Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute

Diskutiere Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mahlwinkel Moin Jungs - scheint ja ein reges Interesse an diesem Thema zu herschen. Ich werde wohl nächste Woche noch einmal nach Mahlwinkel...
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Moin Jungs - scheint ja ein reges Interesse an diesem Thema zu herschen.
Ich werde wohl nächste Woche noch einmal nach Mahlwinkel fahren. Werde dann auch noch Luftbilder mitnehmen um mich besser zurecht zu finden. Von den alten Rollwegen im Südosten ist nämlich in Natura nicht mehr allzu viel zu erkennen.

Also. Ich hoffe das ich Euch dann in ca. 2 Wochen mit neuen Fotos versorgen kann. Solange habe ich nämlich Urlaub.

Greets
SkyGuide
 
Zuletzt bearbeitet:

Scale72

Guest
AARDVARK schrieb:
gut...

welceh ehemaligen flugplätze liegen denn noch brach, die man ma besuchen könnte?
Hi, habe 2002 die meisten Flugplätze besucht. Sehr zu empfehlen sind:
- Werneuchen (liegen noch ein paar MiG-25 Reifen rum)
- Finow (inkl. Museum)
- Welzow (Anmelden beim Tower, wenn Du Glück hast begleitet Dich jemand)
- Templin (Anmelden im Fahrsicherheitscenter)
- Köthen
- Finsterwalde (Anmelden im "Tower-Museum")
- Großenhain (Ob da heute noch was ist weiss ich allerdings nicht, wurde Re-zivilisiert)
- Stendal; sehr interessanter Tower mit Nebengebäuden und Hangars aus WW2 Tagen
- Jüterbog (liegen noch ein paar MiG-23 Reifen rum)
- Fürstenwalde (Anmelden beim Fliegerclub)
- Peenemünde (inkl. IL-28U Wrack - wenns denn heute noch da ist???)

Und wer zufällig mal im CZ ist: - Mimon, auch sehr interessant. Als ich letztes jahr da war liefen ein paar Mädels auf den Rollwegen Inlinerskates, will sagen der Platz ist (war letztes Jahr) frei zugänglich!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
also kann man sagen, dass mahlwinkel dann der einzige ist, der unbenutzt da "rumliegt" oda??

Irgendwie finde ich die bilder echt faszinierend.... so ruihg alles *gg*

mhh besuchen würd ich schon gerne mal einen, jedoch komm ich aus dem tiefen westen der republik *g* wenn überhaupt könnte ich mir was um rostock angucken, da ich da eh bald ma bin ....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
@RedStars
Die Il-28 in Peenemünde ist noch da.

PS: Danke für die Fotos aus Mahlwinkel. Scheint ja bis zuletzt in Top-Zustand gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Also mehr oder minder brachliegende Plätze sind Wittstock und Jüterbog Altes Lager. Der Komplex Jüterbog hat allerdings eine ungeahnt riesige Ausdehnung. Er besteht aus den Lagern : Altes Lager, Neues Lager sowie Jüterbog 2. Dort braucht man schon ein tragbares Gps und sich zu orientieren. Dort ist aber nicht viel mehr als Ruinen zu finden. Auf dem Flugplatz Altes Lager sind aber noch Shelter GDF-2 erhalten. Die Hallen welche größtenteil noch aus Adolfs Zeiten stammten sollten noch stehen.

Der Militärflugplatz Witstock welcher erst 1994 geräumt wurde befand sich allerdings 2000 bei meinem letzten Besuch in einem erbärmliche Zustand. teile der Hallen befanden sich kurz vorm Einsturz. Der Großteil der Rollwege bestand nur aus Betonplattenwelche bei der Rückkehr einfach mitgenommen wurden. Übrig sind die Startbahn und die Shelter. Dort war schon mit dem Bau neuer Shelter, welcher nun auch die Mig-29 und Su-24 oder 27 beherbergen konnnten, begonnen worden. Weitere neue Shleter befanden sich sonst nur noch in Falkenberg (4 fertig, 4 Rohbau , heute koplett zugewachsen ) und in Merseburg (4 Rohbau ).
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
RedStarsGermany schrieb:
Hi, habe 2002 die meisten Flugplätze besucht. Sehr zu empfehlen sind:
- Werneuchen (liegen noch ein paar MiG-25 Reifen rum)
- Finow (inkl. Museum)
- Welzow (Anmelden beim Tower, wenn Du Glück hast begleitet Dich jemand)
- Templin (Anmelden im Fahrsicherheitscenter)
- Köthen
- Finsterwalde (Anmelden im "Tower-Museum")
- Großenhain (Ob da heute noch was ist weiss ich allerdings nicht, wurde Re-zivilisiert)
- Stendal; sehr interessanter Tower mit Nebengebäuden und Hangars aus WW2 Tagen
- Jüterbog (liegen noch ein paar MiG-23 Reifen rum)
- Fürstenwalde (Anmelden beim Fliegerclub)
- Peenemünde (inkl. IL-28U Wrack - wenns denn heute noch da ist???)
Hallo, was ist mit Lärz/Rechlin?
Ist auch interessant und hat 2 nette Museen.

