Hallo

Diskutiere Hallo im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Meldung erreichte mich, dass das Segelflugforum seine Tätigkeit eingestellt hat. Also hier eine Heimstatt für alles was Segelfugzeuge und...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Die Meldung erreichte mich, dass das Segelflugforum seine Tätigkeit eingestellt hat. Also hier eine Heimstatt für alles was Segelfugzeuge und Segelflug betrifft. Ob wir dafür noch Unterforen einrichten oder dieser Themenbereich wieder verschwindet, wird die Zeit zeigen. Bei Interessenlosigkeit weg - bei vielen Themen -> Ausbau des Bereiches.
Mal sehen und viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hallo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Wär gut wenn die Leute vom Segelflugforum wissen würden, dass es hier eine neue Heimat gibt.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Leider erfolgte die Abschaltung des Segelflugforums ohme Vorwarnung. Eine Abschaltung war am Vortag noch für August angekündigt worden. Eine Info wird daher nur über andere Quellen (Newsletter, Fachpresse, andere Fachportale) erfolgen können. Ich bin da aber dran und stehe auch mit den bisherigen Admins und Moderatoren des Segelflugforums im Austausch.
 

rhglomb

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
4
Ort
Bayern
Habe Dich gefunden.
Es ist so traurig. das ganze Wissen ......
Ralf-Henning
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Deswegen betonen wir immer wieder - auch das FF ist kein sicherer Datenspeicher für die Ewigkeit.
Von wichtigen Beiträgen Kopien anfertigen. Die könnten dann z.B. hier wieder auftauchen :)
 

rhglomb

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
4
Ort
Bayern
Irgendwie bin ich auch gerade etwas ratlos.
Dachte, dass sich irgendwo die Aktiven relativ schnell treffen/finden würden.
Aber irgendwie ist das alles sehr komisch.

Was habe ich bisher gefunden:

Flugzeugforum: Tote Hose
Facebook: Ein paar wenige Beiträge. Nix konkretes.
Flieger.news : Null Beiträge
segelflug.forumieren.de (von mir): Immerhin 6 Benutzer registriert, aber nur ein Beitrag, außer meine Beiträge
Gerüchte, dass man was mit WeGlide aufbauen will.

Aber am Ende: Keine Stelle an der sich die ehemaligen User sammeln und diskutieren.

Bin ein wenig verwirrt. Aber wenn die Community nicht selber aktiv wird, dann macht es ja auch keinen Sinn.
Dann wird irgendwann ein Angebot genutzt werden, und das wird vermutlich entweder nicht frei von kommerziellen Interessen sein, oder wieder eine OneMan Show werden.
Aber vermutlich wird es doch nur wieder was werden, wenn man einfach ein Angebot reinstellt und dann hofft, dass sich die Leute wieder dort finden.

Beim Flugzeugforum hier habe ich noch nicht verstanden, wem es gehört und wie die Kosten getragen werden.
Bei meiner Version habe ich mittlerweile den Haken entdeckt´und es ist leider keine tragfähige Plattform. Aber zum zusammenfinden und diskutieren würde es gehen. Aber das kann man auch hier oder überall machen.

In jedem Fall sollte es eine vernünftige Forensoftware sein. Denn diese ganzen "WordPress Plugin Foren" sind alle Murks.
vbulletin oder phpbb sind da schon genial.

Gruß
Ralf
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Beim Flugzeugforum hier habe ich noch nicht verstanden, wem es gehört und wie die Kosten getragen werden.
Bei meiner Version habe ich mittlerweile den Haken entdeckt´und es ist leider keine tragfähige Plattform. Aber zum zusammenfinden und diskutieren würde es gehen. Aber das kann man auch hier oder überall machen.

