Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

Diskutiere Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo liebe FF´ler,
ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4.
Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so angegeben:

RAL 6014 Gelboliv
RAL 7012 Basaltgrau
RAL 7001 Silbergrau

Ich denke die Angaben passen nur bedingt.
Mindestens RAL 7001 für die Unterseite scheint eine andere Farbe zu sein (wie auf dem Bild erkennbar).
Hat da jemand genauere Informationen und könnte mir da bitte weiterhelfen?



Viele Grüße,

Carlo
 
Anhang anzeigen

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Dieses Bild würde ich nun nicht als Referenz nehmen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
@Soulfreak

Das waren wohl die R4, die eigentlich für Griechenland und Türkei bestimmt waren, aber storniert wurden.

Unsere Luftwaffe hat diese dann übernommen.

Die Farben wichen von unserem Schema ab, sieht man hier bei der portugiesischen R4.

Sollen wohl RAL 6003, RAL 7015 und RAL 5015 lackiert worden sein.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
@Soulfreak

Das waren wohl die R4, die eigentlich für Griechenland und Türkei bestimmt waren, aber storniert wurden.

Unsere Luftwaffe hat diese dann übernommen.

Die Farben wichen von unserem Schema ab, sieht man hier bei der portugiesischen R4.

Sollen wohl RAL 6003, RAL 7015 und RAL 5015 lackiert worden sein.
Danke Jürgen.
Ja genau die waren das, wurden eine Zeit lang bei der Luftwaffe geflogen, bis der größte Teil nach Portugal ging.
Die Angaben für das Tarnschema der PAF passen, denke aber,
dass bei der Luftwaffe diese Farben nicht Verwendet wurden.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Die Walkaround Seite der Portugiesen sagt RAL 7012, RAL 6014 und RAL 5014.

Das passt aber überhaupt nicht zum obigen verlinkten Bild für mein Farbempfinden. Das Oliv sieht für mich zu grün für 6014 und das blau viel zu hell für 5014 aus.

Keine Ahnung, wer nun recht hat, die verlinkte Maschine scheint ja sonst recht authentisch.

Falls du das Buch von Klaus Kropf hast, auf Seite 27 und 28 gibt es ein paar Farbaufnahmen der R4 mit der blauen Unterseite.

Da könnten die zuletzt genannten Farben passen.
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
397
Ort
Schleswig-Holstein
Im Modell Magazin 8/82 schreibt Herr Franzke zu dieser Frage, dass die genauen RAL-Nummern nicht mehr zu ermitteln gewesen seien, die Farben aber den in der italienischen Luftwaffe verwendeten ähnelten.

Vielleicht steht ja im nächsten Airdoc-Heft zur G.91 noch etwas dazu …
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Ja, scheint nicht ganz so einfach, gerade bei älteren Fotos.

Ich hatte halt gedacht, die verlinkte Walkaround Seite der Portugiesen könnte richtig liegen, da auch alle anderen Tarnschemen der G 91 mit plausiblen Angaben erwähnt werden.

Hier sieht die Unterseite aus wie RAL 5018 und die Klappe des Waffenschacht hat auch ne andere Farbe verglichen mit der restlichen Tarnung.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Hallo liebe FF´ler,
ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4.
Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so angegeben:

RAL 6014 Gelboliv
RAL 7012 Basaltgrau
RAL 7001 Silbergrau

Ich denke die Angaben passen nur bedingt.
Mindestens RAL 7001 für die Unterseite scheint eine andere Farbe zu sein (wie auf dem Bild erkennbar).
Hat da jemand genauere Informationen und könnte mir da bitte weiterhelfen?



Viele Grüße,

Carlo
Baust Du den Meng Bausatz ?
Der steht bei mir auch an demnaechst und ich glaube esgibt noch keinen Baubericht bisher.
 
kkair

kkair

Berufspilot
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
78
Ort
Augsburg
Hallo,

ich habe bei meiner G-91 R4 nach diversen Nachforschungen für die Unterseite das PRU Blue (Humbrol 230) genommen. Oberseiten 6014 und 7012. Ob diese Farbtöne mit dem Original stimmig waren - keine Ahnung, aber gemeckert hat niemand. Das obige Foto ist schon arg gelbstichig.

Grüsse - kkair
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hi Leute, ich hatte das Revell-Modell der R/4 Ende 2008 gebaut.
klick
Da ging es auch um die Farbgebung im Baubericht, ich verwendete schlussendlich Revell378, Revell361 und Humbrol89.

Viele Grüße, Steven
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Soulfreak,
für mich scheinen es die gleichen Farben wie bei der Canadair Sabre MK V der Bundeswehr zu sein. Sie waren in Dark Green BS 241, Dark Sea Grey BS 638 und die Unterseite in Pru Blue BS 636 lackiert.

Gruß, Hajo
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Die Italiener hatten zu Anfang wohl das gleiche Farbschema wie die R/4, war mir auch nicht bekannt.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hallo zusammen,
das PRU Blue scheint mir richtig zu sein.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe & Antworten. :thumbsup:

LG,

Carlo
 
Thema:

Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4 - Ähnliche Themen

  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • Tarnschema Me 321 Gigant

    Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
  • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

    EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
  • Zeiträume der BW Tarnschemas

    Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
  • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

    Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • Tarnschema Me 321 Gigant

      Tarnschema Me 321 Gigant: Moin Männers, ich bin gerade bei obigem Vogel am werkeln und hätte mal folgende Frage: Unterscheiden sich die Tarnverläufe der Me 323 von der der...
    • EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema

      EC-635 Schweizer Luftwaffe Tarnschema: Servus Forum! Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte, aber diesmal komme ich nicht weiter. Gibt es für die Farben des...
    • Zeiträume der BW Tarnschemas

      Zeiträume der BW Tarnschemas: Hallo, kann jemand grob die Zeiträume für die Tarnschemas an den Luftfahrzeugen der Bundeswehr umreißen? Also Norm 72 von bis z.B.? Gibt es...
    • Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242

      Tarnschema und Farben für Lastensegler Go 242: Moin Männers, hat von Euch jemand ein Splinter-Tarnschema für die Go 242? Dem im Italerie Bausatz traue ich nicht. Ebensowenig bin ich nicht von...
    Oben