radist
 

Scale72

Guest
:D
radist schrieb:
Hallo, was ist mit Lärz/Rechlin?
Ist auch interessant und hat 2 nette Museen.

radist
Hi, wie gesagt, war auf fast allen.....
War 2002 beruflich in Berlin und konnte die Wochenenden nutzen um ein wenig Flugplatzsafari zu machen (Hauptsächlich großräumig um Berlin)

kann daher nicht über alle Flugplätze etwas sagen
 

louis1

Kunstflieger
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Bremen
Mahlwinkel

Toller Bericht und vor allem Klasse Fotos.
Da möchte ich dann auch mal hin und frage, ist der Platz wirklich so zugänglich, ohne Wache und Zaun ? Das wäre ja ganz untypisch !

Gruß
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

louis1 schrieb:
Toller Bericht und vor allem Klasse Fotos.
Da möchte ich dann auch mal hin und frage, ist der Platz wirklich so zugänglich, ohne Wache und Zaun ? Das wäre ja ganz untypisch !
Bis vor Kurzem war es so wie es typisch ist - bewacht. Jetzt ist er unbewacht und nur noch große Tafeln warnen vor dem betreten des Geländes.
Es sollte also jeder für sich entscheiden ob er "weitergeht" oder nicht. Die Konsequenzen beim "erwischtwerden" sollten jedem bekannt sein. :FFTeufel:

Allerdings - Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder wie war der alte JACOBS - Kaffee Swing Werbeslogan??? - "Frech kommt weiter" :red:

Also Mut zur (Zaun)Lücke. Es lohnt sich. :TD: :TOP:
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Hallo Leute

Kurzes Statement aus dem Urlaub.
Stand am letzten Donnerstag in Mahlwinkel wieder einmal vor verschlossener Tuer. Also Haupteingang erst einmal gestorben.
Habe das Gelaende wieder hinten rum betreten. Bilder folgen. uebernaechste Woche.

Wuensche Euch ein Happy Weekend
SkyGuide
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Moin Moin

Melde mich wieder aus dem Urlaub zurück und stelle Euch auch gleich wie versprochen neue Fotos von Mahlwinkel ins Netz.

Wie ich schon sagte, ist das Haupttor wieder einmal verschlossen.
Also bin ich zurück nach Mahlwinkel um dann die Nordstrecke über Cobbel zum Platz zu nehmen. In Cobbel selber biegt man an der einzigen größeren Kreuzung rechts ab und dann gleich wieder rechts Richtung Friedhof. Am Friedhof fährt man geradeaus weiter und hällt sich dann einfach schräg rechts. Irgendwann nach 20 Metern erscheint auf der linken Seite der Zaun.
Parken ist dort gut möglich. Nach einem kurzen Marsch ist man am Aufsetzpunkt RWY 27 angekommen.

Und nun viel Spaß beim weiteren stöbern... :TD:
 
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Auf dem Weg zum Haupttor wurde erst einmal der alte Bahnanschluß gekreuzt. Viel zu sehen ist davon allerdings nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Erinnert ihr Euch an das Foto in Beitrag 26? Ich weis zwar immer noch nicht, wozu die Dinger gut waren aber es gibt doch noch ein Zweites auf diser Seite der Bahn. Vielleicht kann mich ja mal einer diesbezüglich Aufklären.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Vermutlich eine von vielen visuellen Startbahnmarkierungen. Wirkliche Anzeichen für eine Startbahnbefeuerung habe ich überhaupt nicht mehr gefunden. Auch keine Reste - nichts. Allerdings fand ich an der alten Abzweigung 2 (russische Zählweise Ost -> West) die blaue Kappe einer alten Rollwegbefeuerungslampe. :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SkyGuide

SkyGuide

Testpilot
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
730
Zustimmungen
284
Ort
Ex ETNP now ETNW
Mahlwinkel

Der "Wegweiser" lag am Boden und ist mittlerweile ziemlich vergammelt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute

Flugplatz Mahlwinkel Gestern und Heute - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz mahlwinkel

    ,

    flugplatz mahlwinkel heute

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-mahlwinkel-gestern-und-heute.26414/page-12

    ,
    mahlwinkel flugplatz
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-mahlwinkel-gestern-und-heute.26414/page-11, kaserne mahlwinkel, militärflugplatz mahlwinkel, mahlwinkel, alte Russen kaserne bei mahlwinkel, flugplatz mahlwinkel heute google erth, Standardflugstrecken Flugplatz Mahlwinkel GSSD Hubschrauberkraefte, kaserne mahlwinkel Videos, mahlwinkel militärflugplatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-mahlwinkel-gestern-und-heute.26414/page-3
    Oben