Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2013

Diskutiere Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2013 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Einsinkschutz bei Schnee
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Einsinkschutz bei Schnee
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Kurze Frage:
Was sind das für "Bretter" hinten an den Kufen?
Das ist der sogenannte "Einsinkschutz", der verhindern soll das der Hubschrauber - nach einer Landung im Tiefschnee - mit den Kufen im Schnee versinkt.

Solche "Schneebretter" gibt es für viele Hubschrauber die im Gebirge eingesetzt werden, auch mit Radfahrwerk, z.B. für Blackhawks



QUELLE des Bildes: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

PS: Gerade gelesen Jacobsthaler war schneller - warum "hinten" - weil sich genau dort der Schwerpunkt des Hubschraubers befindet (Getriebe + Triebwerk) und der Hubschrauber beim "Einsinken", über die Kufenenden nach hinten kippend, schlussendlich mit dem Heckrotor im Schnee stecken würde.

Habe hier noch ein passendes Video gefunden, welches das Problem verdeutlicht . . .

Christophorus 7 helps itself - YouTube
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
PS: Gerade gelesen Jacobsthaler war schneller - warum "hinten" - weil sich genau dort der Schwerpunkt des Hubschraubers befindet (Getriebe + Triebwerk) und der Hubschrauber beim "Einsinken", über die Kufenenden nach hinten kippend, schlussendlich mit dem Heckrotor im Schnee stecken würde.
Ist eigentlich logisch :)
Danke für die Infos.
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
4. Zwischen durch gabs dann auch einen Zivi D-EMEO mit einem schnellen Überflug :HOT:
 
Anhang anzeigen
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
Und als letztes die 70+88 bei der Rückkehr aus Niederstetten, sie kam gemeinsam mit der 70+56 über die 07 rein :FFCry:
Schönen Sonntag noch
Gruß Robin
 
Anhang anzeigen
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
10.894
Ort
EDDS & EDDF
Kann es sein das diese Woche wieder die Royal Navy ab Penzing unterwegs ist, dieses mal mit 3 Sea Kings?
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.300
Zustimmungen
15.842
Die haben heute in NN getankt und fliegen via Wiesbaden, d.h. Ankunft in Penzing am Abend. Sie bleiben dort über das nächste Wochendende hinaus.

Regs.: ZA291, ZA314 und ZG820
 
Fabi

Fabi

Space Cadet
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
1.598
Zustimmungen
13.598
Ort
Franken
Hey,

klasse Huey-Bilder!!!

Weiß jemand, ob die 70+88 und andere ex-LTG 61 Hueys nun öfters nach Niederstetten kommen?

Danke und Gruß
 

argus

Flieger-Ass
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
1.520
Ort
1 KM Nördlich ETOU
Die haben heute in NN getankt und fliegen via Wiesbaden, d.h. Ankunft in Penzing am Abend. Sie bleiben dort über das nächste Wochendende hinaus.

Regs.: ZA291, ZA314 und ZG820
Die stehen noch in Wiesbaden bleiben wohl uebernacht!

Gruss Argus

Ps. Sagt mal bescheid wenn die bei euch wieder abhauen!
 
Robin Manhart

Robin Manhart

Astronaut
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
2.794
Zustimmungen
9.543
Ort
ETSL/ETHA
Die stehen noch in Wiesbaden bleiben wohl uebernacht!

Gruss Argus

Ps. Sagt mal bescheid wenn die bei euch wieder abhauen!
Hoffe aber das sie dann die 2 Wochen nur ab Penzing fliegen und nicht bloß am Abend kommen
Ps. Danke für die Ganzen Kommentare
Gruß Robin
 
Thema:

Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2013

Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2013 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) Aktuell: Ich mach mal den Anfang mit dem Thread zum letzten Jahr mit dem LTG 61, welches am 10.Juni den Tag der Bundeswehr ausrichten wird und zusätzlich...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2016: Ich hoffe dass alle heil in 2016 angekommen sind! Auf ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen Motiven :loyal: wie in den vergangenen Jahren...
  • Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015

    Flugbetrieb in Landsberg - Penzing (ETSA) 2015: Der erste Eintrag in 2015. Heute Mittag, am Feiertag in Penzing gelandet...
  • Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2014

    Flugbetrieb Landsberg - Penzing 2014: So dann Starten wir in das Jahr 2014, auf das es wieder viele interessante besucher in Penzing gibt! Wünsche allen einen guten Start ins neue...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sf 260

    Oben