Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

Diskutiere Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Skysurfer
  1. Manuc

Manuc Flieger-Ass

AIRBUS MILITARY A400M
    Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein gemeinsames Werk von mehreren Nationen werden. Die A400M sollte schon im Jahre 2004 zum Erstflug starten und ab 2007 an die ersten Einsatzverbände ausgeliefert werden.
    Wer weiß noch was zu diesem Thema.

weitere Infos unter:
    http://www.airbusmilitary.com/specifications.html

bisher gibt es ja noch nicht mal einen Prototyp :FFTeufel:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Das ganze ist ein recht politsches Projekt. Sicherlich ist ein Nachfolger für die Trall und Hercules notwendig, allerdings sind viele der Meinung das man sich hätte die Milliarden schweren Entwicklungskosten sparen können und bewährte Muster wie die C130J oder AN70 kaufen können.

Die Politik wollte aber aus Prestigegründen ein selbst entwickeltes Muster, doch durch die immer höheren Kosten werden die Stückzahlen schrittweise nach unten korrigiert, fast wie beim Eurofighter...

4. #3 Mannerl, 05.06.2005
    Mannerl

Mannerl Flieger-Ass

der wird doch schon gebaut oder?

5. #4 bluechip, 05.06.2005
    bluechip

bluechip Berufspilot

Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität
  6. 701

701 Space Cadet

Und die Arbeitsplätze? Die Technologie? Was auch ohne Bedenken eines Ersatzteilembargos nachgebaut werden kann? Alles "Prestigegründen "...
    Nee ist klar...

Warum kaufen wir dann die Panzer nicht auch in Russland oder den USA?
    Oder gleich noch alle Schiffe oder auch Fighter...

7. #6 beistrich, 05.06.2005
    beistrich

beistrich Astronaut

@acela: C-130J wäre so oder so kein Ersatz für den A400 gewesen. Sie hat einen zu kleinen Frachtraum, zu wenig Nutzlast und zu wenig Reichweite

8. #7 Simon R, 05.06.2005
    Simon R

Simon R Flieger-Ass

Beruf:
    Großflächendesigner
    @Blueship

Der Link führt auf die deutsche Startseite von EADS...

9. #8 Ghostbear, 05.06.2005
    Ghostbear

Ghostbear Testpilot

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Die AN70 bewährt...?????Beweise???? Die gibt es doch auch nur als Prototyp!
    Ich muß 701 klar zustimmen.....die Technologie ist weg, wenn man sowas kauft....und Arbeitsplätze werden auch mit der A400M in Deutschland geschaffen.

Zu Behaupten, dass es ein Prestigeobjekt ist, ist sehr kurzsichtig! Politische Entscheidungen müssen, nur weil die Politik in diesem Lande momentan einen miserablen Ruf hat und man geneigt ist, alles Scheiße zu finde, was "die da oben" machen, nicht per se schlecht sein!

Eins hab ich ganz klar in meinem bisherigen Berufsweg gelernt: Ein Flugzeug wie die AN70 zusammen zu nieten und die nötige Fertigungstechnologie dazu in eine Halle zu stellen, ist "pille palle" gegenüber der Gesamtentwicklung und Fertigung eines neuen Flugzeugs in eigener Regie. Ich reagiere da recht emotional drauf, weil es MEIN Job ist, der u.a. damit zusammenhängt. Es tut mir natürlich Leid für die ARbeiter in Lemwerder, die gerne die AN70 gefertigt hätten, aber es geht um Know How Erhaltung in Deutschland. Das betrifft alle Teilkomponenten der Flugzeugentwicklung. Die Fertigung ist dabei nur die Finale Komponente. Bis man aber da ist, vergehen Jahre an schwieriger Arbeit und Probleme müssen gelöst werden, bei denen sich Aussenstehende gar nicht vorstellen können, dass es sie gibt! Das Wissen, wie man solche Probleme löst, das ist das Know How, auf das es ankommt und womit man seine Position gegenüber der Konkurrenz stärkt.

10. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Vor allen Dingen weil die A400M das erste große Flugzeug ist, dass fast ausschließlich aus Kohlefaserverbundwerkstoffen hergestellt wird.
    Die aus der Entwicklung des A400M gewonnenen Erkenntnisse werden sicherlich auch bei in andere Airbusentwicklungen wie den A350 und einen möglichen A320 Nachfolger einfliessen. Airbus hatte bereits angekündigt dass ein A320 Nachfolger weitesgehend aus Kohlefaserverbundwekstoffen bestehen wird.

11. #10 Schorsch, 05.06.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich würde auch die Exportaussichten nicht unterschätzen. In dieser Größenordnung gibt es die C130, dann lediglich ungleich größere C-17. Der A-400M könnte eine gute Alternative für viele Luftwaffen sein. Die Leistungen z. B. in punkto Geschwindigkeit kommen an die eines Jets ran.

A-400M:
    Mach Max Operating: 0.72
    Cruise: 422kts

C-17
    Mach Max Operating: 0,875
    Cruise: ca. 440kts

C-130J
    Cruise: 335kts

12. #11 bluechip, 05.06.2005
    bluechip

bluechip Berufspilot

Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität
    Es heißt bluechip ;)

Hm, irgendwie lassen sich wohl Newsmeldungen nicht verlinken... :?!

