Fragen zum Segelfliegen im FSX

Diskutiere Fragen zum Segelfliegen im FSX im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Simmer,

Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen.
Thermikfliegen funktioniert einigermaßen gut bis auf einige Fehler. Z.B. haben die Thermikbärte nach innen hin ein Loch, wo es wieder abwärts geht... nicht sehr realistisch... :rolleyes1:

Meine Fragen:
1. die downgeloadeten Segler haben alle DREI Varios, und alle zeigen unterschiedlich an - aus meiner aktiven Segelfiegerzeit kenne ich nur zwei verschiedene Varios, eins zeigt steigen oder sinken des Flugzeugs wie beim Motorflieger an, das andere zeigt nur an, ob die durchflogen Luft steigt oder sinkt. Wozu ist das dritte Vario gut?

Wo kann ich das akustische Vario-Piepssignal einschalten? Bei mir herrscht schweigen...

2. die default DG 808 S hat immer QR und WK Ausschlag nach rechts, die Flächen hängen immer etwas herunter, egal ob das Flugzeug am Boden steht oder fliegt. Steuern und fliegen lässt sie sich aber ganz normal!?

Gruß Arno
 
Anhang anzeigen
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Sind wohl nicht so viele Segelflieger am Start hier...
 
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Hallo!

Schick mir mal eine PM. Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.

Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Üblich sind in meiner Erinnerung 2 Varios. Meist ein Feinvario 0-ca.5m/s und ein Grobvario 0-20m/s. Das wären die Geräte nach den Auflösung. Dazu kommt die Unterteilung nach normalen, barometrischen Varios und den im Segelflug üblichen Totalenergievarios. Letztere berücksichtigen das Steigen und Sinken verursacht durch Steuerausschläge. Im Grunde sind die elektrischen Varios nicht viel anders, sie setzen die Anzeigen in Piep- und Pfeiftöne um, welche ann in Frequenz und Taktung der Anzeige entsprechen und den Piloten das ständige Beobachten der Varioanzeige ersparen. Dafür kann er sich der Luftraumbeobachtung widmen.

Gruß
Capo
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
In den Dateien zu den Segelflugzeugen habe ich folgende Erklärung entdeckt:
Das Vario mit dem gelben Zeiger ist ein Cambridge 302 Direct Digital Variometer. Es arbeitet entweder als Sollfahrtgeber STF(= Speed
To Fly) oder als Totalenergie-Variometer (TE) abhängig von der Schalterstellung (links oberhalb des Varios auf dem Bild oben).
Steht der gelbe Zeiger über der Null wie auf dem Bild, fliege ich schneller als die Sollfahrt (= optimale Geschwindigkeit bis zum nächsten Aufwind).

TE oder Fahrtkompensierende Varios zeigen nicht das durch hochziehen erfolgte Steigen (Höhenänderungen durch Fahrtänderung) an, sondern die vertikale Luftbewegung, die für den Segelflieger ja interessanter ist.
 
Thema:

Fragen zum Segelfliegen im FSX

Fragen zum Segelfliegen im FSX - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    fsx piep piep beim fliegen

    ,

    fsx taste ballast abwerfen segelflugzeug

    ,

    fsx segelflugzeug starten

    Oben