Fiat CR-32

Diskutiere Fiat CR-32 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; In der letzten Ausgabe der "Flieger Revue Extra"-Nr.29 ist ein interessanter Artikel über den kurzen Grenzkrieg 1939 zwichen Ungarn und der...

Moderatoren: AE
  1. Egbert

    Egbert Testpilot

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    373
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Chemnitz
    In der letzten Ausgabe der "Flieger Revue Extra"-Nr.29 ist ein interessanter Artikel über den kurzen Grenzkrieg 1939 zwichen Ungarn und der Slowakei .
    Im Artikel ist eine Fiat CR-32 mit einer interessanten Fleckentarnung abgebildet-Seite 107- und auf dem Titelcover . Wer kann mir da weiterhelfen über diese Bemalungsvariante ,damit man das mal in einem Modell herstellen kann? Hat jemand darüber farbige Unterlagen?
    Ich kopiere das jetzt nicht wegen der Urheberechte .

    Gruß der Holger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Lingener, 15.07.2010
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin Holger,

    die ungarischen CR 32 wurden nach der Auslieferung in den Farben lackiert, die im Heft zu sehen sind.
    Tolle Antwort - ich weiß:rolleyes:
    Das einzige, was ich anbieten kann, ist ein Artikel aus Hyperscale:
    http://hsfeatures.com/features04/fiatcr32jv_1.htm
    Da werden die Farben wie folgt angegeben:
    RLM 62 Grün, RLM 79 Braun, RAF Ocean Grey für das Blaugrau und RLM 65 für die Unterseiten.

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

    Michael
     
  4. #3 juergen.klueser, 16.07.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Eine wirklich interessante Maschine. Jetzt wird diw Qual der Wahl noch größer. Habe eine Cr32, und überlegt ob ich sie in österreichischen Farben bauen soll. Sehen zwar nicht so schick aus, aber wie viele Österreicher aus der Zeit gibt es schon.
    Und jetzt diese... ich glaube, da muss ich mir noch eine besorgen und beide bauen :red:
    Gruß
    Jürgen
     
  5. #4 Reinhard, 16.07.2010
    Reinhard

    Reinhard Guest

    Eine "richtige" Antwort kann Dir wohl niemand geben.
    Ich hab mir die CR.32 auch grade angesehen. Da kommen mir bei der Zeichnung in der FR-extra doch einige Zweifel.
    Zum einen das gelbe Band um den Rumpf. Gab es das 1939 bei ungarischen CR-32 ?
    Und das gleiche Blau unter den Tragflächen und an den Rumpfseiten und vielleicht noch an der Oberseite ?
    Wie man an den Zeichnungen auf dieser Seite
    http://wp.scn.ru/en/ww15/f/2/73/0
    (insbesondere an der V.159) sehen kann, gibt es wohl keine belegten oder nur widersprüchliche Angaben über die Bemalung dieser Flugzeuge.
    So ungefähr scheint mir das für 1939 halbwegs glaubwürdig:
    http://wp.scn.ru/en/ww15/f/2/73/0/3_b3
    Für den Modellbauer kann es da nur eines geben:
    Unerschütterlicher Glaube an die schönste Zeichnung. Augen zu und durch!
     
  6. #5 zivilpfeil, 18.07.2010
    zivilpfeil

    zivilpfeil Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Dresden
    Auch das Staffelabzeichen...

    Beim Betrachten Des Fotos ist mir noch eine Ungereimtheit aufgefallen: Das Staffelabzeichen am Rumpf auf dem Foto ist ein anderes als im Farbprofil. Auf dieser Version ist das Staffelwappen etwas undeutlich aber z.B. im Ali d'Italia-Heft zur CR 32 findet sich eine etwas hellere Version des Fotos auf dem eindeutig das Wappen der 1/1 Staffel zu erkennen ist. So (und auch ohne Rumpfband) findet sich auch ein Frabprofil in "Hungarian Air Force" von G. Punka. Sollte die selbe Maschine (V.105) bei zwei verschiedenen Staffeln geflogen sein? Möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich...
    Es darf also weiter spekuliert werden...
    Grüße, Martin
     
Moderatoren: AE
Thema:

Fiat CR-32

Die Seite wird geladen...

Fiat CR-32 - Ähnliche Themen

  1. DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit

    DayGlo Models Fiat G.91 R/3 1/32 Multimedia Kit: Bei der Suche auf Facebook zufällig entdeckt... Leider funktionieren die Bilder nicht, wenn man keinen Account bei Facebook besitzt, aber bei...
  2. 1/72 Sword Fiat G.55

    1/72 Sword Fiat G.55: Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist der neue 1/72 Bausatz der Fiat G.55 von Sword, den ich mir im Juni auf der Modellbauausstellung in...
  3. Fiat C 601 CN

    Fiat C 601 CN: Ende Dez. 1944 kam es zu einem Technologie Transfer zwischen Deutschland und Japan. Hierbei wurde vereinbart die japanische Kyushu J7W1, bei Arado...
  4. Fiat G91 Wrack

    Fiat G91 Wrack: [SUP][/SUP]Hi, ich habe in der tube ein Video gefunden. http://youtu.be/D_yLQ41f6_4 Das scheint eine G91R3 zu sein,mit deutschen...
  5. Fiat G 91

    Fiat G 91: Hallo, ich hätte gern gewusst, was aus der alten Fiat G 91 geworden ist. Sie war blau lackiert und hatte ein goldenes Kabinendach. Sie stand...