Schienenfahrzeuge Fotos 2024

Diskutiere Schienenfahrzeuge Fotos 2024 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Gestern mal wieder herrliches Bundesbahn Retrofeeling in Ratingen. Lange her, dass ich eine Köf auf Strecke gesehen habe.

gundi

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
16
Zustimmungen
28
Wunderbar! Aber warum wir die 112 als 201 und nicht als 210 oder 212 benannt? Die wird ja nicht nur 100PS haben.
Die Kö hing aber nur an, ode?
Gruß Matthias
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.557
Zustimmungen
37.719
Ort
Dresden
Nachdem der Dresdner Hbf am WE für 3 Tage wegen Bauarbeiten lahmgelegt war, hatte ich heute auf ein erhöhtes Güterzugaufkommen spekuliert.........
und ich wurde nicht enttäuscht. Zeitweise stauten sich die Züge vorm Hbf.

Dr-Strehlen 10.06.2024

 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.346
Zustimmungen
18.106
Ort
Germany
Wunderbar! Aber warum wir die 112 als 201 und nicht als 210 oder 212 benannt? Die wird ja nicht nur 100PS haben.
Die Kö hing aber nur an, ode?
Gruß Matthias
Die 110 wurde zur 201 und die 112 zur 202. Die 111, als Rangierlok, wurde allerdings zur 298. Der Grund ist ganz einfach: diese Baureihenbezeichnungen waren bereits besetzt, nämlich durch die DB V100, die 1968 zur 211 (mit 1.100 PS) und 212 (mit 1.350 PS) wurde. Es gab auch noch eine 213 (1.350 PS und mit Steilstreckenzulassung). Die 210 war die 218 mit Gasturbine und höherer Leistung und Geschwindigkeit. Diese Baureihenbezeichnung wurde später auch noch für 218er ohne Gasturbine, aber mit Zulassung für 160 km/h genutzt. Die PS-Leistung spielte bei der DB zu der Zeit bei der Vergabe von Baureihenbezeichnungen bereits keine Rolle mehr. Sonst hätte die 218 ja auch 224 und die 210 dann 238 heißen müssen Ansonsten hat man die Baureihenbezeichnungen der DR weitgehend übernommen, wenn es nicht zu Doubletten kam. So war die 220 durch die Abstellung aller DB V200.0 im Jahr 1984 ja wieder frei. Allerdings kam es zu deutlichen Umkennzeichnungen, weil es die Unterscheidung zwischen Loks (hier auch noch Groß- und Klein-) und Triebwagen, wie im DB-System, bei der DR nicht gab, also z. B. DR 106 => DB 346 oder DR 270 (S-Bahn Berlin) neu in 485, weil 470 bereits durch die S-Bahn Hamburg belegt war. Der Grund dafür waren die 1970 bei der DR noch zahlreich vorhandenen Dampflokomotiven. Man unterschied nur bei der Antriebsart, nämlich Diesel = 1 und elektrisch = 2. Dadurch erhielten dann nur sehr wenige Dampflokbaureihen, die die 1 + 2 besetzten, neue Baureihenbezeichnungen. So wurden bei der DR aus der 23 z. B. die 35, aus der 24 die 37 und aus den verschiedenen Kleinserien der 18 die 02.
 
Thema:

Schienenfahrzeuge Fotos 2024

Schienenfahrzeuge Fotos 2024 - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge Fotos 2023

    Schienenfahrzeuge Fotos 2023: Setzen wir in 2023 also diesen interessanten Thread fort. Die Vectrons sind immer noch die selben: und auch die Talent Züge: von den...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2022

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2022: Dann fang ich mal an im neuen Jahr. Auf viele weitere gute Bilder. Gestern in Göppingen gleich was für die 218 ner Fan`s. Ja sie fahren noch zum...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2021: Heute Vormittag in Gruiten
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2019

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2019:
  • Ähnliche Themen

    Oben