ELITE 2007

Diskutiere ELITE 2007 im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Vom 14.6.-28.6.07 findet dieses Jahr wieder die Luftwaffenübung ELITE in Süddeutschland statt. Dazu sollen lt. SCRABLE erstmals rumänische MiG-21...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 phantomphreakde, 23.01.2007
    phantomphreakde

    phantomphreakde Testpilot

    Dabei seit:
    28.06.2003
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    5.295
    Ort:
    Freiburg
    Vom 14.6.-28.6.07 findet dieses Jahr wieder die Luftwaffenübung ELITE in Süddeutschland statt. Dazu sollen lt. SCRABLE erstmals rumänische MiG-21 Lancer nach Lechfeld kommen.:HOT . Über weitere Teilnehmer ist momentan noch nix bekannt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stoof

    Stoof Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    584
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH)
    Ort:
    lower franconia
    Guide für den Heuberg zu Elite 2007 Teil 1

    n´abend allerseits!

    Um aller Fragen vorzubeugen hab ich mir kurz die Mühe gemacht und will Euch mit den örtlichen Gegebenheiten bekannt machen. Nur für die, die meine schöne Heimat noch nicht kennen.

    Um die einfliegenden Maschinen zu knipsen, der Wasserhochbehälter in Frohnstetten.
     

    Anhänge:

    Simba, Infinite und Toxic Avenger gefällt das.
  4. Stoof

    Stoof Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    584
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH)
    Ort:
    lower franconia
    Guide für den Heuberg zu Elite 2007 Teil 2

    Der Wasserhochbehälter in Heinstetten oder Sportplatz in Meßstetten!
     

    Anhänge:

    Fighter117 gefällt das.
  5. Stoof

    Stoof Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    584
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH)
    Ort:
    lower franconia
    Moin!

    Also für für mich der Wasserhochbehälter in Frohnstetten der definitiv bessere. Ist aber relativ subjektiv. Hier kommen die Maschinen tief rein für den Anflug auf die "10" - also super zum knipsen! In Heinstetten fliegen sie dann raus und ziehen Ihre Kurven. Sie sind aber wieder relativ hoch. Habe letztes Jahr jemanden in Heinstetten getroffen der sagte mir das es dort besser zum Filmen sei. Man sieht sie dort auch nicht so früh wie in Frohnstetten.
    Also noch mal für mich ist Frohnstetten der bessere Punkt:TOP:
    Grüße
    Stoof
     
  6. Stoof

    Stoof Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    584
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH)
    Ort:
    lower franconia
    "Fototag JaboG 32 21.06.2007"

    Grüße Stoof
     
    Chinoock gefällt das.
  7. PeWa

    PeWa Space Cadet

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Niederbayern
    Hier:
    :TOP:
     
    1 Person gefällt das.
  8. n/a

    n/a Guest

  9. #8 Chinoock, 23.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2007
    Chinoock

    Chinoock Testpilot

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    339
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Sindelfingen
    Bestätigung ja oder nein

    Wie letztes Jahr um diese Zeit häufen sich die Fragen bezüglich den Anmeldebestätigungen.

    Einer sagt er habe eine bekommen und andere, die bis dahin keine bekommen haben, werden nervös... :eek:

    Laut Aussage der Pressestelle des JaBoG 32 ist es so (wie letztes Jahr übrigens auch):

    Wer die Akkreditierung schickt, faxt oder mailt bekommt KEINE Bestätigung über den Eingang der Anmeldung. Nur, wer explizit bei der Anmeldung um eine solche Bestätigung bittet, bekommt diese dann.

    Also macht Euch keinen Kopf, wenn ihr keine Bestätigung bekommt. Wie oben schon geschrieben wurde, gilt man als angemeldet, wenn man keinen negativen Bescheid, sprich eine Absage bekommt.

