bastelalex stellt vor...

Diskutiere bastelalex stellt vor... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hi Leute, ich dachte, ich nutze den hier vorhandenen Raum zur Vorstellung all derjeniger (meiner) Flugzeug-Bastelprojekte, die weder in den...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
Hi Leute,

ich dachte, ich nutze den hier vorhandenen Raum zur Vorstellung all derjeniger (meiner) Flugzeug-Bastelprojekte, die weder in den Bauberichten oder Rollouts, Modellvorstellungen etc. im FF Platz gefunden haben. So nach und nach werde ich hier dann abgeschlossene Projekte darstellen, die ich kurz und bündig präsentiere, aber insbesondere auch Bauphasen vorstellen, die mich "aktuell" beschäftigen, und die ich nicht im "Stammtisch" präsentieren mag (würde dort zu viel Platz einnehmen...). Quasi bastelalex "live" und aktuell! Würde mich freuen, wenn hier ab und zu mal einer reinschaut. Auch ich versuche natürlich, hier "auf Stand" zu bleiben. Bald geht's los...

- bis denne :stupid: :eagerness:

Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
1.784
Zustimmungen
841
Ort
Wietmarschen
AW: bastelalex stellt vor...

Schön, ich bleibe dabei!

Hagewi
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.515
Zustimmungen
1.604
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: bastelalex stellt vor...

.
Schon abonniert - das lass ich mir doch nicht entgehen :)

Rolf
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi allesamt -

Hagewi, Augsburg Eagle, Popeye- danke für Euer Interesse. Starten möchte ich mal mit einem "Nachklapp" der letzten Schaffensphase bis etwa Mitte des Jahres, in der ich zeitgleich vier 1:48er Mustangs bearbeitete. Die Schätzchen sind nun fertig, erscheinen nach und nach auf Modellversium als BB (siehe Signatur), aber einige auch dort bisher unveröffentlichte Bilder will ich Euch nicht vorenthalten. Hier beispielsweise eine Übersicht über die vier Pferdchen im "Rohbau"....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...und hier die Mahalla während der Lackierung...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor... +++ Mustangs

...und das sind die Vier nach Fertigstellung. Ich habe jedes Modell auf einer kleinen Vignette (Korkteller) drapiert, das macht mehr her und vereinfacht den Transport, weil man das Mini-Dio besser fixieren und in einer Kiste zur Ausstellung tranportieren kann.

So, das soll's erstmal gewesen sein - bis bald auf diesem Sender! :D:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Astronaut
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4.944
Zustimmungen
10.935
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Alex!!!

Werde hier sicherlich auch öfter mal vorbeischauen.

Gruß
Zimmo:rugby:

PS: Bringst Du die Pferdchen auch nach Merchweiler mit?
 
Norboo

Norboo

Astronaut
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
4.808
Zustimmungen
15.070
Ort
Rheine
AW: bastelalex stellt vor...

Oh, ja, bitte! Ich werde auch nach Merchweiler kommen. Freue mich, Alex, Zimmo und die Mustangs (und viele andere) live zu sehen!

Gruß, Norbert
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Hi Fans, :) :congratulatory: :D:

ja, klaro werden die vier Pferdchen ins Saarland galoppieren, dazu meine 2012 fertiggestellte 48er Ar 234-C samt 32er Stuka (siehe Signatur), aber auch ein paar ältere Machenschaften (32er Mig-21 MF, Marine-Dio 1:144/ 1:72, ...) Habe beim PMC zwei Tische reserviert! Da muss doch was gehen.

Und mein jüngst in der Mache befindliches Indianerchen wird auch mit von der Partie sein, bis dahin wird es fertig sein. Anbei ein paar Baustufen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

...und noch ein paar Baustufen des AH-64 Apache, hier die 30mm-BMK. Es handelt sich um den 1:48er AC Bausatz, mit Eduard und PART-Ätzteilen sowie einem Auszug des Verlinden-Zurüstsatz und vieelen Scratchbauteilchen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Die Bilder geben nur Baustufen wieder. Tatsächlich ist der Apache zu 98% fertig, und ich werde ihn zum ersten Male in Merchweiler ausstellen.



Also, ich freue mich auf schöne Stunden im Saarland!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.844
Zustimmungen
2.784
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: bastelalex stellt vor...

