NASA DC-8 Jan/Feb 2018 in ETAR ?

Diskutiere NASA DC-8 Jan/Feb 2018 in ETAR ? im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo, nachdem die NASA ja kürzlich erst ihre 747SP " Sofia " nach Deutschland geschickt hat, soll im Januar 2018 wohl schon wieder ein weiteres...

Moderatoren: TF-104G
  1. JJ8071

    JJ8071 Flugschüler

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    near EDDL
    Hallo,

    nachdem die NASA ja kürzlich erst ihre 747SP " Sofia " nach Deutschland geschickt hat, soll im Januar 2018 wohl schon wieder ein weiteres Highlight in Deutschland auftauchen. Diesesmal wird wohl in Ramstein / ETAR die DC-8 der NASA erwartet :

    airbornescience.nasa.gov/content/ND_MAX_Deployment_-_ARMD?date_instance=20180121

    ( bitte das "www." selbst davorsetzen, ich darf als Neuling mit meinem ersten Beitrag ja noch nicht direkt verlinken :wink2: )

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant ..
     
    aliebau und Mike Whiskey gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TRIGS, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    TRIGS

    TRIGS Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    5.032
    Ort:
    zwischen Hunsrück und Mosel
    :thumbsup:
     
  4. #3 BigBossman, 02.01.2018
    BigBossman

    BigBossman Flugschüler

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfweiler-Ehlingen
    Ramstein wurde jetzt als Destination bestätigt... Bald geht's los :cool1
     
    Phantom4 gefällt das.
  5. #4 Phantom4, 02.01.2018
    Phantom4

    Phantom4 Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.05.2002
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Gagaland
    Gibt es schon Zeiten für die Ankunft?

    Im voraus besten Dank.
     
  6. JJ8071

    JJ8071 Flugschüler

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    near EDDL
    Ich trage dann mal wieder was zu den Gerüchten bei:

    Ankunft soll gegen 11.30 Uhr sein
     
  7. AN12

    AN12 Flugschüler

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mal die Nasa Seite angeschaut. Die DC8 steht dort für Samstag, 13.1 drin.
    Soweit ich das weiß, macht Ramstein am Wochenende doch erst um 1300 auf...
    Weiss jemand darüber was?
    Noch ne Frage: Kann man die DC8 auf FR24 oder ADSB-exchange sehen?

    Viele Grüße un danke im vorraus
    AN12
     
    Airbus100 gefällt das.
  8. #7 andy182, 04.01.2018
    andy182

    andy182 Testpilot

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    bei Frankfurt Main
    Hallo :)
    Also das mit 13 Uhr betrifft nur den Sonntag. Ich würde mal JA sagen, die DC8 wird bei FR24 zu sehen sein.

    Ist die Frage ob die NASA auch an den Wochenenden dann fliegen wird (außer bei der ersten Ankunft ?)
    Gruß
    Andreas
     
    Airbus100 gefällt das.
  9. #8 Lockheed C5, 04.01.2018
    Lockheed C5

    Lockheed C5 Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    138
    Also, die DC-8 wird voraussichtlich am 13.01 um 1140lt in Ramstein ankommen und dort auch bis 4.02 stationiert bleiben und in diesem Zeitraum Testflüge mit dem DLR zusammen absolvieren. Bisher war bei mir die DC-8 nur auf FR24 sichtbar, deshalb würde ich auch dort nachschauen.

    Gruß C5
     
    Jupp1959, Airbus100, andy182 und 2 anderen gefällt das.
  10. #9 andy182, 04.01.2018
    andy182

    andy182 Testpilot

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    bei Frankfurt Main
    Danke für die Info. Ist denn bekannt ob die Testflüge auch an den Wochenenden stattfinden oder nur Wochentags? Mercy.
     
  11. #10 BigBossman, 04.01.2018
    BigBossman

    BigBossman Flugschüler

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erfweiler-Ehlingen
    Mir ist über Flugzeiten noch nichts bekannt, ich vermute aber dennoch, dass sie eher nur an Werktagen fliegt. Aber vielleicht sollten wir warten, bis C5 sich meldet oder einfach in der ersten Woche die Flugrythmen studieren. :wink2:
     
  12. #11 Airbus100, 07.01.2018
    Airbus100

    Airbus100 Testpilot

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    7.384
    Ort:
    EDDN/NUE
    Laut Wetteronline jetzt zwei Stunden Sonne für Samstag, wird besser - fingers crossed
     
  13. #12 RobertJ, 10.01.2018
    RobertJ

    RobertJ Berufspilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Soesterberg, NL
    Someone a new update already? Heard it is delayed till Sunday 14-1.
     
  14. #13 andy182, 10.01.2018
    andy182

    andy182 Testpilot

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    bei Frankfurt Main
    Um die Frage "wird die NASA DC8 bei FR24 zu sehen sein?"....am besten JETZT mal FR24 aufrufen..inbound/outbound, Airport PMD.. dreht gerade als NASA 817 ihre Runden..
     