In jedem Fall sollte es eine vernünftige Forensoftware sein. Denn diese ganzen "WordPress Plugin Foren" sind alle Murks.
vbulletin oder phpbb sind da schon genial.
Also grundsätzlich muss man dazu sagen, dass das Flugzeugforum seit über 20 Jahren professionell betrieben wird. Das ist definitiv ein seriöser Laden hier. Aber klar, auch hier handelt es sich letztlich um einen privaten Anbieter, der das Angebot jederzeit beenden oder ändern kann.
 

rhglomb

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
4
Ort
Bayern
Wenn ich daran denke, wie viele, über Jahre angesammelte Informationen jetzt (zum zweiten Mal) alle verloren sind, dann hab ich einfach keine Lust mehr in eine dritte Lösung zu "investieren" die dann wieder in 10 Jahren unwiderruflich verloren geht.
Und ich bin wirklich maßlos enttäuscht von dem, was unser alter Betreiber (von Segelflug.de) hier scheinbar macht, völlig unabhängig von seiner tragischen Geschichte.

Und dazu muss in den AGBs eines neuen Forums zusätzlich drin stehen :
- Jeder User ist mit dem Posten seiner Beiträge unwiderruflich einverstanden, daß seine Beiträge innerhalb eines Forumtransfers auf einen anderen Forenbetreiber transferiert werden dürfen.

Und das Forum muss so funktionieren, dass ein Export der Beiträge möglich ist.
Und dann noch ein Verein, und alles ist gut.

Alles Andere ist wieder nur auf Zeit ausgelegt.

Und da das alte SegelflugForum nur für angemeldete User war, gibt es auch im Wayback keine Infos mehr die man abrufen könnte.
Es ist wirklich so zum Ko... .
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Ich denke, man muss den Leuten etwas Zeit geben. Es ist mitten in der Flugsaison, das Wetter ist gut, und da gehen die meisten lieber fliegen als nach einem neuen Forum zu suchen, wo sie sich austauschen können. Sommer war im Segelflug-Forum schon immer Saure-Gurken-Zeit.
Wäre ich nicht sowieso im Flugzeugforum aktiv, wäre ich vermutlich auch nicht so einfach darauf gekommen. Da bin ich ja eher aus luftfahrthistorischem Interesse drauf gestoßen. Aber ich bin doch überrascht, wie wenig Segelflieger sich offensichtlich hier herumtreiben. Ich hatte da mit einer größeren Zahl gerechnet.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Irgendwie bin ich auch gerade etwas ratlos.
...
Flugzeugforum: Tote Hose

Aber am Ende: Keine Stelle an der sich die ehemaligen User sammeln und diskutieren.

Bin ein wenig verwirrt. Aber wenn die Community nicht selber aktiv wird, dann macht es ja auch keinen Sinn.

Beim Flugzeugforum hier habe ich noch nicht verstanden, wem es gehört und wie die Kosten getragen werden.

vbulletin oder phpbb sind da schon genial.

Hallo Ralf,
wem das Flugzeugforum gehört kannst du im Impressum nachlesen.
Die Kosten trägt der Besitzer allein, es ist für dich, wie du seit vielen Jahren weißt, kostenlos.

Das Forum war vorher auf vbulletin, jetzt ist eben xenforo als TM dran. Wesentliche Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Wenn eine Gemeinschaft außerhalb des Forums nicht existiert, ist das Schade und riskant. Eine Rückfallebene sollte man haben. Es sind Seiten auch schon durch Hackerangriffe komplett zerstört worden.
Wenn du das FF "Tote Hose" nennst, bin ich verwundert. Du hast in 13 Jahren zu 4, in Worten VIER, Beiträgen geschafft.
User Bodo (>800 Beiträge) fragte am Freitag nach einem Unterforum an und innerhalb von Minuten wurde reagiert.
Hast du versucht andere Exuser zu erreichen und eine erste Kommunikationsplattform hier zu bilden?
Ich weiß nicht was ich noch für dich tun kann.


Aber ich bin doch überrascht, wie wenig Segelflieger sich offensichtlich hier herumtreiben. Ich hatte da mit einer größeren Zahl gerechnet.
Wenn es ein Segelflug- Spezial - Forum gibt, warum dann in einem Forum der ALLGEMEINEN Luft- und Raumfahrt suchen?
Für Modellbau sind wir auch nicht die erste Adresse -> s. Modellversium, Modellbauforen.de usw.
Wir sind hier allgemein. Das kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Wenige Spezialisten, viele Laien. Hat aber auch seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Wenn du das FF "Tote Hose" nennst, bin ich verwundert.
War glaube ich nicht als Kritik am Flugzeugforum gemeint. Ich hatte das so verstanden, dass sich das rein auf Aktivitäten der Segelflieger rund um den Segelflug bezog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

rhglomb

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
4
Ort
Bayern
War glaube ich nicht als Kritik am Flugzeugforum gemeint. Ich hatte das so verstanden, dass sich das rein auf Aktivitäten der Segelflieger rund um den Segelflug bezog.
Ja klar. Sorry für das Missverständnis. Das bezog sich sogar nur darauf, dass sich hier bisher auch fast keine User des alten Segelflug zum Austausch über das weitere Vorgehen eingefunden haben.