    Einfach anmelden...wenn nix kommt gut...und wir sehen uns in Lechfeld. :TOP:

    Gruß

    Gerald
     
  10. #9 Infinite, 19.04.2007
    Infinite

    Infinite Space Cadet

    Dabei seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    5.134
    Ort:
    Muenchen
  11. #10 67Funki, 25.04.2007
    67Funki

    67Funki Space Cadet

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    5.450
    Ort:
    Königsbrunn in Bayerisch Schwaben
  12. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Hmm ... fein ... kommt am Heuberg hoffentlich auch mal etwas tiefer vorbei! :HOT

    So sieht's dann aus, für diejenigen, die diese Konfiguration noch nicht kennen - Seite mit Vista-Pod:
     

    Anhänge:

    Marc gefällt das.
  13. #12 Mattisk, 19.05.2007
    Mattisk

    Mattisk Flieger-Ass

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Deutschland
    Frohnstten

    Stoof hatte schon mal die Standorte gepostet, guckst du da malhttp://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=687404&postcount=15

    Kurz vor der Ringstraße (und dem Schild "Militärischer Sicherheitsbereich") ist rechts, aus der Fahrtrichtung Frohnstetten eine Grasfläche, von dort schaut man über die Ringstraße in Platzmitte (West) und sieht normalerweise alle anfliegenden Maschinen die grob aus ost bis nordöstlicher Richtung (Hauptanflug) kommen. Die Asphaltstraße (Ringstraße) sollte man auch tunlichst als Grenze einhalten, gerade bei so einer Übung wird verstärkt darauf geachtet.;)
    Wenn du nur die Luftfahrzeuge fotografieren willst reicht (digital) sicherlich ein 200 Tele, für alles andere, was in Platzmitte abgeht (Flare-Ausstoß) muß es mehr sein. Wobei für diese Aufnahmen empfiehlt sich dieser Platz nicht unbedingt.
     
  14. #13 Orville, 20.05.2007
    Orville

    Orville Space Cadet

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    1.415
    Ort:
    EDMB
    Hallo Michael,

    meine Bilder in diesem Thread: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=31627

    und diese Aufnahmen: http://www.luftundlicht.de/Bilder/Galerie/Luftfahrt/Elite2006/html/index.htm

    sind fast alle vom Wasserhochbehälter Frohnstetten aus entstanden.

    Im Einsatz war das Canon 100-400 mm an der 20D.
    Gruß Jürgen
     
  15. #14 DeltaOscar, 21.05.2007
    DeltaOscar

    DeltaOscar Flugschüler

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau
    Wieviel "Action"?

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen interessanten Infos in diesem Thread. Eine Frage hätte ich noch zum Ablauf während der Flugzeiten. Wie muß ich mir das vorstellen? Gibt es da andauernd etwas zu sehen oder kann es sein, dass nach geballter "Action" dann auch mal ne (halbe) Stunde überhaupt nichts passiert?

    Vielen Dank,
    Gruß Adrian
     
  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @DeltaOscar
    Viel Schlimmer - Du kannst es auch treffen dass kaum oder gar nicht geflogen wird. Oder im Gegenteil natürlich fast 12 Stunden den Himmel voller Flugzeuge.
    Alles ist möglich - darum lieber 2 Tage einplanen ;)
     
  17. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ui, mach den Jungs keine falschen Hoffnungen! ;) Das Übungsgelände auf dem Heuberg ist quasi das "Ziel" einer lange Route, auf der die Maschinen versuchen, möglichst unentdeckt das mit Fliegerabwehr bespickte Gelände anzufliegen.

    Nicht alle Maschinen überfliegen immer den Heuberg, manche "Kontakte" finden auch weit ausserhalb der Sichweite statt ... :( ... und meiner Erfahrung nach überfliegen die meisten Jets den "Heuberg" vielleicht 2-3 mal, das war's dann meist schon.

    Interessanter sind da über die Mittagszeit schon die Hubis, da diese sich meist relativ lange im und um das Übungsgebiet aufhalten!

    Noch was wegen den Flugzeiten: Der erste ECR-Toni ist zu 95% um 0800 über dem Gelände - ich nehme mal an, den benötigen sie für Kalibrierungsflüge? Danach ist's meist ruhig bis so gegen 0930, wenn die ersten Anflüge stattfinden. Um 1130 bis 1330 gehört die Szenerie den Hubis, und Abends kann's schon sein, dass der letzte Toni noch um 1700 anfliegt! Das ist dann aber eher die Ausnahme ...

    Meist gilt - Geduld bringt Rosen, äh Flieger! ;)
     
  18. #17 highphlyer, 04.06.2007
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    492
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Da hast du schon recht, aber meiner Meinung nach: Im Vergleich zu einem takeoff in Lechfeld wo die Maschinen bis sie von außen in Sichtweite kommen schon recht hoch sind und der recovery phase wo die meisten "straight in" landen (ohne low approach oder t/g) sieht man auf dem Heuberg schon einiges mehr, alleine das Kurven in niedriger Höhe, chaff und flare macht da schon einiges mehr her.
    Laut dem Briefing von heute gehts übrigens um 0830 local los, Warteräume befinden sich z.B. über Laupheim (in den Dimensionen der TRA 207), nördlich von Neuburg, da ist der Einflugpunkt für den langen Schlauch der zur ERA Main führt und je nach geplanter Time on Target auch ein Holding in 5000ft (wer da wohnt kann sich schonmal freuen!) für Maschinen die zu früh dran sind. Die Kontrollzonen Lechfeld und Donau wurden um 1000ft angehoben um dort auch mehr Platz zu schaffen und auch über dem Heuberg kann der Luftraum bis 20000ft genutzt werden.
    Dazu gibts noch Strecken zwischen 20000ft und 23000ft um das Übungsgelände herum für FPR Flüge (Flight Profile Recorder), zwei Orbits für die "Kites" (Learjet und Falcon) nord- und südöstlich des Heuberg und an acht Tagen der Übung wird eine AWACS über München kreisen.
    Das nur mal zum Zeigen wie sehr sich das alles verstreuen kann, aber letzendlich sind die "Bösen" und damit das Ziel auf dem Heuberg.
     
  19. #18 aviationpit, 12.06.2007
    aviationpit

    aviationpit Astronaut

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    7.064
    Ort:
    Аугсбург
    Juhu, endlich gehts los! :HOT :D :HOT
    Rum.AF Mig-21 Nr.: 5724
     

    Anhänge:

    magister gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aviationpit, 12.06.2007
    aviationpit

    aviationpit Astronaut

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    7.064
    Ort:
    Аугсбург
    Auch die Türkischen F-4 sind am Nachmittag eingetroffen! :D
    Gruß Peter
    Hier die Nr.: 73-1055:
     

    Anhänge:

    Jon Snow und magic gefällt das.
  22. Simba

    Simba Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sindelfingen
    Jawohl, heute ging es los. Gerald, Marc und ich waren am Vormittag auf dem Lechfeld, die Bilder hierzu kommen später. Am Nachmittag waren wir kurz in Kaufbeuren und kehrten anschließend nach Lechfeld zurück. Kurz bevor wir zurückfuhren, sind die Rumänen mit ihren MiG 21 eingetroffen. Als kleiner Vorgeschmack auf die ELITE 2007 hier die 6807 aus Rumänien.
     

    Anhänge:

Moderatoren: TF-104G
Thema:

ELITE 2007

Die Seite wird geladen...

ELITE 2007 - Ähnliche Themen

  1. Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012

    Jabog32 (Auflösung) und Luftwaffenübung Elite 2012: laut einer Meldung soeben im SWR4 Radio Tübingen und einem Bericht im Zollernalbkurier wird das für nächstes Jahr geplante Manöver Elite 2012...
  2. ELITE 2012

    ELITE 2012: Hallo zusammen! Die ELITE 2012 findet vom 28.06. - 12.07.2012 statt, wie ich auf der Homepage Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw)...
  3. [Bilderthread] ELITE 2010

    [Bilderthread] ELITE 2010: Auf Wunsch von ein paar Spottern,pünktlich zum beginn der ELITE
  4. ELITE 2010

    ELITE 2010: Weiß schon jemand ob - wann und wo das Luftwaffen-Manöver ELITE 2010 stattfindet.....betreffs Urlaubsplanungen !
  5. Elite 2008

    Elite 2008: N´abend Allerseits, da fang´ich doch einfach mal den Thread an - früher oder später - ! Fototag zu Elite 2008 in Lechfeld wahrscheinlich...