Rumpflänge von Me-109G

Diskutiere Rumpflänge von Me-109G im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da eigentlich das Grundmuster der Bf-109G die F ist bin ich ein bisschen verwundert das die Rumpflängen doch voneinander abweichen. Ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 marcus87, 25.05.2006
    marcus87

    marcus87 Flugschüler

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EDBM
    Da eigentlich das Grundmuster der Bf-109G die F ist bin ich ein bisschen verwundert das die Rumpflängen doch voneinander abweichen.
    Ich vergrößere zur Zeit eine Zeichnung(ca.1:72) von der F und möchte das daraus entstehende Modell zu einer G "umbasteln",aber irgendwie weicht die Länge des Rumpfes bei der Zeichnung ab. Es könnte natürlich auch sein das der Maßstab des Rumpfes(Seitenansicht) von dem der Fläche(Draufsicht) abweicht, aber als ich beide ausgemessen hatte kam ich auf den gleichen Wert.
    Darausfolgend stimmte das Verhältnis, wenn man Spannweite und Länge (9920/8550)teilt nicht mehr überein als ich diese umgerechnet habe.
    Welche Längen haben F und G?

    Zeichnung: http://www.airwar.ru/other/draw/bf109f.html Datei (BF109F-9.TIF)

    Gruß Marcus :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas1968, 25.05.2006
    thomas1968

    thomas1968 Testpilot

    Dabei seit:
    11.08.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Marcus

    Laut "Nowarra, Die 109" F-4: 8,94m G-6: 8,94m
    Laut "Kosin, Die Entwicklung der deutscheb Jagdflugzeuge" F-4: 8,94m G-6:8,97m.
    Das wären in 1:72 schlimmstenfalls 0,4mm Differenz, also m.E. vernachlässigbar.
    Ich vermute mal das die Längendifferenzen, sollte es sie wirklich geben, mit den festen Trimmkanten/Bügelkanten zusammenhängen könnten.

    MfG
    thomas
     
  4. #3 marcus87, 25.05.2006
    marcus87

    marcus87 Flugschüler

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EDBM
  5. #4 marcus87, 26.05.2006
    marcus87

    marcus87 Flugschüler

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EDBM
    Ich habs jetzt nochmal alles mit einer Länge von 8,94m durchgerechnet und komm jetzt auf einen anderen Wert,sind aber immernoch 5mm Unterschied ,wenn ich 8,97m als Länge nehme stimmt der Wert sofort also wird 8,97m wohl auch der richtige Wert sein.
    Wenn der Wert doch der falsche sein sollte und der Bauplan demzufolge auch noch falsch ist dann werden diese paar mm (3-5) bei einem 1,4m langen Modell sicher nicht so stark auffallen.:)

    Viele Grüße Marcus
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Rumpflänge von Me-109G

Die Seite wird geladen...

Rumpflänge von Me-109G - Ähnliche Themen

  1. Messerschmitt Me-109G-6 von "Modelle aus Metall"

    Messerschmitt Me-109G-6 von "Modelle aus Metall": Ist dieses WE fertig gewurden - Me-109G-6 von Erich Hartmann. Dank an Sören für die Farbberatung