WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

Diskutiere WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Der Sperrholzsitz musste ebenfalls weiter überarbeitet werden. Er wäre zu tief und auch von der Sitzfläche noch vorne gesehen zu lang gewesen...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Sperrholzsitz musste ebenfalls weiter überarbeitet werden. Er wäre zu tief und auch von der Sitzfläche noch vorne gesehen zu lang gewesen.
Also die Sitzfläche von vorne um einen knappen Millimeter kürzen und die beiden seitlichen Stützwangen neu machen.
Ich habe mich letztendlich allerdings dazu entschlossen die Stützwangen mit Evergreenmaterial entsprechend abzuändern.
Das war der einfachere Weg.

Hier im Bild der Sitz vorne bereits verkürzt so wie die Stützwangen schon abgeändert.


Vorne musste die weggeschliffene Sitzunterbaustruktur neu gemacht werden. Ein dünner Evergreenstreifen wurde "eingeschäftet"




Verklebt wure nur das Überstehende L


eistenteil - der Sekundenkleber zieht dann schön durch ohne alles zu verkleben.


Danach natürlich die neu untergebaute Leiste sauber verschleifen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Den Gedanken hatte ich tatsächlich schon im Sinn, auch auf Grund der Tatsache, dass die Resin-Flächen des Bausatzesauch recht schwer sind.
Allerdings fehlt es bei mir dazu an passendem Material, guten Zeichnungen bezgl. der Rippenstrukturen, der Möglichkeit die Rippen auszuplotten, zu schneiden und und und ....... .
Da mache ich mir bei deiner Malkunst keine Sorgen, du verwandelst dein Plastik mit Farbe eh in alle erdenklichen Metalle und Stoffe...... :w00t:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Da wurde wohl von jedem eine eigene Verlegetechnik verwendet - auch ein Seil außen am Spannturm vorbei habe ich auf Bildern schon gesehen.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Der Querruderanlenkhebel am hinteren Ende der Steuerwelle.
Dieses Bauteil ist im Bausatz nicht mit dabei, weder als Resin- noch als Ätzteil.
Also selber machen.
Das ist mehr Arbeit als ich zuerst dachte - in der originalen Bauanleitung sind dort zwei, versetzt angebrachte, abgewinkelte Rohrstücke eingezeichnet.

Allerdings, alle von mir gesichteten Bilder zeigen als Anlenkhebel dieses mit Falzen profilierte (Stahl ?)-Blech.

Zur Darstellung für das Modell muss hier nun wieder eine Schnitzerei aus Abfallplastik herhalten, nachdem ich durch Versuche mit diversen Ätzteileabfällen zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin (falten - biegen - bohren - kleben - auseinanderfallen).
In den Bildern der erste, noch nicht fertiggestellte, selbstgeschnitzte Hebel.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
....(falten - biegen - bohren - kleben - auseinanderfallen).....
Och Bertl...
ich finde diese historischen Gleiter einfach >GENIAL< !
Davon kann es (auch oder gerade als Modell) nicht genug geben!!!
Airbus und Co kann (fast) jeder... aber Geschichte... in DER Qualität...
bitte tiiiieeefff durchatmen ... und weiter gehts!
Falls Du noch ein paar historische Filmaufnahmen brauchst,empfehle ich
Hardy Krüger und Dietmar Schönherr in
1944 - Junge Adler (1h 41m, 368x272) : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive .
Ein mal kann man sich den schon angucken ohne rechtlastig zu werden...
zumal ich denke,dass Du ja auch ein "älterer und gefestigter Mensch" bist!
Bitte bleib dran...an diesem tollen "Luftschlitten" von dem ich
1. nicht weiss,wie hoch man damit überhaupt gleiten/segeln kann und
2.ich mir nicht vorstellen möchte,selbst damit sehr HOCH zu gleiten/segeln !
Man sitzt an der frischen Luft und hat nur einen "Strick" am Leib,der einen
mit dem Apparat verbindet ...Gott...watt is mir beim Gedanken daran schlecht !!!
Bau fertich...lieber Bertl !
Schönes Wochenende wünscht Dir

Uwe aus Berlin
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Finde den Fehler!
nachdem ich durch Versuche mit diversen Ätzteileabfällen zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin (falten - biegen - bohren - kleben - auseinanderfallen).
Genau! Ätzteile lötet man, dann fällt auch nichts mehr auseinander.
Das empfiehlt auch der Brite David J. Parkins als Ätzteilhersteller Fligthpath in seinen Handbüchern: Ätzteile soweit wie möglich zu löten. und dem kann ich nur zustimmen.

Trotzdem ein toller Bau!

Viel Spaß,
Frank
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Och Bertl...
ich finde diese historischen Gleiter einfach >GENIAL< !
Davon kann es (auch oder gerade als Modell) nicht genug geben!!!
Airbus und Co kann (fast) jeder... aber Geschichte... in DER Qualität...
bitte tiiiieeefff durchatmen ... und weiter gehts!
Falls Du noch ein paar historische Filmaufnahmen brauchst,empfehle ich
Hardy Krüger und Dietmar Schönherr in
1944 - Junge Adler (1h 41m, 368x272) : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive .
Ein mal kann man sich den schon angucken ohne rechtlastig zu werden...
zumal ich denke,dass Du ja auch ein "älterer und gefestigter Mensch" bist!
Bitte bleib dran...an diesem tollen "Luftschlitten" von dem ich
1. nicht weiss,wie hoch man damit überhaupt gleiten/segeln kann und
2.ich mir nicht vorstellen möchte,selbst damit sehr HOCH zu gleiten/segeln !
Man sitzt an der frischen Luft und hat nur einen "Strick" am Leib,der einen
mit dem Apparat verbindet ...Gott...watt is mir beim Gedanken daran schlecht !!!
Bau fertich...lieber Bertl !
Schönes Wochenende wünscht Dir

Uwe aus Berlin
@MiGhty29
Hallo Uwe,
ja, das fände ich auch klasse wenn es mehr Gleiter- oder Segler-Modelle geben würde - grade aus der Anfangszeit der Segelfliegerei, wie z.B. Vampyr, Blaue Maus, Zögling oder spätere wie Baby, Olympia-Meise, Mü3 usw. .
Gibt es zum Teil ja auch, aber halt in Maßstäben welche mir persönlich nicht in meine Linie passen.

