Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein Aufklärungssatellit kann einem nicht sagen,woher sie kamen und wer sie ausgerüstet und eingeschleust hat ... denke ich mal ... Gruss Uwe
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.579
Zustimmungen
2.534
Ort
Berlin F`hain
Ein Aufklärungssatellit kann einem nicht sagen,woher sie kamen und
wer sie ausgerüstet und eingeschleust hat ... denke ich mal ...

Gruss Uwe
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.105
Ort
Riga
Hallo

Für so was gibt's Aufklärungssatelliten. Man wird deren Bilder vermutlich nicht in den Medien sehen aber die Regierungen wissen über die Sache bescheid
Geduld, solche Bilder kann man kaufen. Jeder kann das. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Nach der Sabotage in Machulishchy traf dort ein Flugzeug ein, das dem einzigen A-50 AEW&C-Flugzeugservicezentrum in Russland zugeteilt war: zusätzliche Beweise für die Explosion der A-50?
Am Abend des 26. Februar trafen die Militärtransportflugzeuge Il-76 (RF-86843) und An-26 der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte auf dem Flugplatz Machulishchy ein. Und am frühen Morgen des 27. Februar flog die Il-76 zum russischen Flugplatz Ivanovo-Severny.
Es ist bemerkenswert, dass das Flugzeug am Tag der Sabotage mit A-50U AEW&C-Flugzeugen ankam.
Nach Informationen aus offenen Quellen befinden sich auf dem Flugplatz Ivanovo-Severny das 610. Zentrum für den Kampfeinsatz und die Umschulung des Flugpersonals (das 610. Zentrum), eine luftfahrttechnische Basis und das 308. Flugzeugreparaturwerk.
Das 610. Zentrum lagert, modernisiert und repariert A-50 AEW&C-Flugzeuge. Und das militärische Transportflugzeug Il-76 der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte (RF-86843) ist dem 610. Zentrum zugeordnet.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Satellitenbilder vom Juli 2022 (Google Earth) zeigen, dass mindestens 9 A-50 AEW&C-Flugzeuge auf dem Flugplatz gelagert sind, ein weiteres wird repariert.
Im Juli 2022 trafen zwei Il-76-Militärtransportflugzeuge, die dem 610. Zentrum zugewiesen waren, auf dem Flugplatz Machulishchy ein. Zur gleichen Zeit befand sich das Flugzeug A-50 AEW&C auf dem Flugplatz.
All diese Tatsachen sind eine indirekte Bestätigung der technischen Probleme mit dem Flugzeug A-50U AEW&C, das am 26. Februar infolge der Sabotage belarussischer Partisanen beschädigt wurde.
Das Transportflugzeug Il-76 könnte Spezialisten oder eine Reihe von Ersatzteilen zum Flugplatz Machulishchy geliefert haben, um das Flugzeug A-50U AEW&C zu reparieren.
Während der großangelegten russischen Invasion in der Ukraine befanden sich mindestens 4 A-50U AEW&C-Flugzeuge (RF-50608 ist jetzt in Weißrussland, RF-50610, RF-94268, RF-93966) zu unterschiedlichen Zeiten auf den Flugplätzen der belarussischen Armee Kräfte.
Dies bedeutet, dass die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte mindestens 4 funktionierende A-50-Flugzeuge hatten (bis zum 26. Februar 2023).
Update: Gegen 12:00 Uhr (Kiewer Zeit) flog auch An-26 zum Flugplatz Ivanovo-Severny. Nach unseren Informationen kann es wieder in Machulishchy eintreffen.


