Tornado, Tornado, Tornado!!!

Diskutiere Tornado, Tornado, Tornado!!! im Militärische Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Hier noch ein Tipp: Wer sich näher für den Sonderanstrich "30 Jahre JaboG 32" am Tornado IDS 44+50 interessiert, dem möchte ich das Flugzeug...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hier noch ein Tipp:
Wer sich näher für den Sonderanstrich "30 Jahre JaboG 32" am Tornado IDS 44+50 interessiert, dem möchte ich das Flugzeug Profile Nr. 6 empfehlen. Darin wird sehr detaiiliert auf den Anstrich und die verschiedenen Verbesserungen und Änderungen daran eingegangen. Die schwarz-weiss-Abbildungen sind zwar von der Druckqualität her eher als suboptimal zu bezeichnen, das wird aber meiner Meinung nach bei den Farbabbildungen wett gemacht. Das Heft findet sich immer wieder mal z.B. bei ebay, habe meins für überschaubare 4.-€ bekommen:wink2::thumbup:

 
Anhang anzeigen
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
bitte löschen
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
In der "heissen" Zeit zwischen Jugoslawien-Konflikt und Kosovo-Einsatz enstand am 01.07.98 diese analoge Aufnahme des ECR-Tornado 46+54 in der Halle Pia-Süd in Lechfeld. Am linken Ansaugschacht lassen sich noch die Umrisse des überlackierten EG1-Wappens erkennen. Damals "streng geheim" und mit halb-amtlicher Genehmigung abgelichtet, ist die Maschine 20 Jahre später wahrscheinlich schon in handliche Alu-Stücke zerlegt und in Pia-Süd werden u.a. Teile für den A400M gefertigt...
So ändern sich die Zeiten!

 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
In der "heissen" Zeit zwischen Jugoslawien-Konflikt und Kosovo-Einsatz enstand am 01.07.98 diese analoge Aufnahme des ECR-Tornado 46+54 in der Halle Pia-Süd in Lechfeld. Am linken Ansaugschacht lassen sich noch die Umrisse des überlackierten EG1-Wappens erkennen. Damals "streng geheim" und mit halb-amtlicher Genehmigung abgelichtet, ist die Maschine 20 Jahre später wahrscheinlich schon in handliche Alu-Stücke zerlegt und in Pia-Süd werden u.a. Teile für den A400M gefertigt...
So ändern sich die Zeiten!

