Jet starten

Diskutiere Jet starten im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Axel, genau das zu schreiben, hat es mich gestern schon in den Fingern gejuckt. :wink2: Da es so ist, wie Du schreibst und ich aus diesem Grund...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Was ich aber zu diesem Thema immer noch hinzufügen wollte:

All unsere Erklärungen zum Start eines Triebwerkes sind sehr vereinfacht dargestellt. Von all den unbedingt notwendigen Kontrollen vor dem und während des Anlassens sowie vom "Verhalten in besonderen Fällen" haben wir nichts geschrieben. Es möge also bitte, bitte niemand auf die Idee kommen, die Beiträge hier als Handlungsanweisungen zum Anwerfen an realer Stelle zu verwenden!

Ich weiß, es klingt ein wenig nach Spaßbremse, aber ich wollte in diesem Rahmen unbedingt darauf hinweisen!!

Axel
Axel,
genau das zu schreiben, hat es mich gestern schon in den Fingern gejuckt. :wink2:

Da es so ist, wie Du schreibst und ich aus diesem Grund auch nicht gaanz so tief eingestiegen bin und alle notwendigen Vorbereitungen und zu betätigenden Schalterchen (Strom, Systeme, Kraftstoff, ggf. Sauerstoff) aufgeführt habe, die notwendig sind, habe ich lieber das schöne Wetter genossen. Denn nur mit den vorliegenden Infos geht es dann zum Glück doch nicht wirklich.

Ich erinnere mich da dann an eine Außenlandeübung in Peenemünde, wo nicht absehbar war, ob wir zum Anlassen unserer Flugzeuge denn Außenbordspannung bekommen oder nicht, und die Piloten dann zu mir 'kleinem Spezi' kamen, um sich erklären zu lassen, wie sie die Triebwerke auf Akku anlassen können, da sie das nicht wussten und im Rahmen des Flugdienstes dann doch wieder nach Hause wollten.
Zum Glück kamen dann doch noch die Aggi's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
#
Schau mal hier: Jet starten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Axel, sei vorsichtig was Du versprichst...ich hüpfe hier schon sehr nervös in meinen Bürostuhl hin und her...:w00t:

Denke Du meinst:



Wenn ich sehe was da auf der Freifläche steht...und tolle Bücher gibt es auch noch...oh, ich darf da gar nicht hinschauen....wenn ich ein Kater wäre, würde ich jetzt ganz heftig mit der Schwanzspitze zucken...1.200 Km hin und zurück...MiGs...in echt...ruhig Blut...oooohm... :blink:
Doch, das war durchaus ernst gemeint. Wenn Du Dich ein wenig (so ca eine Woche) vorher ankündigst, wir schönes Wetter haben (um die Kabine aufmachen zu können ohne das es reinregnet) und ich an diesem Wochenende nicht blöderweise andersweitig verhindert bin, können wir das mit dem Kabinentraining in die Tat umsetzen.
Aber wie gesagt, außer anlaufenden Umformern (das macht aber schon ganz nette Geräusche) können wir gerade zum Triebwerk nicht mehr in Funktion vorführen...

Axel
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Ich bin hier schon im Delirium...meine Finger sind von alleine an die Tastatur gegangen...haben "gebrauchter NVA-Pilotenhelm" getippt...und dann hat der kleine noch die "enter"-Taste gedrückt! Alles ausserhalb meiner Kontrolle! Ich mach mir Sorgen! :w00t:

Baue mein Moped zusammen (war zu faul, jetzt hab ich nen Grund), lade die Kamera, suche den großen Rucksack aus dem Keller (wegen euren schönen Büchern, das gehört sich so) und melde mich mit Terminvorschlägen! :thumbsup:

Jetzt geh ich erstmal eine quarzen um wieder runter zu kommen...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ein passender Helm wird sich im Museum schon noch finden lassen. :wink2:
Und so in Summe 1400 km fahre ich auch häufiger, um im Museum zu sein.
Noch sind die Straßen leerer als vor Jahresfrist ...
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Ich kann erstmal hier nicht schreiben, da ich in der Tiefgarage umgezogen bin um meinen jetzt DRINGENDST benötigten Roller zusammen zu bauen...

Werkzeug zusammensuchen...check... Auspufftopf anbringen...check... noch mehr Werkzeug...check... Reifen aufpumpen...ckeck... Starter drücken...Nix check... 😯

Schelter Bankfurt an Tower, wir schrauben noch...melden uns wenn sie anspringt...over 🛠
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
na da freue ich mich doch schon auf einen umfangreichen Bildbericht :TD: !
Und vergiss nicht ... Übung "Griffe kloppen" ... :TOP:

Gruss Uwe
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Ist hiermit versprochen! Freue mich schon riesig :10:
Bin momentan noch am Zusammenbau des Rollers, die Checkliste bis der läuft ist fast so lang wie die der Jungs um ihre MiG zu starten.
Und was ist die Übung "Griffe kloppen"? Ich übe schon Pressatmung wegen der bevorstehenden virtuellen G-Belastung :641:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
...Und was ist die Übung "Griffe kloppen"? ...
Du solltest als zukünftiger FF der NVA/LSK oder ihrer Bruderarmeen
im Schlaf beherrschen,wo sich welcher Griff oder Schalter im Cockpit ähm...
der Flugzeugkabine befindet !
Viel Spass dabei ... :TD: !
Auf jeden Fall könntest Du Axel und andere mit diesem Wissen
zutiefst beeindrucken ... :TOP: !

