Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

Diskutiere Zukunft von Segelflug.de ist gesichert im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.: Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende...
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Eine Pressemeldung des Fördervereins Segelflug e.V.:

Die Zukunft des bekannten Webportals Segelflug.de ist gesichert. Das seit 1996 bestehende, weitestgehend ehrenamtlich betriebene Internetangebot für die Segelflugszene war zuletzt von seinem Gründer Bernd Hennig aus gesundheitlichen Gründen stark reduziert worden. Der Betrieb des Segelflugforums, einer geballten Wissenssammlung zu allen Bereichen des Segelflugs, wurde bereits im Juni dieses Jahres beendet. Aber auch das Webportal selbst und damit auch die Kleinanzeigen als bedeutendster Marktplatz für Segelflugzeuge und Zubehör drohten komplett eingestellt zu werden.

Nun hat der im vergangenen Jahr gegründete Förderverein Segelflug e.V. die Domain Segelflug.de und die Inhalte des Forums sowie der Kleinanzeigen vom bisherigen Betreiber übernommen. Auch, wenn das Webangebot derzeit auf einen neuen Server umzieht und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht wird, läuft der Betrieb des Kleinanzeigenmarktes uneingeschränkt weiter. Prüfung und Freischaltung neuer Annoncen erfolgt auch künftig ehrenamtlich durch das bewährte Team. Das momentan nicht mehr erreichbare Forum wird in Kürze wieder online sein, wenn auch zunächst aus personellen und technischen Gründen voraussichtlich nur lesbar ohne die Möglichkeit zum Verfassen neuer Beträge.

Das Webportal selbst als Landingpage wird neu konzipiert. Es vereint künftig Informationen zum Förderverein mit seinen Angeboten und Inhalte, die von der bisherigen Seite übernommen und weitergeführt werden. Was davon genau sich zukünftig auf der neuen Homepage wiederfinden wird wurde bislang allerdings noch nicht entschieden.

Mit dem gemeinnützigen Förderverein Segelflug als neuem Betreiber ist nun eine Lösung gefunden worden, um für Forum und Marktplatz langfristig einen Betrieb frei von kommerziellen Interessen und unbeeinflusst von den Verbänden sicherzustellen. Mehreinnahmen durch Werbung in dem vollständig ehrenamtlich betriebenen Internetangebot fließen weitere Fördermaßnahmen für den Segelflug in Deutschland. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft oder von Spenden. Sponsorenangebote werden natürlich gerne entgegengenommen. Weitere Informationen finden sich unter www.segelflug.de.


Fragen dazu können gerne hier, als PN an mich oder per Mail an presse@segelflug.de gestellt werden.
 
Anhang anzeigen
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Hallo Bodo,

gibt es schon einen Zeitplan, wann das Forum wieder verfügbar sein wird?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Aktuell können wir noch nicht sagen, wann das Segelflugforum wieder zur Verfügung stehen wird. Zu Testzwecken gibt es bereits eine Installation der neuen Forensoftware mit den migrierten Daten, wo aber noch nicht alles fein ist. Hier steckt noch ein wenig Arbeit drin, bis dass das Forum wieder genutzt werden kann. Das Hauptaugenmerk liegt aber gerade auf den Kleinanzeigen, wo die alte Installation immer mehr Probleme macht. Von daher bitten wir noch um etwas Geduld.
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Danke für die Rückmeldung.
 
denis

denis

Kunstflieger
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
43
Zustimmungen
72
Ort
L
Das Segelflugforum ist leider immer noch nicht am Start. Gibt es dazu ein paar Neuigkeiten?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Die neue Software für die Kleinanzeigen ist soweit eingerichtet und wird gerade getestet. Das braucht aber aus Kapazitätsgründen noch ein wenig Zeit. Parallel läuft momentan die Migration des alten Forums. Beides liegt aber auf den gleichen Schultern. Wir hätten das Forum auch gerne am Start, aber das wird noch ein wenig dauern. Dafür wird es als Bonus dann aber wahrscheinlich auch die Inhalte des ganz alten Forums geben :smile1:.
 
Thema:

Zukunft von Segelflug.de ist gesichert

Zukunft von Segelflug.de ist gesichert - Ähnliche Themen

  • Zur Zukunft von WNW

    Zur Zukunft von WNW: Moin, die Diskussion startete in einer bekannten WNW FB Gruppe. Jetzt gibt es erste offizielle Kommentare. Es sieht wohl bitter aus für WNW...
  • Zukunft von Manching?

    Zukunft von Manching?: Was sagt die Gerüchteküche in Deutschland, beziehungsweise wie lauten die Spekulationen, wie wird es mit dem Teil von Airbus DS in Manching...
  • Es passt sonst nirgendwo: Die Zukunft von militärischen Transportern

    Es passt sonst nirgendwo: Die Zukunft von militärischen Transportern: Es passt nicht zu Props und den einzelnen Streitkräften und da die C17, Embraer C 390, A400M, C130 und wie sie alle heissen am artverwandesten mit...
  • Zukunft von F-40 und DHS

    Zukunft von F-40 und DHS: Erschreckend. F-40 und DHS scheinen ja fast von der Bildfläche verschwunden zu sein. Dazu mal einige Gedanken: Einige von Ihnen warten...
  • Das Zukünftige Flugzeug von der Öst. Fliegerdivision

    Das Zukünftige Flugzeug von der Öst. Fliegerdivision: Wenn sie der öst. Bundesverteidigungsminister waren, welches Flugzeug wäre das beste für Sie?
  • Ähnliche Themen

    • Zur Zukunft von WNW

      Zur Zukunft von WNW: Moin, die Diskussion startete in einer bekannten WNW FB Gruppe. Jetzt gibt es erste offizielle Kommentare. Es sieht wohl bitter aus für WNW...
    • Zukunft von Manching?

      Zukunft von Manching?: Was sagt die Gerüchteküche in Deutschland, beziehungsweise wie lauten die Spekulationen, wie wird es mit dem Teil von Airbus DS in Manching...
    • Es passt sonst nirgendwo: Die Zukunft von militärischen Transportern

      Es passt sonst nirgendwo: Die Zukunft von militärischen Transportern: Es passt nicht zu Props und den einzelnen Streitkräften und da die C17, Embraer C 390, A400M, C130 und wie sie alle heissen am artverwandesten mit...
    • Zukunft von F-40 und DHS

      Zukunft von F-40 und DHS: Erschreckend. F-40 und DHS scheinen ja fast von der Bildfläche verschwunden zu sein. Dazu mal einige Gedanken: Einige von Ihnen warten...
    • Das Zukünftige Flugzeug von der Öst. Fliegerdivision

      Das Zukünftige Flugzeug von der Öst. Fliegerdivision: Wenn sie der öst. Bundesverteidigungsminister waren, welches Flugzeug wäre das beste für Sie?

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zukunft-von-segelflug-de-ist-gesichert.103031/

    Oben