Zurück zu den Wurzeln 2018

Diskutiere Zurück zu den Wurzeln 2018 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Mama kam zwischendurch auf dem Dach an. Konnte ich nicht sehen, weil sie zwischen den Häusern geflogen kam. (C) by rebalu
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Sind keine Mauersegler, denke da eher an Rauch - oder Mehlschwalben. Mauersegler sind viel größer ( Flügelspannweite bis zu 40cm ) und sind von tiefbräunlich bis rußschwarz gefärbt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.601
Zustimmungen
9.208
Ort
Germany
Ich würde sagen, das sind Uferschwalben.
Rauchschwalben haben den roten Kehlfleck und Mehlschwalben den weissen Schwanzansatz.
Ausserdem bauen sie Nester und keine Höhlen

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.429
Zustimmungen
2.193
Moin!

Ich würde sagen, das sind Uferschwalben.
Sehe ich auch so - tolle Beobachtung, mit Fütterung der Jungtiere! :-)

Vor Jahren haben die zu meiner große Überraschung mal direkt am Eingang des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow eine Kolonie angelegt. Vom Siedlungsbau auf dem ehemaligen Flugplatzgelände war ein hoher Erdhaufen mit passender Abbruchkante übriggeblieben.

Der Pförtner des Luftwaffenmuseums war sehr stolz auf "seine" Schwalben! :-) Er hat erzählt, der Erdhaufen stehe unter Naturschutz, solange die Schwalben dort brüteten.

War vielleicht in letzter Zeit mal jemand da und hat gesehen, ob der Haufen mit der Uferschwalbenkolonie noch existiert? Meist bröselt die Abbruchkante ja nach und nach weg und die Schwalben müssen sich dann irgendwann eine neue Bleibe suchen, was in Deutschland dank der meist befestigten Ufer nicht so einfach ist ... neue Abbrüche gibt's nur selten.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Leute ich war kurz mal weg..Urlaub für 12 Tage nach Korfu.
Und da habe ich natürlich auch (sehr... sehr) viele Fotos gemacht
Die Sicht zum Flughafen von kanoni aus, ist der Hammer.. ein Traum halt für Spotter.
Leider nur Ferienflieger, Exoten gab’s meiner Hinsicht nicht..
Eine Maschine aus Malta eine aus Libanon..und Katar.. OK kann man sagen, das meiste jedoch aus der EU.

Neben der Start/Landebahn gibt es einen See und der mundet halt ins Meer..und dort tummeln sich diese Seidenreiher..



Das Teleobjektiv hatte ich nicht dabei beim Urlaub schon allein wegen des Gewichts man kommt ordentlich mit einem 18-200mm Reisezoom Locker hin um Flieger zu fotografieren und etwas anderem..

LG euch allen..:wink2:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Zurück zu den Wurzeln 2018

Zurück zu den Wurzeln 2018 - Ähnliche Themen

  • Zurück zu den Wurzeln 2024

    Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
  • Zurück zu den Wurzeln 2023

    Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
  • Zurück zu den Wurzeln 2022

    Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
  • Zurück zu den Wurzeln 2021

    Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
  • Zurück zu den Wurzeln 2020

    Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Zurück zu den Wurzeln 2024

      Zurück zu den Wurzeln 2024: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch,viel Glück und Gesundheit :hello: Hoffen wir wieder auf ein erfolgreiches Vogeljahr. Ich hatte heute bereits...
    • Zurück zu den Wurzeln 2023

      Zurück zu den Wurzeln 2023: Ich eröffne mal das neue Jahr. Hoffentlich seid ihr alle gut reingerutscht. :thumbsup: Hier der Neujahrs-Eisvogel vom Moorochsen.
    • Zurück zu den Wurzeln 2022

      Zurück zu den Wurzeln 2022: Da will ich mal das neue Jahr eröffnen. Euch allen ein gutes Jahr 2022! Bei Reihers gabs zu Neujahr Fisch (warum auch nicht). Dieser hier hatte...
    • Zurück zu den Wurzeln 2021

      Zurück zu den Wurzeln 2021: Allen, die im Forum unterwegs sind, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2021. Bleibt gesund! Ich habe noch ein paar Pixxel vom Silvestertag. Hier...
    • Zurück zu den Wurzeln 2020

      Zurück zu den Wurzeln 2020: Ich wünsche allen FFlern ein frohes, neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg!!!! Leider hatte ich bei dieser Begegnung mit einer...
    Oben