Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets

Diskutiere Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/murtal/artikel/_724741/index.jsp Mit dem Ende der Draken werden Abfangjäger in Zeltweg...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 beistrich, 10.09.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/murtal/artikel/_724741/index.jsp

    Mit dem Ende der Draken werden Abfangjäger in Zeltweg rar, denn die Luftraumüberwachung mit F5-Jets erfolgt von Graz aus. Die Ruhe dauert bis Mitte 2007 - dann kommen die ersten Eurofighter.

    JOSEF FRÖHLICH

    Den Aichfeldern ist es seit fast 20 Jahren ein vertrautes Geräusch, wenn die Draken vom Militärflugplatz Zeltweg aus donnernd abheben. Langsam verschwindet dieses Geräusch. Zwei Draken sind noch für Ausbildungs- und Trainingsflüge im Einsatz.

    Für die Luftraumüberwachung setzt das Heer die von der Schweiz geleasten F5-Abfangjäger ein, und diese starten und landen zum Großteil in Graz-Thalerhof. "In Zeltweg erfolgt nur noch der Betrieb der Schulungsflugzeuge Saab 105 und PC 7", so Doro Kowatsch, Kommandant des Fliegerregimentes II. Die F5-Jets werden nur selten in Zeltweg einfliegen.

    Erste Eurofighter

    Dem Aichfeld stehen also ruhige Zeiten bevor, wie sie schon lange nicht mehr da waren (siehe auch "Angemerkt"). Die Verschnaufpause dauert bis Mitte 2007. Im Mai oder Juni werden die ersten Eurofighter in Zeltweg landen. "Dann erfolgen aber nur vereinzelte Erprobungsflüge", kündigt Kowatsch an.

    So richtig los geht es im Jahr 2008, wenn alle 18 Eurofighter in Zeltweg stationiert werden. Das geht nicht auf einmal, sondern Monat für Monat kommen neue Jets dazu. Dann kehrt in Graz mehr Ruhe ein; wie berichtet sieht das Heer die Stationierung aller neuen Jets in Zeltweg und im Jahr 2009 die Schließung des Militärflugplatzes Graz-Thalerhof vor.

    Bis zur Stationierung trifft Zeltweg alle Vorbereitung für die Ankunft der Eurofighter. Techniker werden geschult, bauliche Maßnahmen getroffen. Die ersten Piloten gehen im Frühjahr 2007 auf Schulung nach Deutschland. "Sie scharren schon in den Startlöchern und freuen sich auf das neue Gerät", sagt Doro Kowatsch über seine Mitarbeiter.

    Der letzte Auftritt der Draken erfolgt übrigens am heurigen Nationalfeiertag in Wien.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Also die Ruhe vor dem Sturm :FFTeufel: Wie hat dann Österreich nur noch eine Militärflugplatz :?!
     
  4. #3 Draken02, 12.09.2005
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz

    Hi!

    Also, im moment schaut es so aus: in zeltweg ist bis zum eintreffen der EF nichts mehr los, in graz stehen alle F5, und in Linz sind die S105OE und die C130!
    Nach dem eintreffen er EF in zeltweg und nach returgabe der F5 soll graz geschlossen werden(leider!!!), danach gibt es nur mehr zeltweg und linz!

    Aber vielleicht kommt ja noch alles anders!

    liegrü
    hanspeter
     
  5. #4 doppeladler, 12.09.2005
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    Nein - nachdem Graz geschlossen wurde gibt es noch Langenlebarn, Aigen i. Ennstal, Zeltweg und Linz-Hörsching. Weitere Schließungen aber schon im Gespräch.
    Aber Zeltweg wird der einzige (fixe) Eurofighter-Stützpunkt.

    - Draken 02 war schneller!
     
  6. #5 saab105oe, 19.09.2005
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    tirol
    Wr. Neustadt nicht vergessen ;)
     
  7. #6 Draken02, 19.09.2005
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz

    :confused: was bitte ist in wr. neustadt??????? :confused:
     
  8. #7 beistrich, 19.09.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Short Skyvan(wann werden die eigenldich ausgemustert?), Pilatus Porter und die Falschirmspringerausbildung
     
  9. #8 saab105oe, 21.09.2005
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    tirol
    nix fixes, ist aber immerhin ein Militärflugplatz - stationiert dort gelegentlich PC-6, Skyvan und HS - 2 AB212 davon meist beim am Gelände des Flughafen liegenden GEK-Cobra
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Draken02, 21.09.2005
    Draken02

    Draken02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    8010 Graz
    ****DANKE!!****

    jetzt bin ich wieder mal ein bißchen schlauer!!!!!

    liegrü
     
  12. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Meine Frage zu dieser ganzen Diskusion bezog sich eigentlich auf Jet Flugplätze!Sorry wenn ich etwas grob nachgefragt habe :rolleyes: Trotzdem sehr interresant jetzt weiß ich wenigstens wo die Ösis ihre Flugplätze haben :TOP:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets

Die Seite wird geladen...

Lärmpause: In Zeltweg starten kaum noch Jets - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2017

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2017: Hiermit möchte ich die Seite für 2017 eröffnen!! Seit Montag findet die Operation Daedalus statt. Von Zeltweg aus fliegen die Eurofighter die...
  2. Video über Zeltweg

    Video über Zeltweg: Tolles 20 Minuten Video über Eurofigther in Zeltweg. Inklusive super Zeitlupenaufnahmen. https://www.youtube.com/watch?v=0zgzmvfB-_A LG...
  3. Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria

    Eurofighter Film: Zeltweg - Fightertown Austria: Liebe Forumsgemeinde, ich freue mich sehr, endlich meinen Eurofighter Film vorstellen zu können! Fast drei Jahre lang hab ich daran gedreht,...
  4. Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2016

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2016: So eröffne ich hiermit einmal den Zeltweg Thread für das Jahr 2016. Hoffentlich auch heuer wieder mit vielen Bildern aus der schönen Steiermark (...
  5. Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2015

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2015: Dann eröffne ich den Thread für Zeltweg 2015. Hat ja anscheinend sonst niemand Lust dazu!!:FFTeufel: Zuerst ein paar Links: Luftbild vom...