Wabenflugzeugbau Segelflugzeug

Diskutiere Wabenflugzeugbau Segelflugzeug im Segelflug Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich möchte mal sehen, wie jemand aussieht, der ein Segelflugzeug im Sommer nach einigen Stunden auf dem Bauch liegend verlassen hat. Und seine...
Redrum

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Ich möchte mal sehen, wie jemand aussieht, der ein Segelflugzeug im Sommer nach einigen Stunden auf dem Bauch liegend verlassen hat. Und seine Meinung, ob er das wiederholen würde, täte mich interessieren. Ich denke, danach ist jede Diskussion hinfällig...
 
_Michael

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Frage an die Konstrukteuren (@Arno Hoffmann): Warum hat man sich eigentlich für die Bauchlage entschieden? Es muss ja die gesamte Cockpiteinrichtung von Instrumenten bis zum "Sitz" neu ausgetüftelt werden. Gerade bei einem Eigenbau ist das ja, auch wenn man die Zulassung etc. denkt, schon enorm sportlich.
 
bluewing

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Hallo Arno,
Hut ab zu deinem Projekt, ich kann nachvollziehen, dass du deinen Traum baust. Ich baue gerade an meinem 3. Traum, ein Flugboot in Kohle. Holz wollte ich nicht mehr wegen Wetterfestigkeit.
Ist der von dir verwendete Wabenkarton wasserfest? Worin siehst Du den Vorteil gegenüber Styropor? CNC Fräsen kommt mir recht teuer vor, 2 D Bauteile schneide ich mit dem heißen Draht schnell und Preiswert.
Baust Du 120kg?

Gruß Peter
 

Arno Hoffmann

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Hallo Peter, Nach Veredelung der Papierwaben sind diese wasserfest. Habe auch schon kiteboard gebaut. Styorpor und Styrodur haben den Nachteil, dass die Krafteinleitung der Deckschicht in den Kern nicht optimal ist. Man benötigt dabei immer einen kräftigen Holm. 10 m Flügel mit Styroporkern hebt nicht. Man kann die Deckschicht, auch wenn sie etwas dicker ist, wieder lösen. Druck- und Zugbelastung sind kritisch. 2 D Bauteile gehen mit Heißdrahtschneiden, 3 D nicht. Die Waben lassen sich von 10 m auf 40 cm komprimieren und so günstig fräsen. Fräszeit 36 Stunden. Kosten: Nur Strom.
Komm doch mal vorbei und schau dir das an. 120 kg, ja, 18,60 m Flügel 126 kg.
Viele Grüße
Arno
 

Arno Hoffmann

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Nachtrag an Peter: Glas statt Kohle, weil man nur bei Glas die äußerst wichtige Verbindung der Deckschicht optisch kontrollieren kann.
 
bluewing

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Hallo Arno,
das mit dem pressen der Wabe ist ja raffiniert. Schwierig stelle ich mir die Herstellung des Naseradius und der Endleiste vor, da hier die Wabe auf null ausläuft.
Du hast ja eine sehr große Wabe, wie verhinderst Du, dass das Laminat in jeder Zelle durchhängt?
Wo gibts diese wundeschöne Glaskuppel/ Kegel, machst Du den auch selbst?
Was wiegt denn ein Flügel in dieser Bauweise?

Gruß Peter
 

Arno Hoffmann

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10 mm Waben, gibt es in allen Größen, Nasen und Endleiste, ebenso innerliche Verstärkungen sind ganz wichtig und easy to do. Sehr schwierig ist jedoch die Versiegelung (= sie verhindert Durchhängen) als Vorbereitung fürs Laminieren. Ist tricky, hier muss vieles zusammenkommen, damit das klappt. Temperatur und Vermeidung von Lufteinschluss,... Glaskuppel, Paraboloid, musste Garage zum Ofen umbauen, 192 Grad Celsius, auch recht schwierig, da es keine Verzerrungen und Abdrücke der Form geben darf. 1 Flügel (10 m) wiegt momentan 70 kg, kann aber auf 60 kg reduziert werden.

Welche Maße hat dein Flugboot?
Gruß
Arno
 
bluewing

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Rumpflänge ca 7,5m Spannweite 8,4m, Abfluggewicht 650kg,
Der unbespannte Kohleflügel ohne Klappen wird knapp unter 20 kg wiegen.
Welches Material hast Du für die Glaskuppel genommen, richtiges Plexiglas?
Die Beschreibung vom Flugboot findest Du hier unter Privatfliegerei, Flugboot.
Ich baue in Negativformen, positiv war mir zu heikel obwohl es schneller geht🙄

Gruß Peter
 

Arno Hoffmann

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wenn du 8,4 m Spannweite hast, dann bräuchte man ja nur einen Wabenblock mit 34 cm oder 2 mit je 17 cm. Dies könnte man leicht zwischen 2 Profilschablonen spannen und mit Bandschleifmaschine bearbeiten. So habe ich auch meinen Flieger gemacht. Damals hatte ich leider noch keine CNC.

Gruß
Arno
 
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