CVE-9 USS Bogue - Tamiya 1/700

Diskutiere CVE-9 USS Bogue - Tamiya 1/700 im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Das Original Die USS Bogue ist das Typschiff von 45 gebauten Geleitträgern der US Navy im 2. Weltkrieg. Basis sind Handelsschiffe vom Typ...
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Das Original

Die USS Bogue ist das Typschiff von 45 gebauten Geleitträgern der US Navy im 2. Weltkrieg. Basis sind Handelsschiffe vom Typ C3-S-A1, welche mit einem geschlossenen Hangar, 2 Aufzügen sowie einem hölzernen Flugdeck in der Zeit von 1942 - 1947 ausgestattet wurden. Mit bis zu 28 Trägerflugzeugen vom Typ Wildcat und Avenger wurden sie zur Konvoisicherung und zur U-Bootjagd eingesetzt. Nach dem Krieg wurden sie teilweise als Handelsschiffe eingesetzt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Mein Modell

Die CVE-9 USS Bogue wurde am 26.09.1942 in Dienst gestellt und wurde 1960 verschrottet. Zu Kriegszeiten war sie mit Ihrer Eskorte der erfolgreichste Geleitträger, da sie insgesamt 13 U-Boote versenken konnte. Mein Modell stellt sie während der Einsatzzeit im Atlantik da und war zu der Zeit mit Measure 22 lackiert.

Der Träger ist mein erstes Schiff, welches ich gebaut, lackiert und in Wasser gesetzt habe. Die Schiffe aus meiner wilden Jugendzeit kann ich beim besten Willen nicht dazuzählen. Da waren die Ansprüche noch ganz anders. Der Bausatz stammt von Tamyia und hat seinen Urspung von Pit-Road aus 80er Jahren. Diese Teile sind vllt. nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber man kann dennoch ein ganz ansehliches Modell daraus. Als Zubehöhr verwendete ich den umfangreichen Äzteilsatz von Fivestar, gedrehte Kanonen von Master, Matrosen von Eduard und Flugzeuge von Trumpeter. Den Bau begann ich bereits 2016, aber langer Pause, fand ich wieder die Muse, das Modell im 2021 zu vollenden. Während die Plastikteile recht gut zusammenfanden, war das Anbringen der Äzteilen ein wahres Puzzlespiel, da die beiliegende Bauanleitung von Fivestar doch recht dürftig ausfielen. Mit Hilfe von Originalbildern konnten die meisten Teile ihren Platz bekommen. Als besonderes Highlight habe ich das Hangardeck ausgebaut, mit abgestellten Flugzeugen bestückt und mit 2 SMD beleuchtet. Der Strom kommt von einer Knopfzelle von der Unterseite der Minivitrine.

Auf dem Deck habe ich den Rückkehr der Avengers nach einem Einsatz dargestellt. Während ein gerade gelandete Maschine am Bug noch mit laufendem Motor abgestellt wurde kommt schon die nächste zur Landung angeflogen. Hierbei wurden die Fangseile schon aufgestellt. Ob in so einer Situation der vordere Aufzug bereits nach unten gefahren wurde, kann ich nicht beurteilen, jedoch wollte ich auch dies darstellen. Die landende Avenger wurde mittel Weißleim an die Wand der Vitrinenhaube angebracht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Die Lackierung

Nach einer Grundierung mit Surface Primer von Valljo und wurde es lackiert mit Model Air. Welche Nummern ich hierbei verwendete, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Die weißen Streifen auf Deck wurden mittels Abdeckband ebenfalls lackiert. Danach wurde sämtliche Seile und Drähte mit Ultra Fine Rigging von Infiniti erstellt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Das Dio/die Vitrine

Die Vitrine stammt von Trumpeter/Mastertools und soll mein Träger vor Staub schützen. Für die Erstellung des Dios habe ich die Wassergestaltung von Frank Spahr übernommen. Hierbei bildete ich mit Spachtel aus der Tube sowie einem Künstlerspachtel die Wellen direkt auf den Virtinenboden entlang des Trägerrumpfes. Mit Dispersionsfarbe wurde der komplette Boden durch Aufstippeln bedeckt. Danach erfolgte die Lackierung mit Valljofarben entsprechend den Farben im Antlantik. Mehrere Schichten Klarlack aus der Sprühdose erzeugten den Wassereffekt und schützt die Farben. Der Anschluss an den Rumpf und die Wellenkämme wurden mit weißem Aqrylgel dargestellt. Es war mein erster Versuch und finde es für mich gelungen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.022
Zustimmungen
1.582
Ort
bei Stuttgart
Schön gebaut und umgesetzt!
Die landende Avenger und die Lösung mit dem beleuchteten Hangar haben mir besonders gefallen.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Vielen Dank für eure Kommentare. :thumbup:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
FURCHTBAR gut, ein wahrer Augenschmaus :applause1:
 
Thema:

CVE-9 USS Bogue - Tamiya 1/700

CVE-9 USS Bogue - Tamiya 1/700 - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • CVE-9 USS Bogue von Tamyia 1/700

    CVE-9 USS Bogue von Tamyia 1/700: Hier entsteht das Modell der CVE-9 USS Bogue, Namensgeber der Bogue-Klasse unter den Escort-Carrier im 2. WK. Der Bausatz stammt von Tamiya 31711...
  • Ähnliche Themen

    Oben