    Airbus100 gefällt das.
  15. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    2.384
    Ort:
    Hessen
    M*A*S*H gefällt das.
  16. #15 TF-104G, 12.01.2018
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.359
    Zustimmungen:
    20.565
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Habe eine eMail zur NASA geschrieben zwecks genauer Ankunft, hier die Antwort

    Hello Mr. Bxxxxx,

    The aircraft will arrive Sunday, Jan. 14 at approximately 9:10 a.m. We are hosting a media day Jan. 24 (new release attached). Please follow the instructions at the bottom of the release to register.

    Thank you,
    Kate Squires
    Senior Public Affairs Specialist, Earth and Space Science
    NASA Armstrong Flight Research Center
    O: 661-276-2020
    C: 661-810-4978
     
    mschschp, Harry Hirsch, ASA und 2 anderen gefällt das.
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Whisky Foxtrott, 12.01.2018
    Whisky Foxtrott

    Whisky Foxtrott Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Aachener Land
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    am Mittwoch, den 24. Januar 2018 laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA zu einem Pressetermin ein, bei dem die gemeinsame Flugversuchsmission ND-MAX/ECLIF II (Multidisciplinary Airborne Experiment/Emission and Climate Impact of Alternative Fuel) vorgestellt wird.


    Erstmals führen beide Partner Forschungsflüge in Deutschland durch. Im Fokus stehen die Emissionen von alternativen Kraftstoffen und die Charakterisierung der Eiskristalle in Kondensstreifen, wobei exemplarisch Biokraftstoff zum Einsatz kommt.


    Ab dem 14. Januar 2018 wird dafür das Forschungsflugzeug DC-8 der NASA, für drei Wochen nach Deutschland kommen und gemeinsam mit dem DLR-Forschungsflugzeug A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) fliegen. Die Flüge werden von der Ramstein Air Base in Rheinland-Pfalz aus starten.


    Im Rahmen der Forschungsmission wird der DLR A320 ATRA mit verschiedenen Kraftstoffmischungen fliegen, während das vollinstrumentierte „Fliegende Labor“ DC-8 der NASA in sicherem Abstand folgt, um im Abgasstrahl Rußpartikel, Gasemissionen und Eiskristalle im Kondensstreifen zu messen.


    Die Teilnehmer des Pressetermins bekommen einen Überblick über die Mission und werden die besondere Gelegenheit haben, die Flugvorbereitungen zu besichtigen und den Start der Forschungsflugzeuge zu verfolgen. Der Ablauf im Einzelnen:


    8:00-8:30 Uhr Ankunft und Registrierung

    8:30-9:30 Uhr Pressekonferenz

    9:30-10:45 Uhr Besichtigung der Flugzeuge mit Fotogelegenheit 11:30 Uhr Beobachtung der Starts beider Flugzeuge


    In der Pressekonferenz und anschließend stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung:


    Prof. Rolf Henke, DLR-Luftfahrtvorstand

    David McBride, Direktor NASA Armstrong Flight Research Center Dr. Hans Schlager, Leitender DLR-Projektwissenschaftler Bruce Anderson, Leitender NASA-Projektwissenschaftler



    Ausführliche Informationen zu den geplanten Flugversuchen finden Sie hier:

    http://www.dlr.de/dlr/presse/desktopdefault.aspx/tabid-10172/213_read-25658/#/gallery/20878
     
    mrca1, ASA und Reachhunter gefällt das.
  19. #17 soundbarrier, 14.01.2018
    soundbarrier

    soundbarrier Testpilot

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    8.631
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    NL
    JJ8071 und ASA gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema: NASA DC-8 Jan/Feb 2018 in ETAR ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dc8 nasa rammstein 13.01.

    ,
  2. nasa dc 8 ramstein

    ,
  3. nasa 817 dc-8 deutsch

    ,
  4. nasa dc-8 deutschland
Die Seite wird geladen...

NASA DC-8 Jan/Feb 2018 in ETAR ? - Ähnliche Themen

  1. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  2. NASA - Forscher entdecken 7 neue, erdähnliche Exo-Planeten!

    NASA - Forscher entdecken 7 neue, erdähnliche Exo-Planeten!: Hallo zusammen, sicherlich habt ihr es schon den Medien entnehmen können: NASA-Forscher haben mit ihren Weltraumteleskopen 7 neue Exo-Planeten...
  3. Frage zum Mercury-Programm der NASA

    Frage zum Mercury-Programm der NASA: Bei der Wasserung der "Liberty Bell 7" von Virgil i. Grissom nahm die Kapsel Wasser auf und sank. Der Bergungs-Hubschrauber, an dem das...
  4. Nasa-Sonde "Juno" am Jupiter

    Nasa-Sonde "Juno" am Jupiter: Die Juno-Sonde der NASA hat ihren Zielplaneten Jupiter erreicht und schwenkt derzeit in den ersten Orbit ein. Bis Anfang 2018 soll die Sonde dem...
  5. NASA Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell

    NASA Elektroflugzeug-Projekt X-57 Maxwell: Die NASA will nächstes Jahr ihr Elektroflugzeug in die Luft bringen....