Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

Diskutiere Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,
ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals wurde Glanzlack gestrichen, die Decals wurden mit Revell Decal Soft geschmeidig gemacht und danach wurde es wieder mit Glanzlack versiegelt (alles mit Pinsel). Nach dem Sprühen von Mattlack (aus der Sprühdose, auch von Revell) sind allerdings solche weißen Flecken auf den Decals.
Ich hatte vor einiges Monaten das gleiche Problem mit Decals von Tamiya.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Das habe ich nach dem Auftrag vom gleichen Lack aus der Dose auch gehabt, wenn nicht gleich so ausgeprägt. Ich glaube es liegt eher an unzureichender Haftung der Decals, die durch den Mattlack sichtbar wird, als am Lack selber?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist immer wieder das Gleiche. :unsure:
Da werden die schönsten Modelle gebaut und gleich wieder versaut.
In diesem Forum schon 142mal erklärt und beschrieben.
Die Decals haftet nicht richtig auf der Modelloberfläche.
Silvering heißt das Phänomen.
Da nützt oft auch kein Klarlack vor den Decals. Da hilft nur ein zusätzlicher Klebstoff beim aufbringen. :wink2:
 

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Danke für die Antworten :)
Was mich dabei nur verwundert ist, dass sich die weißen Flecken mit Color Clean auch wieder recht einfach entfernen lassen.
Bei 99 % der Modelle gibt es damit auch überhaupt keine Probleme.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Moin,

Und die Flecken sind nur auf den Decals?
ich vermute nicht, bloß auf dem Flieger fällt es nicht so aus.
Ich kenne es, dass der Mattlack nicht mehr nass sondern schon recht trocken auf dem Modell aufkommt.
Man kann ihn dann fast mit einem harten Pinsel abbürsten.
Entweder war man dann zu weit weg oder der Lack war nicht genug durchgemischt und es ist dadurch anteilig zuviel Mattierungsmittel darin.

Grüße
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
656
Ort
Niedersachsen
Es ist immer wieder das Gleiche. :unsure:
Da werden die schönsten Modelle gebaut und gleich wieder versaut.
In diesem Forum schon 142mal erklärt und beschrieben.
Die Decals haftet nicht richtig auf der Modelloberfläche.
Silvering heißt das Phänomen.
Da nützt oft auch kein Klarlack vor den Decals. Da hilft nur ein zusätzlicher Klebstoff beim aufbringen. :wink2:
....ich traue mich ja fast nicht zu fragen (weil es ja hier schon 142mal erklärt und beschrieben wurde)
Ich mache es aber trotzdem...
Was für zusätzlichen Klebstoff kann man denn unter Decals aufbringen ?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Moin,

im Prinzip hast Du alles richtig gemacht.
Waren die Decals denn nach dem Aufbringen und überpinseln mit Glanzlack noch in Ordnung?
Ab welchem Schritt hat es sich zum Schlechten gewendet?

Nur mal so: warum versiegelst/überpinselst Du sie noch mit Glanzlack, wenn Du sie dann noch mal mit Mattlack aus der Dose eh versiegelst?

Grüße
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
....ich traue mich ja fast nicht zu fragen (weil es ja hier schon 142mal erklärt und beschrieben wurde)
Ich mache es aber trotzdem...
Was für zusätzlichen Klebstoff kann man denn unter Decals aufbringen ?
Fertigprodukte z.B. Mr. Mark Setter von Gunze oder Decal Adhesive von Tamiya.
 

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Waren die Decals denn nach dem Aufbringen und überpinseln mit Glanzlack noch in Ordnung?
Ab welchem Schritt hat es sich zum Schlechten gewendet?
Genau, alles was ich mit Pinsel gemacht habe hat so auch funktioniert, also die Decals waren schon quasi und der Schicht Glanzlack. Die weißen Flecken sind erst entstanden, als der mit der Spraydose aufgesrühte Klarlack getrocknet ist.

warum versiegelst/überpinselst Du sie noch mit Glanzlack, wenn Du sie dann noch mal mit Mattlack aus der Dose eh versiegelst?
Keine Ahnung, das habe ich mal gelesen und seitdem ist es Gewohnheit ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Wie lange hatten die Decals Zeit zum Trocknen? Manche Klarlacke, gerade matt, reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit.

Wurde das Modell vor dem Mattlack komplett mit glänzenden Klarlack überzogen oder nur die Decals?

Zumindest auffällig, dass augenscheinlich nur der Bereich der Decals diesen Frosteffekt aufweist.
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
....ich traue mich ja fast nicht zu fragen (weil es ja hier schon 142mal erklärt und beschrieben wurde)
Ich mache es aber trotzdem...
Was für zusätzlichen Klebstoff kann man denn unter Decals aufbringen ?


Man kann die Klebekräfte der Decals schon beim Wässern erhöhen, wenn man ein paar Tropfen Ponal o.Ä. ins Wasser gibt.
 

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Wie lange hatten die Decals Zeit zum Trocknen?
Nach dem Decal Soft hat das Modell 2 Tage getrocknet, nach dem Überpinseln waren es mehrere Stunden.

Wurde das Modell vor dem Mattlack komplett mit glänzenden Klarlack überzogen oder nur die Decals?
Nur die Stellen, auf die die Decals angebracht werden, aber schon recht großzügig. Die weißen Stellen sind auch nur auf den Decals.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....ich traue mich ja fast nicht zu fragen (weil es ja hier schon 142mal erklärt und beschrieben wurde)
Ich mache es aber trotzdem...
Was für zusätzlichen Klebstoff kann man denn unter Decals aufbringen ?