Gruss Uwe
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
"...zukünftiger FF der NVA...": Der war gut - Ich lauf schon rot an, das ist echt zuviel der Ehre :love:
Werde mir Mühe geben nix kaputt zu machen, aufmerksam zuzuhören und ordentliche Fotos mitzubringen :hello:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Dann wäre eigentlich nur noch die Sache mit Deinem Klassenstandpunkt zu klären und etwaige Westverwandtschaft.
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Gospodin Rhönlerche, ich bin Arbeiterkind...und baue den Roller mit meinen eigenen Händen zusammen, statt diese Aufgabe dekadent irgendwelchen teuren Mechanikern zu übertragen... (ich hoffe das macht einen guten Eindruck, denn der zweiten Frage tue ich mal gezwungenermaßen diskret ausweichen).
Stand: Roller sollte diese KW fertig sein, Kameraobjektiv frisch zurück vom Service. Ab kommender KW sollte ich einsatzbereit zum Dienst sein.

Mein letzter "Einsatz" als "Virtueller Kämpfer" war im WKII-U-Boot in Sinsheim. Leider waren wir zu viert dann drin, meine Wenigkeit und eine mir Unbekannte samt ihres doppelten Nachwuchses. Die sind dann wie die Wilden über die Schalter und Knöpfe des Bootes hergefallen, während die Mutter der Pracht regungslos und vollkommen desinteressiert daneben stand. Auf die Idee, dass dies ein wertvolles historisches Exponat ist, welches man erstens nicht im nächsten Kiosk nachkaufen kann und zweitens auch anderen als Unterrichtsmaterial dient, kam diese m.M.n. den Begriffen "Verantwortung / Vorbild" weit entfernt stehende Person nicht. Das Ganze hat mich dermaßen empört, dass ich seitdem in keinem Museum mehr gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ähm... Geh ich recht in der Annahme das besagter Roller in diesem Fall mindestens ne Schwalbe ist?
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Gospoda amsi und Rhönlerche von der Prüfkommission: Selbstredend! Ich arbeite sogar gerade daran, der Schwalbe einen zweiten Zylinder und ein paar Aufkleber italienischer Provenienz (wegen dem berühmten schönen Design) zu geben zur Tarnung und Kampfwertsteigerung.

Geheimer Mitteilungsanhang, lesbar nur für Inhaber KGB-Sicherheitsklasse A1: Genossen, ich nehme 1.200 Km Fahrt auf mich...das ist mir einerseits das technische Erlebnis, andererseits das Kennenlernen solch überaus zuvorkommender und netter "Forumskollegen" wert. Aber diese Distanz mit `ner Original-Schwalbe? Mit 60Kmh Topspeed auf der Autobahn? Da das Einsatzkommando Cottbus die Haube der MiG meines neuen Dienstparkzeugs öffnen will, ist Eile geboten: Ich sollte vor Wintereinbruch da sein. Beantrage Sondererlaubnis zum Schwalbe-Exzessiv-Tuning zur Ausführung der Mission
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.056
Mein letzter "Einsatz" als "Virtueller Kämpfer" war im WKII-U-Boot in Sinsheim.
Wo kann man in ein wwII Boot rein? In Speyer steht das U9 der Bundesmarine. Aber in das Kleinst-Boot in Sinsheim kann man doch nicht rein, oder?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Genau, dort gibt es das Typ VII C Boot:

Da war ich auch schon mal drin. Nichts für mich. Zu viel Risiko für Aua am Kopf. :wink2:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Klar. VII. Hats sich mein Handy glatt verschrieben...:86::p046:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ihr habt doch alle eine an der..................................... :p046:
Aber mal wieder eine MiG zum lärmen und Sprit vernichten anzulassen? hm wäre ein Traum.
Mit nem kurzen Kabinentraining sollte das inzwischen angekalkte Hirn das wieder hinbekommen.
Die wichtigen Handgriffe für die Schalter haben wir ja jahrelang geübt, die sind für´s Leben eingeprägt.

Geht das TW der 678 in Schleißheim eigendlich oder haben sie die auch kastriert
 

Bergbewohner01

Fluglehrer
Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
253
Wieso macht man sowas überhaupt? Selbst wenn die TWs funktionieren würden, was für eine Gefahr geht denn aus einer uralten, seit Jahren auf der Wiese stehenden MiG aus? Die stehen ja nicht aufmunitioniert an der Startbahn. Man müsste ja erstmal rankommen, Auftanken, Hilfe und Maschinerie bekommen um das TW zu starten (soviel habe ich schon gelernt), überhaupt wissen wie das geht, vom Abstellplatz wegrollen, frische Munition besorgen, diese anbringen, ne geeignete Startbahn zur Verfügung haben und dann auch noch wissen wie man alles bedient um Unheil anzurichten. Das sind einfach viel zu viele Schritte die einwandfrei ablaufen müssen und Bedingungen (Material, Hile, Fertigkeiten aller involierten Personen usw.) die kaum zu organisieren sind.

Jeder stinknormale LKW bietet da viel einfacheren Zugang und hat auch ein enormes Zerstörungspotential, die schützt ja auch niemand oder baut ihnen den Motor aus.
 
Thema:

Jet starten

Jet starten - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Turbojettriebwerk starten bzw. kontrollieren

    Turbojettriebwerk starten bzw. kontrollieren: hi, Ich programmiere gerade "das Triebwerk" von einem Flugzeug (F-84 Thunderjet) es ist ein wright j65 turbojet. Leider hab ich kaum Ahnung wie...
  • Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets

    Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets: http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/murtal/artikel/_724741/index.jsp Mit dem Ende der Draken werden Abfangjäger in Zeltweg...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jet-starten.95468/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jet-starten.95468/#:~:text=Ein%20kommerzielles%20Verkehrsflugzeug%20hat%20ja,eine%20externe%20Quelle%20bereitgestellt%20wird.

    Oben