Zur Aerodynamik wurde ja schon angeführt, dass der Rumpfquerschnitt relativ wenig Bedeutung hat.
Zur Sicht: jeder, der sich mal auf den Bauch legt und dann versucht, etwas direkt über einem oder gar leicht hinten/oben zu sehen, der sieht die Unmöglichkeit dieser Blickrichtung. Das kann man doch nicht einfach "unbegründet" nennen.
Ob man wirklich bequem einige Stunden auf dem Bauch liegen mag ist anscheinend subjektiv.
Instrumente: man betrachte mal ein aktuelles Instrumentenbrett und die mitgeführten Karten/Ipads etc. Wo soll denn die Fläche dafür sein, wenn man direkt vor einem das offensichtlich nicht platzieren kann? Wo will man eine Karte öffnen, mit zwei Händen bedienen/falten?
Da mag ein Käfig innen sein, aber bei der ganz normalen Außenlandung auf dem Rosenacker, Maisfeld, Wiese etc möchte ich nicht mit dem Gesicht hinter einer Kuppel liegen, die da voll rein geht (Splitter im Crashfall?).
Die Landung muss auch bei Ausfall eines elektrischen Fahrwerks sicher sein, will man dann wirklich vorne in der Glaskuppel sein, die dann auf dem Boden aufsetzt?
Wo verstaut man da Karten, Geräte, Trinkflaschen, Mahlzeit und Außenlandezeug?
Wer mehrere Stunden auf Streckenflug geht, der nimmt aus gutem Grund gewöhnlich ein Behältnis für flüssige Endprodukte des Körpers mit - wie soll denn das auf dem Bauch gehen?
Das sind keine herbeigeredeten Probleme sondern Dinge, die jedem Segelflieger mlt ein wenig Streckenerfahrung auffallen. Wenn man das alles im Tausch für einen minimalen aerodynamischen Vorteil durch engeren Rumpf sieht: Ist das ein sinnvoller Plan?
Wie gesagt: Manches ist persönliche Präferenz und man kann ja auch Dinge aus Freude am Tun entwerfen, die weniger sachlich Vorteilhaft sind, als gefühlt. Eine Cabriohaube ist auch eher Fun als sachlich sinnvoll. Aber ich sehe hier durchaus arg viele Nachteile, tut mir leid.