 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
The Drive scheint dabei zu sein, alles per Sat-Bilder zu verifizieren.
Erste Erkenntnisse:
Das Bild, das heute Morgen am 28. Februar 2023 aufgenommen wurde, zeigt das luftgestützte Frühwarn- und Kontrollflugzeug A-50 Mainstay, das angeblich angegriffen wurde, noch weitgehend intakt auf der Fluglinie der Basis.
...
Wir sehen auch keine nennenswerte Menge an Fahrzeugen oder andere Aktivitäten um das Flugzeug herum, wie man erwarten könnte, wenn es kürzlich einen Angriff erlitten hätte.
First Image Of Russian A-50 Radar Jet After Supposedly Being Attacked In Belarus
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.385
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
Käufliche Drohne mit ihrer geringen Tragkraft reichen nur dazu aus, an einem so großen Objekt Beschädigungen zu bewirken, wenn keine kritische Stelle getroffen wird und deren Folgeexplosion ein Zerstörung bewirkt. Der indirekte Schaden ist jedoch größer, weil von nun an Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind und jedes Objekt auf einem Belarussischen Flugplatz ein künftiges Ziel sein kann. Lukaschenko weis jetzt, dass es offenen Widerstand gibt. Gibt es denn in den belarussischen Medien Informationen zu diesem Ereignis?!
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.105
Ort
Riga
Lukaschenko weis jetzt, dass es offenen Widerstand gibt.
Dieser "offene Widerstand" findet die ganze Zeit statt und hatte bisher Eisenbahnstrukturen zun Ziel. Neu ist aktuell das ein Flugplatz zum Ziel wurde oder angeblich zum Ziel wurde. So ganz eindeutig sind ja die Bilder der A-50 nicht. Wenn das Flugzeug wieder abhebt dann wird das auf jeden Fall berichtet werden.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Anknüpfend an die These lt. "The Drive" gem. Link in #1343 noch das Lackierschema A-50U:

Quelle: RusArmy.com - Самолет ДРЛО А-50

Dazu Maxar - Foto:


Ich sehe beim Vergleich nur den typisch dunklen Buckel am Rumpfvorderteil und partiell schneefreie Stellen auf dunkel lackierten Tragflächen und Random (Material GFK).
Mehr gibt das m.M.n. nicht her ...
Nicht sichtbar wären allerdings z.B. Schrapnell - Löcher etc., nur die Schadensangabe lautet ja:
... die Radarantenne, die Vorderseite und der Mittelteil des Fliegers seien durch zwei Explosionen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Flieger soll nicht mehr einsatzfähig sein.
Ukraine-Krieg: So wichtig ist der A-50-Jet für Moskau
Also im Konjunktiv formuliert .. .
Das ZDF ist in der Bewertung auch vorsichtig:
Es ist nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich dabei um Schnee oder Reif handelt oder um Folgen des Angriffs.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.105
Ort
Riga
Die Leute vom Belarusian Hajun Projekt haben in der Vergangenheit immer sehr genau die Flüge von diesen und anderen Flugzeuge dokumentiert. Start- und Landezeiten. Also eine lückenlose Überwachung. Wenn jetzt keine Flüge mehr von konkret diesem Flugzeug dokumentiert werden dann kann das ein Hinweis auf eine Beschädigung sein. Und einfach so nutzlos herumstehen lassen im Ausland wird man das Flugzeug wohl kaum.
 

Gast001

Guest

Dazu diese ukrainische Meldung, daß im TV Belorus die Maschine beim Rollen über das Flugfeld gezeigt wurde, jedoch wohl nicht fliegend und nur bei nacht.
Würde ich jetzt nicht als Beweis für eine unbeschädigte Maschine sehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Und einfach so nutzlos herumstehen lassen im Ausland wird man das Flugzeug wohl kaum.
Da ist was dran, deshalb flog sie auch weg:

Die Erklärung von HAJUN:
Sie fliegt nach Taganrog, wo die Schäden (Anm. also "die schweren Beschädigungen am vorderen und mittleren Teil des Flugzeugs, der Avionik und der Radarantenne") behoben werden ....
Беларускі Гаюн | Belarusian Hajun project
Siehe auch hier:
After explosions in Machulishchy, radar aircraft flies to Russia for repairs
 
Zuletzt bearbeitet:
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Da ist was dran, deshalb flog sie auch weg:

Die Erklärung von HAJUN:
Sie fliegt nach Taganrog, wo die Schäden (Anm. also "die schweren Beschädigungen der vordere und mittlere Teils des Flugzeugs, der Avionik und der Radarantenne") behoben werden ....
Беларускі Гаюн | Belarusian Hajun project
Irgendetwas passt hier noch nicht zusammen, an dieser Maschine sind keine Spuren zu sehen. Entweder war das nicht die A-50 "43" oder der Schaden war gering und wurde überstrichen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.105
Ort
Riga
Also das komplette Video zeigt ein "aufsetzen" einer Drohne auf dem Radom und dann kehrt diese Drohne zurück. Aufgrund der Wetterlage wird es als Test- oder Aufklärungsflug dargestellt ein paar Tage zuvor. Die Drohne stand einige Zeit auf dem Radom. Jemand meinte wegen der exakten Koordinaten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.023
Zustimmungen
3.425
Ort
Penzberg
Je mehr ich mir da anschaue, desto mehr Fragezeichen hab ich in den Augen:
ich sehe beim Vergleich nur den typisch dunklen Buckel am Rumpfvorderteil und partiell schneefreie Stellen auf dunkel lackierten Tragflächen und Random (Material GFK).
Mehr gibt das m.M.n. nicht her ...
was ist das für ein dunkler, unregelmäßiger Fleck auf dem Radom? Ist das vllt. Ruß von einem kurzen Feuer?
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Auf einem Fachportal ist man in der Erkenntnis schon weiter ....