Man kann die Klebekräfte der Decals schon beim Wässern erhöhen, wenn man ein paar Tropfen Ponal o.Ä. ins Wasser gibt.
Genau, der Harald kommt hier mit dem richtigen Stichwort. Danke. :TOP:
Nur ich mache das Ponal nicht ins Wasser, bei mir kommt ein Tropfen auf den flachen Schälchenrand und wird mit Wasser und Pinsel so verdünnt, bis ein bestimmte Konsistenz erreicht ist. Das wird auf der Stelle aufgetragen, wo das Decal hin soll.

Der Jürgen empfiehlt Mr. Mark Setter von Gunze oder Decal Adhesive von Tamiya, ja, auch das, letztlich ist das Ergebnis entscheidend.
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die weißen Flecken werden vom Mattierungsmittel was im Mattlack ist kommen, dass sich auf die Oberfläche legt - sonst würde der Mattlack auch nicht funktionieren. Wenn es abwischbar ist, ist alles gut. Sonst kann man da eigentlich nicht viel machen, es sei denn Du trägst erst die Mattschicht auf und dann die Decals - die dann aber wieder glänzen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
… aber doch nur weil die Decals nicht richtig haften, oder? Ansonsten würde es ja gar nicht gehen mit Mattlack auf Decals?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
2.054
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Bubi :biggrin:
hast du schon mal Mattlack eines anderen Herstellers ausprobiert? Mit dem Revell Aqua clear matt hatte ich auch mal meine Probleme, die ganze Oberfläche wurde weiss fleckig, nicht nur auf Decals. Mit Tamiya und Gunze Klarlack habe ich keine Probleme mehr.

P.S. kann es evtl. sein, dass dein Mattlack schon älter ist? Es gab in der Vergangenheit diverse Probleme mit den Revell Aquas.

Drückst du unmittelbar nach dem aufbringen der Decals diese fest an, sodas das Wasser und damit der Klebstoff herausgedrückt wird? Ich lasse die Decals sogar auf einer Wasserschicht schwimmen und lasse sie so einfach trocknen - 0,0 Silvering!
 
Zuletzt bearbeitet:

ErichHartmann

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2020
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Der Mattlack ist noch gar nicht so alt, nur ein paar Monate, ist natürlich die Frage, wie lange der schon im Regal steht.

Bei Gelegenheit kann ich ja mal mit der Airbrush den Mattlack aufsprühen
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Drückst du unmittelbar nach dem aufbringen der Decals diese fest an, sodas das Wasser und damit der Klebstoff herausgedrückt wird? Ich lasse die Decals sogar auf einer Wasserschicht schwimmen und lasse sie so einfach trocknen - 0,0 Silvering!
Interessanter Aspekt , werde ich mal testen, ebenso den Tropfen Ponal .

Ich würde mich nicht trauen den glänzenden Klarlack mit dem Pinsel aufzutragen, ist auch sicher nicht der beste mögliche Weg um eine homogene glatte Oberfläche zu erzeugen. Dafür kann man sich auch eine Dose anschaffen, ist zwar ökologisch nicht optimal aber bei dem Verbrauch nehme ich das in Kauf. Das Einbinden der Decals in glänzenden Lack halte ich auch für optimal.
Und für das Verarbeiten mehrerer verschiedener Lacke sollte man nach meiner Erfahrung zwischendurch grundsätzlich mehr Zeit zum Trocknen einkalkulieren , bevor eine Schicht durch ausdunsten die gesamte Lackierung zerstört warte ich lieber ein paar Tage mehr.

Tipp : mehrere Modelle gleichzeitig bauen ...
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Moinsen,

aus meiner Erfahrung rührt dieses Phänomen daher, dass einerseits der Lack nicht richtig durchmischt und verdünnt wurde, andererseits zu viel Lack/Mattierung auf eine Stelle kommt. Ich habe diese Geschichte mit dem Mattlack von Revell per Airbrush immer wieder mal erlebt, auch kürzlich bei meiner 144er F-14 wieder. Ich lackiere dann mit Tamiya Klarlack hochglänzend dünn drüber und versuche es nach ausreichender Trockenzeit erneut - mit dem gleichen Revell-Mattlack, dann nochmals stärker verdünnt und dünner aufgetragen. Bislang hat's bei immer funktioniert. Einerseits schwöre ich ja auf den Revell-Mattlack (im Gegensatz zum Glanzlack aus dem gleichen Hause, der is' echt für die Tonne!), andererseits ärgert's mich schon, wenn ich solch ein Ergebnis nach dem Abtrocknen des Lacks vorfinde. Aber es ist kein Beinbruch und behebbar. Nur Mut! :wink2:

Schöne Grüße,

Matthias
 
Thema:

Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht

    Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht: Hallo in die Runde, ich werde dieses Jahr die Möglichket haben an der Flugshow Torre del Mar 2023 in Malaga teilzunehmen. Gibt es hier im Forum...
  • RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer

    RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer: https://news.sky.com/story/raf-pauses-job-offers-for-white-men-to-meet-impossible-diversity-targets-12674409 Die RAF hat die Rekrutierung weißer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/weisse-flecken-nach-spruehen-von-mattlack.101577/

    Oben