Scheibe Specht D-8515

Diskutiere Scheibe Specht D-8515 im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem...
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Weiß vielleicht jemand hier, wo der Scheibe Specht D-8515 früher beheimatet war? Es handelt sich dabei um einen Scheunenfund, der von einem Privatmann dem Historischen Segelflugverein Sauerland gespendet wurde. Leider verfügt das Flugzeug weder über ein Typenschild, noch über Papiere, so dass eine Zulassung derzeit nicht so einfach möglich ist. Aufgrund des Kennzeichens mit D-8xxx vermute ich, dass der Specht früher in Baden-Württemberg geflogen ist.
 
#
Schau mal hier: Scheibe Specht D-8515. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
837
Zustimmungen
616
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Weißt du in etwa, wann das Flugzeug abgemeldet wurde? Wenn es in den 90ern war, kann ich u.U. etwas herausfinden. Da standen Änderungen in den NfL.
im Februar 1996 wurde ein Discus CS 207CS, c/n 525 auf den Flugsportring Kreichgau e.V. mit dieser Kennung zugelassen.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Weißt du in etwa, wann das Flugzeug abgemeldet wurde? Wenn es in den 90ern war, kann ich u.U. etwas herausfinden. Da standen Änderungen in den NfL.
im Februar 1996 wurde ein Discus CS 207CS, c/n 525 auf den Flugsportring Kreichgau e.V. mit dieser Kennung zugelassen.

Gruß Rimme
Nein, keine Ahnung. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wann und wo der "Scheunenfund" erfolgte.
 
denis

denis

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
239
Zustimmungen
608
Ort
L
Ein Scheunenfund ist immer spannend und von dem Specht gibt's gar nicht mehr so viele...
Wir hatten in diesem Sommer einen bei uns zu Gast.

Ich weiß aber nicht, ob das Ding noch im Originalzustand war, wir flogen jedenfalls offen...
Der Kenner von dem Drachen ist D-1566.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.756
Zustimmungen
2.345
Ort
Attendorn
Offen geflogen heißt? hintere Einstiegsklappe war ausgehängt? Das "Ding als Drachen zu bezeichnen finde ich respektlos.
 
denis

denis

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
239
Zustimmungen
608
Ort
L
Das "Ding als Drachen zu bezeichnen finde ich respektlos.
Das Drachen war eher lieb gemeint und nicht respektlos! Ich habe sehr viel Hochachtung vor unseren Altvorderen und vor den von ihnen erbrachten technische Leistungen.
Ich selbst habe mehrere Oldtimer mit restauriert (SG38, Grunau Baby, LOM58, Zefir 3 ...) und bin ebenfalls noch ein Holzwurm :-)

Ja, hinten war offen und vorne war keine Haube drauf. Hat sehr viel Spaß gemacht der Flieger.
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
837
Zustimmungen
616
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich habe irgendwo gelesen, daß man mit diesen Segelfliegern sogar Fallschirmspringer abgesetzt hat. Dann wahrscheinlich auch ohne Haube.

Geuß Rimme
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.756
Zustimmungen
2.345
Ort
Attendorn
Vor vielen Jahren wurden auf unserem Flugplatzfest Absetzflüge mit einem Specht gemacht. Da blieb die vordere Haube auf dem Rumpf, es wurde nur die hintere Einstiegsklappe abgebaut.
Der Specht war damals das einzige Segelfugzeug, dass zum Absetzen zugelassen war. Ich glaube, dass heute auch der Blanik dafür zugelassen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Der Specht war damals das einzige Segelfugzeug, dass zum Absetzen zugelassen war. Ich glaube, dass heute auch der Blanik dafür zugelassen werden kann.
Der Bergfalke III mit Cabrio-Haube auch, wird z.B. in Imsweiler gemacht. Und kürzlich hat mir jemand erzählt, dass es aus der ASK 13 mit Cabrio-Haube ebenfalls möglich ist.
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Nein, keine Ahnung. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, wann und wo der "Scheunenfund" erfolgte.
Ich weiß mittlerweile, dass der Specht früher in Ludwigshafen-Dannstadt bei der SFG Giulini geflogen ist. In welchem Zeitraum das war, muss ich noch herausfinden. Er ist dann irgendwie bei einem Sammler in Görlitz gelandet, wo der Spender des Flugzeugs diesen dann vor einigen Jahren gefunden und erworben hat.
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
232
Zustimmungen
526
Ort
Pulheim
Hallo Zusammen,

