Fragen zum Segelfliegen im FSX

Diskutiere Fragen zum Segelfliegen im FSX im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 A.G.I.L, 31.08.2017
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Hallo Simmer,

Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen.
    Thermikfliegen funktioniert einigermaßen gut bis auf einige Fehler. Z.B. haben die Thermikbärte nach innen hin ein Loch, wo es wieder abwärts geht... nicht sehr realistisch... :rolleyes1:

Meine Fragen:
    1. die downgeloadeten Segler haben alle DREI Varios, und alle zeigen unterschiedlich an - aus meiner aktiven Segelfiegerzeit kenne ich nur zwei verschiedene Varios, eins zeigt steigen oder sinken des Flugzeugs wie beim Motorflieger an, das andere zeigt nur an, ob die durchflogen Luft steigt oder sinkt. Wozu ist das dritte Vario gut?

Wo kann ich das akustische Vario-Piepssignal einschalten? Bei mir herrscht schweigen...

2. die default DG 808 S hat immer QR und WK Ausschlag nach rechts, die Flächen hängen immer etwas herunter, egal ob das Flugzeug am Boden steht oder fliegt. Steuern und fliegen lässt sie sich aber ganz normal!?

Gruß Arno

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 northwood, 06.09.2017
    northwood

northwood Space Cadet

Beruf:
    leider nichts, was mit Fliegen zu tun hat
    Sind wohl nicht so viele Segelflieger am Start hier...

4. SR-72

SR-72 Fluglehrer

Beruf:
    Student
    Hallo!

Schick mir mal eine PM. Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.

Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

5. nerbe

nerbe Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Üblich sind in meiner Erinnerung 2 Varios. Meist ein Feinvario 0-ca.5m/s und ein Grobvario 0-20m/s. Das wären die Geräte nach den Auflösung. Dazu kommt die Unterteilung nach normalen, barometrischen Varios und den im Segelflug üblichen Totalenergievarios. Letztere berücksichtigen das Steigen und Sinken verursacht durch Steuerausschläge. Im Grunde sind die elektrischen Varios nicht viel anders, sie setzen die Anzeigen in Piep- und Pfeiftöne um, welche ann in Frequenz und Taktung der Anzeige entsprechen und den Piloten das ständige Beobachten der Varioanzeige ersparen. Dafür kann er sich der Luftraumbeobachtung widmen.

Gruß
    Capo

6. #5 A.G.I.L, 07.09.2017
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    In den Dateien zu den Segelflugzeugen habe ich folgende Erklärung entdeckt:
    Das Vario mit dem gelben Zeiger ist ein Cambridge 302 Direct Digital Variometer. Es arbeitet entweder als Sollfahrtgeber STF(= Speed
    To Fly) oder als Totalenergie-Variometer (TE) abhängig von der Schalterstellung (links oberhalb des Varios auf dem Bild oben).
    Steht der gelbe Zeiger über der Null wie auf dem Bild, fliege ich schneller als die Sollfahrt (= optimale Geschwindigkeit bis zum nächsten Aufwind).

TE oder Fahrtkompensierende Varios zeigen nicht das durch hochziehen erfolgte Steigen (Höhenänderungen durch Fahrtänderung) an, sondern die vertikale Luftbewegung, die für den Segelflieger ja interessanter ist.

Moderatoren: Learjet
Thema:

Fragen zum Segelfliegen im FSX

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Segelfliegen im FSX - Ähnliche Themen

1. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  2. Fragen zur Alouette III

Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  3. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...
  4. Frage Steigflug aus Fragenkatalog

Frage Steigflug aus Fragenkatalog: Hallo. Wie kommt man bei folgender Frage (Screenshot aus EXAM) zur Lösung? [ATTACH] Meine (offenbar falsche) Überlegung: ---------- QNH =...
  5. Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser): Moin zusammen, Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt...