WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

Diskutiere WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
822
Zustimmungen
1.304
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der Sonderbemalung zum 60jährigen Jubiläum der Landung in der Normandie im Jahre 2004 darstellen.

Beim Bausatz war es für mich eine Premiere, da ich hier erstmals einen Bausatz der japanischen Firma TripleNuts verwendet habe, welcher im 3D-Druckverfahren hergestellt ist.

Sicherlich ist dieses Modell weit davon entfernt perfekt zu sein, was im großen Maße an meinem Können und der notwendigen Lernkurve liegt. Gleichzeitig zeigt sich aber auch, dass der klassische Spritzgussbausatz bzw. solche aus Resin noch lange nicht ausgedient haben.

Dennoch hat das Modell einen gewissen Wert für mich, welcher in der "Erstbesteigung" eines 3D-Druck Modells liegt und auch darin, dass dieses Jahr doch hoffentlich 1/144 eine eigene Kategorie bekommt.

Den Baubericht findet Ihr hier. Baubericht




P.S. Die Staubfusel im Bild dienen zum Größenvergleich.:whistling:
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Respekt! Ich habe den Bausatz ja auch bei mir liegen und mich im Wettbewerb ebenfalls an einem 3D-Druckmodell versucht. Das Überschleifen der gedruckten Strukturen ist harte Kost und die Sprödigkeit des Materials mit jederzeitiger Bruchgefahr ist auch nicht ohne. Toll, das wir so ein Modell hier fertig gebaut sehen. Werden in Zukunft sicher noch mehr werden :).
 
Thema:

WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021RO - Dassault Falcon 10, Tyrolean Air Ambulance, Mikro Mir 1:144

    WB2021RO - Dassault Falcon 10, Tyrolean Air Ambulance, Mikro Mir 1:144: Das letzte fertig gestellte Modell für dieses Jahr. Entstanden ist es aus dem hervorragenden Bausatz von Mikro Mir, der mit sehr filigranen Teilen...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • WB2021RO - Dassault Mercure Air Inter, F-RSIN 1:144

    WB2021RO - Dassault Mercure Air Inter, F-RSIN 1:144:
  • Ähnliche Themen

    Oben