Während einige Fragen zu dieser Episode offen bleiben (zum Beispiel: Wurde ein echter Angriff mit einer tatsächlichen Explosion durchgeführt, nachdem das Video gedreht wurde?), ist der angebliche Schaden an der A-50U eine deutliche Erinnerung daran, dass Sie nichts aus dem Ukrainekrieg trauen sollten Zone. Ganz gleich, wer es gepostet hat: Eine ordnungsgemäße Überprüfung der Fakten ist immer erforderlich, um die Richtigkeit der Behauptungen zu bestätigen. Dies ist eine Lektion, die Medien auf der ganzen Welt seit den ersten Tagen des Ukrainekriegs hätten lernen müssen .
Video Of Drone Landing On Russian A-50 Mainstay's Radar Dome In Belarus Emerges

Ob sich Mainstream -Medien dies zu Herzen nehmen? - m.M.n. wohl nicht wirklich. :confused1:
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Naja Hauptsache deine Telegram- Kanäle laufen...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.087
Zustimmungen
6.746
Ort
Plau am See
Und was soll uns Deine Bemerkung sagen?
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
531
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Und was soll uns Deine Bemerkung sagen?
--> dass die Kritik an den "Mainstream -Medien" (gemeint sind sicherlich nur die "westlichen") unberechtigt ist. Sie haben alle davon geschrieben, dass es (bis auf ein paar unscharfe Satbilder) keine unabhängigen Belege für die Behauptungen der "weißrussischen Opposition" gibt.
Hier mal Fokus als Beispiel:
Allerdings: Konkrete Beweise dafür, dass das Flugzeug nicht mehr fliegen wird, kann Azarau (Anm.: weißrussische Opposition) nicht vorlegen. Er verweist auf Satellitenbilder, die die BYPOL-Informationen bestätigen sollen. Diese zeigen allerdings „nur“ schwarze Flecken am Flugzeug, ansonsten sieht die Maschine funktionsfähig aus.

Kritik an den Medien sollte konkret berechtigt sein (was sie hier nicht ist), sonst wirkt die Kritik selbst nur wie Propaganda. Und wer kritisiert, sollte einen einheitlichen Maßstab anwenden und nicht gleichzeitig zB Hershs Artikel zu Nordstream als Beweis für irgendwas nehmen, obwohl dieser nicht einmal den journalistischen Standards entspricht.

Edit:
An die Moderation: Tut mir Leid, dass es wieder politisch wird, aber die immerwährende, unbelegte Behauptung, wie bösartig, parteiisch oder manipulativ unsere Presse grundsätzlich wäre, sollte nicht einfach so stehen bleiben. Am besten wäre, wenn sie gar nicht erst erhoben werden würde oder höchstens - mit Beleg - auf den konkreten Einzelfall bezogen bliebe. Ist natürlich eure Entscheidung weil Hausrecht, aber hier kann jeder mitlesen, es ist quasi öffentlicher Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.105
Ort
Riga
Außerhalb von Russland mit einer Drohne zu einer A-50 zu fliegen und auf dem Radom zu landen ist nicht ganz ohne. Und jetzt befindet sich das betreffende Flugzeug nicht mehr dort sondern in einem Instandsetzungswerk in Russland.
Der Beweis steht noch aus. Auch das es nach dem Drohnenflug noch einen echten Angriffsdrohnenflug gab. Wenn das Ziel war das dieses Flugzeug seine Einsätze nicht mehr dort durchführen kann dann hat es funktioniert.

Jetzt wurde ein weiterer Flug veröffentlicht der wohl den Anschlag selbst zeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Tut mir Leid, dass es wieder politisch wird, aber die immerwährende, unbelegte Behauptung, wie bösartig, parteiisch oder manipulativ unsere Presse grundsätzlich wäre, sollte nicht einfach so stehen bleiben.
Quelle dafür?
Nein, es wird hier nicht politisch, sondern eher persönlich ...
Wenn ein Zitat aus "The Aviationist" so unerträglich ist, sollte man sich mit der im verlinkten Beitrag vom Autor dargelegten These auseinandersetzen.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben