Bleiente
Alien
02/ 06/ 2006Die russische Armee wird in den Jahren 2007 bis 2015 rund 3 000 Stück neue Waffensysteme sowie über 5 000 Stück modernisierte Waffen bekommen.
Dies teilte Wladislaw Putilin, erster stellvertretender Vorsitzender der für Industrieproduktion zuständigen Kommission der russischen Regierung, mit. Am Freitag billigte die Kommission ein entsprechendes staatliches Rüstungsprogramm. Putilin zufolge sollen die Waffen / Waffensysteme mindestens 200 Einheiten und Verbänden zur Verfügung gestellt werden.
So rechnen die Luftstreitkräfte und die Luftabwehr mit mehr als eintausend Kampfmaschinen, die Marine wird mehrere Dutzend von Schiffen und U-Booten, darunter fünf strategische Raketenträger, erhalten.
Nach dem Programm sollen bis 2015 keine neuen Flugzeugträger gebaut werden.
http://de.rian.ru/safety/20060602/48977933.html
Das mit der Struktur der Flugzeugträger-Flotte zusammenhängende Problem werde erst ab 2009 zur Sprache gebracht.
"Ich kann nicht sagen, wieviel wir Flugzeugträger nach 2015 haben... Sollte doch noch beschlossen werden, Flugzeugträger zu bauen, werden die entsprechenden Aufträge an russische Werften gestellt",....
http://de.rian.ru/safety/20060602/48968801.htmlMit umgerechnet ca. 145 Milliarden Euro will Russland in den nächsten neun Jahren sein Rüstungsprogramm finanzieren.
"Gegenwärtig ist das Problem der Finanzierung nicht mehr so akut", sagte der russische Vizepremier und Verteidigungsminister, Sergej Iwanow, am Freitag in der Sitzung einer für Rüstungsindustrie zuständigen Regierungskommission.
Mit dem Geld wird ihm zufolge der Ankauf der High-Tech-Rüstungsgütern finanziert. "Wir müssen nicht der Quantität, sondern der Qualität der Waffen den Vorrang geben", forderte Iwanow und verwies auf die Notwendigkeit, die Staatsgelder effektiv zu verwenden.
Im gegenwärtigen Rüstungsprogramm liege der Schwerpunkt bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, im neuen Programm müsse er auf den Bezug von modernen Waffen und Technik verlagert werden, urteilte der Vizepremier. ...
Zuletzt bearbeitet: