Programm zum Joystick kalibrieren

Diskutiere Programm zum Joystick kalibrieren im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hi. bin auf der suche nach einem Programm mit dem man den joystick gut kalibrieren kann. wenn ich ihn unter systemsteuerung kalibriere kommt sogut...
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
297
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
Hi. bin auf der suche nach einem Programm mit dem man den joystick gut kalibrieren kann. wenn ich ihn unter systemsteuerung kalibriere kommt sogut wie immer mist bei raus.. wenn ich ihn nach rechts drüch geht der Anzeiger nur ganz minimal in die richtung. und nach links reicht ein windhauch um ihn voll ausschlagen zu lassen.. die herstellersoftware ist zwar etwas besser aber schöpft nicht das ganze achsen-potential aus das der joystick hat.

zur info : ich habe einen Saitek Cyborg 3D USB "Gold"

für eure Hilfe wär ich echt dankbar.

m.f.g.
Andreas
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Sieht so aus, als ob deine Potis verdreht sind, oder total hinüber...
Eigentlich reicht die Systemsteuerung voll aus um den Stick zu kalibrieren...
Ich hab bei meinem Stick und Pedalen etc auch schon2 mal die kpl. Potis gewechselt...
 

Falcon4,0

Guest
ist bei meinem stick genauso wenn ich ihn kalibriere da geht er kaum nach recht´s. aber in F4 fliegt der Vogel trotzdem dahin wo ich will. da habe ich noch kein Ärger gehabt
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
297
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
mal ne ganz dumme frage.. was sind potis?? und wie wechselt man die aus? und wie können die kaputt gehen?

m.f.g.

ANdreas
 

Falcon4,0

Guest
PONTIOMETER

Die messen in welcher Richtung Du dein Knüppel bewegst und geben es dann weiter!! Bin mir aber nicht ganz sicher ob das so richtig ist. :?!

Bei Conrad und jeden guten Eletronikhandel kann man sie kaufen aber da gibt es glaub Unterschiedliche

mich
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.513
Zustimmungen
311
Ort
Hannover
Ein Potentiometer hat bei verschiedenen Stellungen unterschiedliche Ohm-Werte (Widerstandswerte). Da einfach gesagt dadurch der Elektrische Strom "begrenzt" wird lässt sich in abhängkeit von der Winkelstellung des Potentiometers z.B. eine % Anzeige einer Klappe realisieren. Allerdings bezweifel ich das in den Spiele Joysticks Potentiometer eingebaut sind.
Ich schätze mal das die mit Microschlatern arbeiten.

Hier mal ein Foto zum Thema:
http://image01.conrad.com/m/4000_4999/4400/4450/4450/445096_BB_00_FB.EPS.jpg
 

Falcon4,0

Guest
ich meine aber im Cougar-Stick von Thrustmaster sind Pontis verbaut.Denn Kollege von meiner Online-Staffel hat sie auch schon mal ausgetauscht

oder geht es allgemein nicht das Stick´s mit Pontis arbeiten???
 
Hackepeter

Hackepeter

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
297
Zustimmungen
4
Ort
Zürich
gibts denn irgendein merkmal an dem man erkennen kann ob diese Potentiometer eingebaut sind oder obs auf ne andere art geregelt wird??

das is nämlich schon der 2. joystick der sich bei mir auf die Art und weise verabschiedet!... auch ist diese achse ( keine ahnung wie man das nennt wenn man den joystick nochmal seitlich drehen kann - im flugzeug isses das seitenruder "pedale") extrem empfindlich... die schlägt regelmäßig ohne berührung einfach immer zu einer seite aus... und ich muss dann immer gegenhalten das das ding nich immer nach links abdreht... also kann ich den dann wegmüllen??? kommt mir nur so komisch von das ich einen so hohen verschleiß habe und immer wegen dem selben...
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ausser bei den neuesten Digitalen Joysticks sind überall Potentiometer drin.
Das Zappeln ist nen eindeutiges Indiz.
Auch beim Sidewinder Stick (den Du wohl hast) kommt das häufig vor gerade bei derseltsamen Seitenruderachse.
Austauschen kannst die Dinger leicht, du msust nur baugleiche Und Widerstandsgleiche Potis finden.
Dann nen bischen rumlöten, ausprobieren, kalibrieren und daddeln :)

Müsst ich bei meinem Stick eigentlcih auch mal tun...
Oder mir endlich mal nen neues System holen...
Irgendwie st der alte Stick... Hum... alt :)

@Manhammer:

Mit Mircoschalter wirst wohl kaum analoges Ansprechverhalten hinbekommen...
Natürlich sind da Potis verbaut und keine Schalter...
Ansonsten hättest nur Vollausschlag oder gar nichts...
Und das kommt beim Fliegen nicht so ganz prickelnd... ;)

HAckepeter... Kannst Dich ja mal melden wenn Du Dir das alleine nicht zutraust... Ist nen bischen fummelig das Ganze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Programm zum Joystick kalibrieren

Programm zum Joystick kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Frage zum Mercury-Programm der NASA

    Frage zum Mercury-Programm der NASA: Bei der Wasserung der "Liberty Bell 7" von Virgil i. Grissom nahm die Kapsel Wasser auf und sank. Der Bergungs-Hubschrauber, an dem das...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm MPCV / Orion: Leider ist es hier sehr ruhig geworden zum Thema Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares. Aus meiner Sicht unverdienter Maßen, da sich...
  • Programm zum konvertieren von mepg zu wmv/avi Videos

    Programm zum konvertieren von mepg zu wmv/avi Videos: Hallo Hoffe mir kann jemand helfen :?! Habe nun seit einer Woche einen Festplattencamcorder von Sony und der funktioniert einwandfrei! Aber...
  • Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares

    Nachrichten zum Raumschiffprogramm Constellation / Orion / Ares: Die NASA geht davon aus, dass die Wahl des CEV-Hauptvertragspartners und damit des zugehörigen Detailentwurfes im September abgeschlossen sein...
  • Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm

    Indien - Aktuelles zum LCA "Tejas" Programm: Da ich keinen eigenen ´Tread zum Thema finden konnte ... und seit gestern auch PV-2 fliegt ... der Neustart zum LCA-Programm ! ... hiervon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cyborg 3d usb gold kalibrieren software windows 7

    ,

    joystick kalibrieren dxview

    Oben