ZÜP Verloren

Diskutiere ZÜP Verloren im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ist mir jetzt ziemlich unangenehm aber ich habe meine ZÜP verloren, ich mache gerade meinen segelflug Schein und meine flugschule hat für...
Simon2007

Simon2007

Flugschüler
Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Grassau
Hallo, ist mir jetzt ziemlich unangenehm aber ich habe meine ZÜP verloren, ich mache gerade meinen segelflug Schein und meine flugschule hat für mich ein ZÜP beantragt mir wurde etwas zugeschickt und ich habe es auch bezahlt und jetzt finde ich diesen Zettel nicht mehr ist das jetzt schlimm oder hat die flugschule davon eine Kopie das ich mir keine Sorgen drum machen muss oder wie genau kann ich jetzt ein neues beantragen? Hilfe wäre wirklich toll Danke!
 
#
Schau mal hier: ZÜP Verloren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ruf bei der ausstellende Behörde an. Vor einigen Jahren hatte ich die Verlängerung meines PPL beim Luftamt Süd in Bayern beantragt, und mit den Unterlagen mein ZÜP mit eingeschickt. Der kam mit dem neuen Schein zurück, mitsamt ein Haftnotiz mit dem Text „Original niemals aus der Hand geben!“. Kann also sein, das du einen neuen beantragen muss….

Nebenbemerkung: Daß man als Segelflieger überhaupt ein ZÜP braucht ist ja wirklich mehr als lächerlich.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Segelflieger brauchen, meines Wissens nach keine ZÜP.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Hallo, ist mir jetzt ziemlich unangenehm aber ich habe meine ZÜP verloren, ich mache gerade meinen segelflug Schein und meine flugschule hat für mich ein ZÜP beantragt mir wurde etwas zugeschickt und ich habe es auch bezahlt und jetzt finde ich diesen Zettel nicht mehr ist das jetzt schlimm oder hat die flugschule davon eine Kopie das ich mir keine Sorgen drum machen muss oder wie genau kann ich jetzt ein neues beantragen? Hilfe wäre wirklich toll Danke!
Hallo Simon, darf ich mal fragen, wo du deine Segelflugausbildung machst? Eine ZÜP braucht man als Segelflugpilot nur in zwei Fällen: wenn man auf einem kontrollierten Flugplatz/Flughafen fliegt und wenn man die TMG-Berechtigung (Reisemotorsegler) erwerben möchte. Dann wäre es noch interessant zu wissen, ob du deiner Flugschule den Bescheid über die erfolgte ZÜP denn schon gegeben hast (dann müssten sie es in ihrer Ausbildungsverwaltung mindestens in digitaler Form vorhalten).
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ruf bei der ausstellende Behörde an. Vor einigen Jahren hatte ich die Verlängerung meines PPL beim Luftamt Süd in Bayern beantragt, und mit den Unterlagen mein ZÜP mit eingeschickt. Der kam mit dem neuen Schein zurück, mitsamt ein Haftnotiz mit dem Text „Original niemals aus der Hand geben!“. Kann also sein, das du einen neuen beantragen muss….

Nebenbemerkung: Daß man als Segelflieger überhaupt ein ZÜP braucht ist ja wirklich mehr als lächerlich.
Lustig, in Hamburg habe ich die ZÜP kommentarlos via E-Mail erhalten... Bin immer erstaunt, was Föderalismus so für Blüten treibt.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Im Grunde genommen ist die ZÜP ja kein Dokument oder Formular, sondern ein Vorgang. Irgendwann nach Abschluss dieses Vorgangs erhält man dann von der Behörde das Ergebnis dieses Vorgangs und den Kostenbescheid dazu. In Rheinland-Pfalz (und ich meine in NRW wäre es genauso) erhält man per Post ein Schreiben mit dem Betreff "Unterrichtung über das Ergebnis der Überprüfung".

Und im Text steht dann lediglich:
"Auf Ihren Antrag vom xx xx xxxx wird Ihnen hiermit die Zuverlässigkeit im Sinne von §7 LuftSiG bis zum yy.yy.yyyy bestätigt.
Kostenfestsetzung
Nach der Luftsicherheitsgebührenverordnung ... eir eine Gebühr in Höhe von ... erhoben."
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
@Simon2007: Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: in deinem Profil steht als Wohnort Grassau, und dein Profilbild sieht ziemlich nach Unterwössen aus. Von daher nehme ich mal stark an, dass du auch dort fliegst und somit definitiv keine ZÜP benötigst. Was du aber benötigst ist ein Führungszeugnis mit Belegart "O". Ich vermute mal, dass du das meinst, kann das sein? Dieses wird aber direkt an die Behörde gesendet. Du erhältst lediglich einen Beleg/Quittung darüber von deiner örtlichen Meldebehörde.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ruhig.......................... so wie er schreibt hat er nur das beschriebene Papier verlegt.
und das dürfte wohl bei seiner ATO als PDF nochmal vorhanden sein.

an den Ersteller :
Du kannst auch mal im Vereinsflieger unter deinen Unterlagen/Daten nachschauen, dort könnte die PDF auch sein.
 
Thema:

ZÜP Verloren

ZÜP Verloren - Ähnliche Themen

  • Revell Teil Verloren :/

    Revell Teil Verloren :/: Hey ich hab ein Revell Teil eines Cockpits Verloren und weiß nicht was ich jetzt machen soll . Es ist zwar nicht das wichtigste aber Trotzdem ...
  • 04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren

    04.05.2022 Tankschlauch mit MA-4 Kupplung und Korb über Polen verloren: Ich habe einen Beitrag gefunden, der einen abgerissenen Schlauch zur Luftbetankung zeigt. Ich vermute, dass der 04.05.2022 der Tag des Unfalls...
  • Welches Flugzeug hat das Teil verloren?

    Welches Flugzeug hat das Teil verloren?: Hallo zusammen, In der hiesigen Lokalpresse war heute folgender Text mit Bildern zu finden...
  • Diorama 1/48 „Graveyard – Jäger des verlorenen Schatzes“

    Diorama 1/48 „Graveyard – Jäger des verlorenen Schatzes“: Hey Forum, nach fast einem Jahr hab ich es endlich geschafft ein neues Diorama fertigzustellen. Die Bilder wurden bei wechselhaftem Wetter...
  • Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen

    Mi-35 Hubschrauber über Syrien nach Beschuss verloren gegangen: Laut Orient Net wurde Donnerstag eine Russische Mi-35 von eine Rakete getroffen nahe Howeisis, Homs Provinz. Bilder zeigen ein abfliegender Hip...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zuep-verloren.103130/

    Oben