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

gundi

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
11
Zustimmungen
14
Hallo Ralf,
Bodo hat ja schon unsere Situation kurz umrissen. Ich habe von der Forenschließung mitbekommen, als ich mich nicht mehr anmelden konnte. Tags zuvor habe ich noch Neuanmeldungen freigeschaltet. Alle unsere/meine Versuche Bernd zu überzeugen, wenigstens die Inhalte freizugeben sind auf keinerlei Reaktion von ihm gestoßen. Das Ganze, obwohl ich den Betrieb des Forums (Benutzerprüfung und Freischaltung - mehr als 50% der Neuanmeldungen waren Versuche mit IP-Adressen aus Rußland die nicht zugelassen wurden, Moderation...) gefühlt in den letzten Jahren allein gemacht habe. Meine Enttäuschung darüber kannst Du sicher verstehen. Seit über einem Monat hab ich nun mehr als 1 Stunde pro Tag mehr Zeit für andere Dinge. So ein "Job" ist auch ein Zeitfresser. Ich bin aktuell auch nicht sicher, ob das noch mal was für mich wäre.

Bezüglich der Inhalte von forum.segelflug.de finde ich es so was von schade, daß nun zum zweiten Mal alles "weg" ist. So ein Verlust von Erfahrung und Wissen!
Selbst wenn wir ein Backup hätten dürften wir es nicht verwenden. In den alten AGB von Bernd stand, daß die Inhalte an keine Dritten weitergegeben werden. Ich bin aus der IT und kein Anwalt, denke aber, es wäre auch für einen potentiellen Käufer schwierig, darüber zu verfügen. Das ist etwas, was in einem potentiellen Nachfolgeforum zwingend anders gemacht werden sollte.

Viele Grüße
Matthias
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
das das Forum von "Segelflug.de" geschlossen wird, hatte Bernd ja lange vorher angekündigt. Und potenzielle Übernahmen oder Alternativen zeigten sich nun mal nicht.
Es ist zwar schade für die Segelflieger, aber es werden sich langfristig neue Wege zum fliegerischen polemisieren und manchmal auch politisieren heraus kristalisieren, vieleicht ist das FF ja eine passende Zwischenstation. ( oder die Alternative ?)

Worum es aber richtig schade ist: Der doch sehr große und europaweite Markt ........................ wo wird der wohl mal landen ?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Der Segelflugzeugmarkt besteht aktuell ja noch weiter. Und das Forum ist vielleicht doch nicht so ganz tot wie geglaubt. Ich hoffe, ich kann demnächst mehr berichten.
 
Thema:

Hallo

Hallo - Ähnliche Themen

  • Hallo ins Forum! MiG-21 Pilot

    Hallo ins Forum! MiG-21 Pilot: Hallo, habe das Forum zufällig gefunden und bissel quer gelesen. Ich war von 1984 bis 1990 Mig-21 Pilot und habe in dieser Zeit viele sehr...
  • Hallo Fans der Fertigmodelle

    Hallo Fans der Fertigmodelle: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum, komme eigentlich aus der Modellautoecke aber ich entdecke zunehmend meine Leidenschaft für...
  • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  • NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz

    NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz: Kurzfilm zur P-3C Orion http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Unterwegs-mit-Marinefliegern-aus-Nordholz,hallonds29322.html
  • hallo - bin neu hier und stackse so durch die seiten -

    hallo - bin neu hier und stackse so durch die seiten -: wie - so frage ich mich als neuling - schreibt man beiträge oder wenn ich eine frage habe - wo bringe ich die unter - und überhaupt - eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hallo.102326/

    Oben