M über 15 t größer, als die der C-130J.Wofür wurde nochmal dieses viele Geld für den A-400 M ausgegeben
Kann man nicht auch Flugzeuge mit der KC-130 betanken ?Sorry, aber leistungsmäßig sind das zwei Flugzeuge völlig unterschiedlicher Leistungsklassen. Das ist, als ob man die Lufthansa fragen würde, warum sie für teuer Geld einen A350 beschafft, wenn sie dafür ja auch A321 kaufen könnte. Ohne jetzt auf die näheren Einzelheiten in den Abmessungen und Leistungsdaten einzugehen, ist die max. Nutzlast eines A400M über 15 t größer, als die der C-130J.
Allerdings ist irgendwie noch gar nicht so recht klar, für welche Zwecke die C-130 überhaupt genutzt werden soll. Alle schweren Güter über große Strecken werden mit dem A400M transportiert, was wegen der größeren Reichweite und Nutzlast ja auch sinnvoll ist. Zwischenzeitlich wurde ja auch schon der erste Tanker fertiggestellt (evtl. schon übergeben?), aber die Bundeswehr besitzt noch nicht einen einzigen Hubschrauber, der in der Luft betankt werden könnte. Sinnvoll ist die Verwendung eines C-130 nur, um kleinere Lasten (Kleinfahrzeuge und Truppen) auf schlecht befestigten und kurzen Landebahnen abzusetzen.