Scheibe Specht D-8515

Diskutiere Scheibe Specht D-8515 im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem Privatmann dem Historischen Segelflugverein Sauerland gespendet wurde. Leider verfügt das Flugzeug weder über ein Typenschild, noch über Papiere, so dass eine Zulassung derzeit nicht so einfach möglich ist. Aufgrund des Kennzeichens mit D-8xxx vermute ich, dass der Specht früher in Baden-Württemberg geflogen ist.
 
#
Schau mal hier: Scheibe Specht D-8515. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Weißt du in etwa, wann das Flugzeug abgemeldet wurde? Wenn es in den 90ern war, kann ich u.U. etwas herausfinden. Da standen Änderungen in den NfL.
im Februar 1996 wurde ein Discus CS 207CS, c/n 525 auf den Flugsportring Kreichgau e.V. mit dieser Kennung zugelassen.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Weißt du in etwa, wann das Flugzeug abgemeldet wurde? Wenn es in den 90ern war, kann ich u.U. etwas herausfinden. Da standen Änderungen in den NfL.
im Februar 1996 wurde ein Discus CS 207CS, c/n 525 auf den Flugsportring Kreichgau e.V. mit dieser Kennung zugelassen.

Gruß Rimme
Nein, keine Ahnung. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wann und wo der "Scheunenfund" erfolgte.
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Ein Scheunenfund ist immer spannend und von dem Specht gibt's gar nicht mehr so viele...
Wir hatten in diesem Sommer einen bei uns zu Gast.

Ich weiß aber nicht, ob das Ding noch im Originalzustand war, wir flogen jedenfalls offen...
Der Kenner von dem Drachen ist D-1566.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Offen geflogen heißt? hintere Einstiegsklappe war ausgehängt? Das "Ding als Drachen zu bezeichnen finde ich respektlos.
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Das "Ding als Drachen zu bezeichnen finde ich respektlos.
Das Drachen war eher lieb gemeint und nicht respektlos! Ich habe sehr viel Hochachtung vor unseren Altvorderen und vor den von ihnen erbrachten technische Leistungen.
Ich selbst habe mehrere Oldtimer mit restauriert (SG38, Grunau Baby, LOM58, Zefir 3 ...) und bin ebenfalls noch ein Holzwurm :-)

Ja, hinten war offen und vorne war keine Haube drauf. Hat sehr viel Spaß gemacht der Flieger.
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich habe irgendwo gelesen, daß man mit diesen Segelfliegern sogar Fallschirmspringer abgesetzt hat. Dann wahrscheinlich auch ohne Haube.

Geuß Rimme
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Vor vielen Jahren wurden auf unserem Flugplatzfest Absetzflüge mit einem Specht gemacht. Da blieb die vordere Haube auf dem Rumpf, es wurde nur die hintere Einstiegsklappe abgebaut.
Der Specht war damals das einzige Segelfugzeug, dass zum Absetzen zugelassen war. Ich glaube, dass heute auch der Blanik dafür zugelassen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Der Specht war damals das einzige Segelfugzeug, dass zum Absetzen zugelassen war. Ich glaube, dass heute auch der Blanik dafür zugelassen werden kann.
Der Bergfalke III mit Cabrio-Haube auch, wird z.B. in Imsweiler gemacht. Und kürzlich hat mir jemand erzählt, dass es aus der ASK 13 mit Cabrio-Haube ebenfalls möglich ist.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Nein, keine Ahnung. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wann und wo der "Scheunenfund" erfolgte.
Ich weiß mittlerweile, dass der Specht früher in Ludwigshafen-Dannstadt bei der SFG Giulini geflogen ist. In welchem Zeitraum das war, muss ich noch herausfinden. Er ist dann irgendwie bei einem Sammler in Görlitz gelandet, wo der Spender des Flugzeugs diesen dann vor einigen Jahren gefunden und erworben hat.
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Zusammen,

habe mal bei einem mir bekannten Kontakt beim SFG, damals von der Mönchsheide, nachgefragt.
Gebe Bescheid...

JR
 
Thema:

Scheibe Specht D-8515

Scheibe Specht D-8515 - Ähnliche Themen

  • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

    30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

    XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • HondaJet Cockpitscheiben

    HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
  • Ähnliche Themen

    • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

      30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
    • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

      17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
    • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

      XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • HondaJet Cockpitscheiben

      HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
    Oben