Aber jetzt -> click

13. #12 Bleiente, 06.06.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn das mal keine "Unerlaubte Subvention" ist :p
    Oh da wird Boeing wieder maulen.

14. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist

Schau mal in die Diskussionen bei airliners.net, die Leute giften sich diesbezüglich schon gehörig an..... :FFTeufel:

15. #14 Schorsch, 06.06.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Es ist keine Subvention. Eine Technoogie, welche zum Erreichen der Einsatzspezifikation erforderlich ist, auf einem anderen Projekt anzuwenden ist ein erlaubter Synergieeffekt. Sollten die Einnahmen durch den A-400M direkt in eine Entwicklung fließen, läge eine Subvention vor.
    Ein Grenzfall ist erreicht, wenn man eine bestimmte Komponente direkt vom A-400M in ein ziviles Produkt übertragen kann und so Entwicklungskosten spart, was aber im Normalfall schwer vorstellbar ist.

Beispiel: Wenn die bei der B-52 gesammelten Erfahrungen Boeing beim Bau eines zivilen Flugzeuges geholfen haben, so hatten sie schlicht Glück. Wenn das Militär die Entwicklung der militärischen C-135 bezahlt und Boeing ne zivile Version drauß macht, kann man es als Subvention bezeichnen. Andersherum könnte man auch eine militärische Version der B-737 als durch die Zivilluftfahrt subventioniertes Militärgerät bezeichnen. :?!

16. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Jane's meldet, dass die chilenische Regierung eine Planungsvorlage des Militärs bzgl. der Beschaffung von drei A400M im Gesamtwert von 250 Mio US$ genehmigt hat.

17. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Wieviele Exportkunden gibt es denn schon :

Südafrika
    Chile
    .
    .
    .
    .

18. Retro

Retro Kunstflieger

Ist denn der A400M von seinen technischen Eigenschaften wirklich so gut das sich die enormen Entwicklungskosten rechtfertigen? Also 37 Tonnen max. Zuladung, damit kann man ja immer noch keinen Leo 2 transportieren. 1 Km Startlaufstrecke klingt auch nicht grad Rekordverdächtig.

Mag ja sein, das wir derzeit keine Kampfpanzer irgendwo hinfliegen müssen. Aber wer weiß schon was 2009 ist. Und im Kosovo hat sich der Leo 2 zur Abschreckung ja wohl auch bestens bewährt.

Ich will das Flugzeug wirklich nicht schlecht machen! Die bisherigen Bilder sehen alle super aus. :)

Ich fänds nur schade, wenn wir für viel Geld einen Transporter entwickeln und produzieren, im Erstfall aber doch wieder bei den Russen was mieten müssen, weil die von ner kurzen Wiese starten können und auch ordentlich Nutzlast mitnehmen können.

Viele Grüße!
    Retro

19. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Von einer kurzen Wiese starten können die An 124 weissgott nicht, das wäre vielmehr die C-17 ;)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiefflieger, 23.06.2005
    Tiefflieger

Tiefflieger Testpilot

Beruf:
    Selbständig
    Meine bescheidene 5 Cents:

Hoffentlich wird die A400M entwickelt und gebaut!

Wenn man die ach so immensen Entwicklungskosten mal herunterbricht, wird man sehen, daß dabei jede Menge Gehälter eine Rolle spielen - Gehälter von Familienvätern, die damit Ihre Familien ernähren.
    Vom know how, das hier entsteht und damit eben nicht in USA oder Russland will ich gar nicht reden, dieser Faktor läßt sich wertmäßig sowieso nicht erfassen...

Wir haben in den letzten Jahren leider schon viel zu viele hoch qualifizierte Arbeitsplätze in der Flugzeugindustrie verloren :-(
    Das Drama um Dornier hat sich beispiel- und dauerhaft in mein Gedächtnis eingebrannt.

Wir brauchen Visionen! Kostenverringerer und Firmenkaputtsparer haben wir schon mehr als genug...

Es grüßt ein nachdenklicher

Roman

22. #20 Soaring1972, 23.06.2005
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

:TOP:

Im Ausland ist die Arbeit billiger, ja stimmt, aber ein Pole am Fließband kann sich das von ihm dort gebaute Auto nicht leisten. Aber oh Wunder, der Deutsche auch nicht mehr, da er ja arbeitslos ist!
    Und wer kauft dann die Produkte?
    Ich weiß nicht was man heute so an den Unis beigebracht bekommt in BWL?

Geiz ist geil = Schädigung der Wirtschaft

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tp400 d6 forum

,
  2. content

,
  3. flugabwehrsystem auf laserbasis

,
  4. gtk boxer,
  5. warum t leitwerk a400
Die Seite wird geladen...

Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009 - Ähnliche Themen

1. Revell A400M 1:144 Airbus Military

Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  2. Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt:...
  3. Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News: ---------- der wird doch schon gebaut oder? ---------- Ja, die ersten Teile werden schon produziert. -> EADS Pressemitteilung vom 26.1.2005...
  4. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....
  5. Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.