Uiuiui...,

ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll/will. Der Rotorkopf des Apache sieht super aus! Die Kanone auch. Mit was für einer Farbe von welchem Hersteller planst du denn die offenen Klappen zu bemalen? Und den Apache selbst? Und bei deinen Ponys würde mich mal ein Vergleich deiner Bauerfahrungen die unterschiedlichen Hersteller betreffend interessieren. Ich find das sehr spannend.

Alles in allem werd ich hier öfter reinschauen. In diesem Sinne,

bis denne...
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Uiuiui..., ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll/will. Der Rotorkopf des Apache sieht super aus! Die Kanone auch. Mit was für einer Farbe von welchem Hersteller planst du denn die offenen Klappen zu bemalen? Und den Apache selbst? Und bei deinen Ponys würde mich mal ein Vergleich deiner Bauerfahrungen die unterschiedlichen Hersteller betreffend interessieren. Ich find das sehr spannend. Alles in allem werd ich hier öfter reinschauen. In diesem Sinne, bis denne...
Danke, Taylor, für diese anerkennenden Worte. Ich werde Deine Fragen mal nach und nach beantworten...

Ich habe die Wartungsklappen des Apache mit einer Mischung etwa 2:5 aus Acrylfarben von Revell Aqua Colors (Gelb 15) und dem Hellgelb von Schmincke Aerocolours bemalt.



Eine wichtige Hilfe dabei ist das "Lock On"-Heftchen von Verlinden. Diese Publikation und ihre zahlreichen Walk-Around Farbbilder ist unbezahlbar für die Darstellung eines frühen (A-) Apache.

Bald mehr dazu...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Ich habe das Modell vor dem Auftrag der Tarnfarbe mit weißer Farbe aufgehellt . Quasi nicht "Preshading", sondern "Prebleaching"..:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
3.275
Zustimmungen
6.668
Ort
bei Köln
AW: bastelalex stellt vor...

Danach wurde die olivgrüne Tarnung aufgetragen. Ich habe eine Mischung aus 7:3 Revell 46 oliv mit weiß 5 verwendet.



Nun kam nun ein kleiner Trick zum Tragen: ich habe die grüne Farbe vor dem Durchtrocknen mit Wattestäbchen und einem Baumwolltuch poliert und dabei die helle Grundierung der erhabenen Nietreihen zum Vorschein gebracht. Dies diente dazu, um Licht-Reflektionen der Nietköpfe zu imitieren, so dass die Oberflächen des Modells nicht so langweilig wirken.

Diese "Rubbel-Methode" funktioniert übrigens am besten, wenn man zuvor Emaillefarben auf eine Acrylschicht (in diesem Falle olivgrün= Emaillle, weiß=Acryl) lackiert hat. Die Emaillefarben, speziell Revell 46, sind sehr gut zu bearbeiten, glätten sich schön und sind nicht so zäh und widerspenstig wie Acrylfarben. Außerdem verbindet sich die (noch angelöste) Emaillefarbe nicht mit der weißen Acryl-Grundierung, wie es bei Farben gleicher Art (Emaille auf Emaille, Acryl auf Acryl, etc.) wegen der gleichen Lösungsmittelkomposition der Fall wäre.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.844
Zustimmungen
2.784
Ort
Ettlingen,früher Rostock
AW: bastelalex stellt vor...

Hmm...Alex. Der Effekt mit den hervortretenden Nieten gefällt. Aber ist der Grünton nicht zu hell? Oder ist das nur "hellgeblitzt"?
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
1.784
Zustimmungen
841
Ort
Wietmarschen
AW: bastelalex stellt vor...

Neue Technik (jedenfalls für mich) gibt dann neuen Trend, jedefalls wenn Nieten drauf sind.

Sehr schön vorgestellt!

Hagewi
 
Thema:

bastelalex stellt vor...

bastelalex stellt vor... - Ähnliche Themen

  • Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor

    Rolls Royce stellt E-Flugzeug für neuen Geschwindigkeitsrekord vor: RR plant in Kürze einen Versuch um den bestehenden Rekord für E-Flugzeuge zu brechen. Das Flugzeug wurde nun vorgestellt: Elektroflugzeug...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200

    Eigenartige Türanordnung bei abgestellter B737-200: What's a Boeing 737 doing in an abandoned quarry in Bali? Instagram: conoce a los aviones Boeing 737 abandonados en la Isla Bali [FOTOS]
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

    Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    He 219 A-7 Panzerplatte im Cockpit

    ,

    Nieträdchen

    Oben