Jumo 004
Astronaut
Alle spanischen Buchons sind eine Verunstaltung der Bf 109Zu der Aussage dass die Neukonstruktion der Kabinenkanzel potthäslich ist stehe ich immer noch.
Alle spanischen Buchons sind eine Verunstaltung der Bf 109Zu der Aussage dass die Neukonstruktion der Kabinenkanzel potthäslich ist stehe ich immer noch.
Galland erwähnt im Vorwort zur deutschen Ausgabe von Martin Caidin's "Me 109", daß er bei den Dreharbeiten das letztemal eine Me 109 geflogen habe, und vor ewigen Jahren hat Heinz Birkholz in einem Editorial zur Jet + Prop mal die Geschichte von Galland und dem Doppelsitzer bei Dreh aus seiner Perspektive kurz angerissen. Insofern wird man wohl zumindest für Galland ziemlich sicher von einem "Mitflug" ausgehen können.Es wurden zwar ein oder zwei Exemplare in BoB Farben bemalt dienten aber höchstens als Kameramaschinen (evtl. durften Galland oder Tuck die als Berater fungierten mitfliegen ) und wurde nicht für Filmsequenzen verwendet.
trotzdem kein Grund die Buchons mit einem DB zu einer 109 zu vergewaltigen. Man baut ja auch nicht einen Allison in eine Merlin-Mustang rein. Und die Bf 109 V1 flog ja auch mit einem Rolls Royce MotorAlle spanischen Buchons sind eine Verunstaltung der Bf 109
https://www.facebook.com/photo?fbid=844424294354298&set=pcb.844424661020928
DAS wär in der Tat mal interessant zu wissen....
PS: Noch spannender ist die Frage, ob der jetzige Besitzer von dem Umstand weiss, oder ob er auch getäuscht wurde.
Da wird es jede Menge Mitwisser geben. Aber die werden Schweigen müssen, dem Kunden gegenüber sind sie da schon verpflichtet. Denen mache ich auch keine Vorwürfe, die bekommt der Auftraggeber und das Magazin, weil sie ungeprüft Informationen verbreiten. Aber das Thema hatten wir ja schon mal, mit den Gast-Artikeln in Zeitschriften. Diese Zeitschriften existieren halt auch wegen solchen Artikeln, die eigentlich nur "Eigen-Werbung" sind.Hab jetzt grad die Rare Bird-Seite gecheckt, aber zu dieser Maschine gibt es keine näheren Infos. Aber denke mal, der Herr Rinner weiß wohl auch Bescheid, was Sache ist...
Lügengeschichte von mir aus, ist aber schwer zu beurteilen. Diejenigen, die die Details kennen, schweigen sich wohl aus. Quellenangabe wären hier daher dienlich gewesen. Aber vermutlich hat der Autor von von Person xy die Informationen so bekommen und als Story in seinen Artikel einfließen lassen.Die Lügengeschichte geht weiter...
...
Tja, durch gezieltes weglassen von Informationen definiert sich die vielseits bekannte "Lügenpresse". Hier echt ein super Beispiel wie man es als Journalist NICHT machen sollte, wenn man auch nur irgendwie ernst genommen werden möchte.
Jepp, der Begriff ist natürlich vorrangig Politisch verwendet. Im Kern wird dort der Medienwissenschaftler Uwe Krüger zitiert:Lügengeschichte von mir aus, ist aber schwer zu beurteilen. Diejenigen, die die Details kennen, schweigen sich wohl aus. Quellenangabe wären hier daher dienlich gewesen. Aber vermutlich hat der Autor von von Person xy die Informationen so bekommen und als Story in seinen Artikel einfließen lassen.
Zum Thema "LĂĽgenpresse" muss ich aber auch noch ein Wort verlieren, denn diese "definiert sich" nicht selbst. Den Artikel auf Wiki dazu verlinke ich mal nur...
Ja, leidiges Thema, wenn man irgendwelche Firmen auf FB "privat" anschreibt, gibt's leider nur höchst selten Rückmeldung!...
Dem Magazin habe ich schon geschrieben, wie sie dazu kommen, die Buchon unter den Tisch fallen zu lassen. Ich denke nicht, dass ich eine Antwort bekommen werde.
Ebenso habe ich auf FB einem Mann geschrieben, der an der Maschine gebaut hat, mit Fragen zur Buchon. ...
Ja genau, die meine ich.Meinst du die silberne, statische Maschine?
Hier ist ein Bild in der Seitenansicht, evtl. hilft das weiter:
Sollte er nicht nur Geld sondern auch ein bisschen Ahnung von der Warbirdszene haben, wird er es sicher wissen. Für ihn und sein Investment ist es aber selbst besser immer von einer 109 zu reden, auch wenn er weiß, dass es eine umgedengelte Hispano ist. Eine 109 mit DB kann für mehr verkauft werden als eine Buchon mit DB. Im Endeffekt spielen in der Regel alle mit: Restaurationsbetrieb, Eigner und Magazine, weil sie so an interessante Artikel und Fotos kommen. Kritische Berichterstattung würde die Türen für zukünftige Berichte sperren, was weniger Artikel etc. bedeutet.PS: Noch spannender ist die Frage, ob der jetzige Besitzer von dem Umstand weiss, oder ob er auch getäuscht wurde.
Und das ist genau das, was hier passiert ist, in dem die Identität gefälscht wurde….Was ich haber absolut nicht in Ordnung finde ist, wenn man dann ein Märchen um eine Maschine erfindet. Warum macht man das? Das ist doch nicht notwendig.
Ja, durchaus. Zum Beispiel:Gibt es andere, auf DB-Motor umgebaute Buchons, die mit dem Typenschild von einem Bf 109 Wrack versehen wurden, und nun unter dem W/Nr einer Bf 109 „firmieren“?