Reinsetzen (- oder sagt man bei der SG 38 ohne Boot besser Draufsetzen, denn ein "Drinnen" gibt es dort ja nicht ?) möchte ich mich da auch nicht, obwohl, für so kleinere Hopser in Strohhalmhöhe evtl. sogar schon.

Ich bau das Modell schon weiter, nur brauche ich ab und an von den jeweiligen Modellen ein paar Tage oder Wochen abstand.
Dann wird halt an einem anderen, schon lange parkenden Modell weitergebaut, habe ja einige hier liegen :whistling:

In deinen Link schaue ich mal rein, danke dafür - 1944 müssten der Hardy Krüger und der spätere Kommandant des schnellen Raumkreuzers Orion ja noch blutjung gewesen sein.

Servus
Bertl

Servus
Bertl
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Interessanter Film.

Bei 1:06:50 müsste es sich doch um ein Grunau Baby handeln. Solche Flugzeuge und auch der Überlieferung nach der SG-38 wurden in der Lehrwerkstatt der S-Bahn Berlin gefertigt.

(Anmerkung für: Bertl; Deshalb habe ich den Adler auch gebaut)

Mei alter Chef hat in seiner Lehrzeit daran mitgearbeitet und nur die besten Lehrlinge durften mit in die Röhn, als „ihre“ Maschinen von künftigen Luftwaffenpiloten geflogen wurden.

Es gibt ein Foto, welches mir überlassen wurde, wo ein Teil einer Tragfläche zu sehen ist.
Die Aufnahme entstand zwischen 1940 und 1943.

Wenn ich wieder auf Arbeit bin scanne ich mal das Bild und Ihr könnt Eure fachmännische Meinung abgeben. (eine Woche gedult)
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Heute bisserl Zeit gefunden um am Querruderantrieb weiter zu bauen.


Zuerst wurde in der Mitte des Hebels die Bohrung zur Montage an der Steuerwelle gesetzt.
Das passierte mit einem 0,5mm Bohrer - das nötige Aufweiten der Bohrung auf DM 1,1mm wurde mit einer kleinen Schlüsselrundfeile bewerkstelligt.
Die beiden Bohrungen in den Hornartigen Auslegern wurden mit einem 0,2mm CNC Bohrer gemacht - bin sogar unten mittig rausgekommen.





Diese Bohrer sind sehr heikel, brechen unheimlich gerne sobald beim Bohren seitlich Druck ausgeübt wird um z.B. die Bohrrichtung etwas zu korrigieren.
Im Bild der 0,2mm Bohrer im Vergleich zu einem 0,3mm Bohrer - dummerweise ist halt manchesmal ein 0,3er Loch schon zu groß.
Die 0,3er Bohrer halten ca. 10mal länger :evil:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hier der Antriebshebel zur vorläufigen Pass-Probe schon mal am Modell aufgesteckt.
Die beiden Erleichterungsbohrungen links und rechts der Steuerwellenbefestigung, so wie die Bohrungen zur Seilaufnahme in den oberen beiden Augen, werden natürlich auch noch am Hebel angebracht.











Die beiden Ösen, welche man vorderhalb des Antriebhebels am Kufenkasten erkennen kann, dienen als Befestigungspunkte für den Beckengurt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Hallo Umlaufmotor, wann geht es mit dem SG 38 weiter?
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Achtung Ironie: Nach dem Wettbewerb! :smilie_water_053:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo Umlaufmotor, wann geht es mit dem SG 38 weiter?
Bin aktuell mit meinem zweiten Hobby grade arg eingespannt - Motorräder schrauben.
Wenns Wetter wieder Tränen lacht ziehts mich eher zurück an den Basteltisch.

Achtung Ironie: Nach dem Wettbewerb! :smilie_water_053:
Gibts auch einen Hai-Emoji welcher die freche davonkraulende gelbe Kugel erwischt? :evil:
Wettbewerb ist mir tatsächlich weniger wichtig.

Servus
Bertl
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.786
Zustimmungen
2.054
Ort
Attendorn
Viel Spaß beim Schrauben.

Ich habe im Familienkreis noch eine BMW R25/2, eine DKW RT 125, eine Horex Regina und eine NZ 350 Luftwaffenmaschine.

Die RT 125 ist im Originalzustand von 1954, die anderen sind restauriert (besser wie neu).
 
Thema:

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32

WB2023BB - "Der Bauernadler" - Schulgleiter SG 38, HpH models, 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144

    WB2023BB – Boeing 737 – BBJ (C-40 B / 700), Koninkrijk der Nederlanden, Zvezda 1/144: Da nun ein Projekt zu Ende gebracht ist kann das nächste Beginnen! Geplant ist eine Boeing 737 BBJ – Royal Dutch Government / Koninkrijk der...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-der-bauernadler-schulgleiter-sg-38-hph-models-1-32.101269/page-5

    Oben