habe mal bei einem mir bekannten Kontakt beim SFG, damals von der Mönchsheide, nachgefragt.
Gebe Bescheid...

JR
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo Zusammen,

habe mal bei einem mir bekannten Kontakt beim SFG, damals von der Mönchsheide, nachgefragt.
Gebe Bescheid...

JR
Den Kontakt kenne ich sehr gut, der ist mit mir zusammen auf dem Fluglehrerehrgang gewesen 😉. Ich habe jetzt Bilder von dem Specht aus seiner Zeit in Ludwigshafen-Dannstadt bekommen und werde mal fragen, ob ich sie hier veröffentlichen darf.
 
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Ich habe die Erlaubnis bekommen, die Bilder hier zu veröffentlichen. Quelle ist Archiv N. Lenz.


Ich versuche noch herauszubekommen, wem der Specht zu der Zeit tatsächlich gehörte. Der Alleinflieger auf den Fotos war zwar Mitglied der in Ludwigshafen-Dannstadt beheimateten SFG Giulini, aber in der auf der Vereinswebseite veröffentlichten Vereinsgeschichte wird kein Specht erwähnt. Es ist allerdings auch möglich, dass das Flugzeug dem Weinheimer oder einem Mannheimer Verein gehörte, denn dort ist die SFG Giulini in den 60er-Jahren zeitweise geflogen und das könnte auch das Kennzeichen mit D-8*** erklären.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
1.256
Zustimmungen
2.160
Ort
Wershofen/Eifel
Jetzt bin ich schlauer: Das mit der SFG Giulini in Ludwigshafen war eine Fehlannahme. Der Specht wurde vom LSV Weinheim/Bergstrasse 1932 e.V. gekauft (wahrscheinlich 1952 direkt bei Scheibe) und war bis Ender der 60iger das Schulflugzeug des Vereins. Sieht sich aufgrund dieser Angaben jemand in der Lage, die Werknummer herauszufinden?
 
Thema:

Scheibe Specht D-8515

Scheibe Specht D-8515 - Ähnliche Themen

  • Sea Lion Cockpitscheibe.

    Sea Lion Cockpitscheibe.: Moin in die Runde. Gibt es ein Mittel oder eine Farbe, wie man die Cockpitscheiben so hinbekommt ? Also die Frontscheiben ?
  • Warum haben Verkehrsflugzeuge noch Scheibenwischer ?

    Warum haben Verkehrsflugzeuge noch Scheibenwischer ?: Eine banale und vermutlich gleichzeitig einfache Frage. Während in den Militärjets ganz einfach heiße bleedair aus dem Compressor über die...
  • Scheiben richtig ,schlierenfrei putzen!

    Scheiben richtig ,schlierenfrei putzen!: Den Tip hab ich von einem guten Freund bekommen und natürlich gleich mal an meinen Vitrinen getestet! Man spürt richtig ,wies den Batz von der...
  • Habicht durchschlägt Heli-Scheibe; Bericht zu einem Unfall im Juni 2023

    Habicht durchschlägt Heli-Scheibe; Bericht zu einem Unfall im Juni 2023: Bericht der Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST zu einem Zusammenstoß eines AS 350 mit einem Habicht...
  • 30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9

    30.07.2022: Flugzeug muss in Hamburger Hafen notlanden (Scheibe SF-25C Falke9: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100033896/bruchlandung-in-hamburg-flugzeug-muss-im-hafen-notlanden.html Während zwei junge Männer eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/scheibe-specht-d-8515.102919/

    Oben