Was war daran streng geheim?Die 46+54 fliegt immer noch :wink2:
Die 46+54 war übrigends das LFZ das in der zweiten Nacht von Allied Force den SAM Beschuss hatte und die Bekanntschaft mit der serbischen MIG-29,ich war damals der verantwortliche Crew Chief der 46+54 :wink2:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Irgendetwas ist doch bei dem Verein immer "streng geheim", sonst hätten sie damals nicht so ein Gewese wegen des Fotografierens gemacht...:rolleyes1:
Aber erfreulich, dass die Maschine noch nicht dem Alu-Recycling anheim gefallen ist:smile1:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Irgendetwas ist doch bei dem Verein immer "streng geheim", sonst hätten sie damals nicht so ein Gewese wegen des Fotografierens gemacht...:rolleyes1:
Aber erfreulich, dass die Maschine noch nicht dem Alu-Recycling anheim gefallen ist:smile1:
Streng geheim ist da jedenfalls nichts gewesen,wenn euch das so verkauft wurde dann hat entweder jemand seinen Job nicht gemacht oder jemand wollte sich wichtig machen :wink2: es gibt entweder eine Fotografiererlaubnis oder nicht !!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.753
Zustimmungen
14.352
Ort
Ostküste
Was war daran streng geheim?Die 46+54 fliegt immer noch :wink2:
Die 46+54 war übrigends das LFZ das in der zweiten Nacht von Allied Force den SAM Beschuss hatte und die Bekanntschaft mit der serbischen MIG-29,ich war damals der verantwortliche Crew Chief der 46+54 :wink2:
Letztes Jahr noch Jageler Tiger Meet-Maschine, 2004 ebenfalls - damals noch Lechfelder.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Kommt darauf an was du darunter verstehst?:wink2:
War das nicht die Aktion, aus Maj. Christian wurde Christiane. also wo der Pilot danach seine weibliche Seite entdeckt hatte und sich auf Vater Staats Kosten umoperieren lies? Früher so ne Kampfsau mit Messer zwischen den Zähnen geflogen und danach dann eben halt der Knax.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
War das nicht die Aktion, aus Maj. Christian wurde Christiane. also wo der Pilot danach seine weibliche Seite entdeckt hatte und sich auf Vater Staats Kosten umoperieren lies? Früher so ne Kampfsau mit Messer zwischen den Zähnen geflogen und danach dann eben halt der Knax.
Nee das hatte damit überhaupt nichts zum tun,das ganze ist alles viel später passiert,sie war/ist WSO und auch damals nicht in der 46+54 gesessen :wink2:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Naja, abgeschossen wurde der Tornado zum Glück nicht! Beschädigt wurde der Tornado auch nicht? Was ist mit der MiG passiert?
Die machte "Bekanntschaft" mit einer niederländischen F-16 die zum Schutz in der Luft war :wink2:
Die 46+54 hat davor eine AGM-88 auf ihr Ziel verschossen,danach wurde wegen der SAM die rechte AGM-88 samt ASML abgeworfen und beide Außentanks ebenfalls,auf dem "Tacho" waren danach Mach 1,28.War irgendwie komisch so eine "nackten" Tornado anzunehmen.
Man hatte Bedenken das beide RB-199 MK105 Triebwerke(die nicht wie im Friedensflugbetrieb gedrosselt waren,Stichwort höhere TBT) Schaden genommen haben,das LFZ wurde nach Lechfeld überführt,bei einem BPL in der Lärmschutzhalle wurde festgestellt das rein gar nichts war,ein paar Tage später war die 54 wieder in Piacenza.
Nur so eine kleine Geschichte aus vergangenen Zeiten :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Die machte "Bekanntschaft" mit einer niederländischen F-16 die zum Schutz in der Luft war :wink2:
Die 46+54 hat davor eine AGM-88 auf ihr Ziel verschossen,danach wurde wegen der SAM die rechte AGM-88 samt ASML abgeworfen und beide Außentanks ebenfalls,auf dem "Tacho" waren danach Mach 1,28.War irgendwie komisch so eine "nackten" Tornado anzunehmen.
Man hatte bedenken das beide RB-199 MK105 Triebwerke(die nicht wie im Friedensflugbetrieb gedrosselt waren,Stichwort höhere TBT) Schaden genommen hatten,das LFZ wurde nach Lechfeld überführt,bei einem BPL in der Lärmschutzhalle wurde festgestellt das rein gar nichts war,ein paar Tage später war die 54 wieder in Piacenza.
Nur so eine kleine Geschichte aus vergangenen Zeiten :wink2:
:cool1 Plaudereien aus dem Nähkästchen ..... :thumbup:
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
:cool1 Plaudereien aus dem Nähkästchen ..... :thumbup:
Naja das ganze ist jetzt bald 19 Jahre her und evtl interessiert sich ja jemand für die alten Geschichten,war damals eine fordernde Zeit aber auch sehr schön in Bezug auf gelebter Kameradschaft und dem ganzen drumherum.
 
Thema:

Tornado, Tornado, Tornado!!!

Tornado, Tornado, Tornado!!! - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    Tornado

    ,

    Tornado Tornado

    ,

    Tornado GR4

    ,
    tornado farbe
    , JaboG 33 Bildstelle, tornado flaps, tornado tornadfo, luftwaffe yreisen, tornado verschrottung, einsatz counter daesh, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-200#post-3090288, testfuchs 44 66, überschallfähiger tank, guthersloh, tornado tarnung, za560, fuchs, Tornado norm83 luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-tornado-tornado.16446/page-192
    Oben