Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018

Diskutiere Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; In der Halle von @Dirk Bende steht eine Bf108 als D-EHAF. Hat jemand eine c/n zu dieser Taifun bzw kennt den Lebenslauf ?
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
In der Halle von @Dirk Bende steht eine Bf108 als D-EHAF. Hat jemand eine c/n zu dieser Taifun bzw kennt den Lebenslauf ?
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
595
Ort
Rheinland
In der Halle von @Dirk Bende steht eine Bf108 als D-EHAF. Hat jemand eine c/n zu dieser Taifun bzw kennt den Lebenslauf ?
Das müsste die Me 108 D-1 (WNr. 5253) sein (ex D-EBFW / PH-PBC / GS+EZ). Laut dem Buch von Peter Cohausz über die deutschen Flugzeuge bis 1945 wurde sie bei NORD gebaut, daher steht sie wohl auch teilweise als NORD 1000 mit der Seriennummer 43 in der Literatur. Schön, dass der lange eingelagertet Flieger jetzt offensichtlich in guten Händen ist.
 
wölfie

wölfie

Space Cadet
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
1.356
Zustimmungen
10.406
Ort
D
Das müsste die Me 108 D-1 (WNr. 5253) sein (ex D-EBFW / PH-PBC / GS+EZ). Laut dem Buch von Peter Cohausz über die deutschen Flugzeuge bis 1945 wurde sie bei NORD gebaut, daher steht sie wohl auch teilweise als NORD 1000 mit der Seriennummer 43 in der Literatur. Schön, dass der lange eingelagertet Flieger jetzt offensichtlich in guten Händen ist.
Diese Seite gibt für die D-EHAF die WNr 730253 an. Sie soll 1944 in Frankreich gebaut worden sein. Nach dem Krieg wurde sie als NORD 1000 mit der Seriennummer 43 überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.484
Zustimmungen
8.429
Ort
EDDK/CGN/Köln
Hier noch ein paar Bilder vom 30. September. Nach meinem Zeppelinflug bin ich noch auf die Besucherterasse und habe dort bekannte und unbekannte Spotterkollegen getroffen. Ab 10:30 füllte sich die Besucherterasse mit Ausflüglern welche wegen des Zeppelins kamen. Fast durchgängig war in den folgenden Stunden fast immer ein dutzend Ausflügler da. So viele Menschen habe ich auf der Besucherterasse die letzten drei Jahre zusammen nicht erlebt ! Aber es ging sehr rücksichtsvoll zu sodaß ich auch einige Videosequenzen ohne Geschrei drehen konnte. Wie immer bei EDKBVideo
Aber zu den Bildern.
In Malta registriert. DAS ist ein Auspuff aber die Maschine macht beim Steigflug in der Platzrunde trotzdem ziemlich viel Krach.


Ein schöner alter Segler:


Hier weitere Besucher an diesem Tag:






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
In der Halle von @Dirk Bende steht eine Bf108 als D-EHAF. Hat jemand eine c/n zu dieser Taifun bzw kennt den Lebenslauf ?
Von dem, was ich aus diversen Quellen zusammengetragen habe, müsste die Maschine folgende Geschichte haben:
c/n 730253 (Messerschmitt) / 43 (Nord), Bj. 1944
(D-ERLM), (D-EBFW), ex D-EHAF, ex PH-PBC, ex R2101 (RAF), ex GS+EZ (Luftwaffe), ex D-IAAS
War als D-EHAF "Resi" bereits in Hangelar beheimatet und gehörte der Schneider Maschinenfabrik.
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
935
Zustimmungen
1.156
Ort
Wershofen/Eifel
In der Halle von @Dirk Bende steht eine Bf108 als D-EHAF. Hat jemand eine c/n zu dieser Taifun bzw kennt den Lebenslauf ?
Von dem, was ich aus diversen Quellen zusammengetragen habe, müsste der Lebenslauf sein wie folgt:
c/n 730253 (Messerschmitt) / 43 (Nord), Bj. 1944
(D-ERLM), (D-EBFW), ex D-EHAF, ex PH-PBC, ex R2101 (RAF), ex GS+EZ (Luftwaffe), ex D-IAAS
War als PH-PBC persönliche Maschine von Prinz Bernhard der Niederlande, und als D-EHAF "Resi" bereits in Bonn-Hangelar stationiert und gehörte der Schneider Maschinenfabrik.
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.533
Zustimmungen
2.987
Ort
NRW
8.11.2018 Die Zelte sind abgebaut !!!!


Jetzt kann man wieder solche Bilder machen: Polizeihubschrauber im Einsatz (2018)

ziemlich verrottet ...
Bei einem Besuch dieses Jahr bei der BuPo wurde mir mitgeteilt, das die Zelte als Ersatz für die gegenüber liegende Halle seien, diese sollte längst schon abgerissen und neu gebaut sein. Wie man sieht, herrscht auch hier ein Investitionsstau.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Bei einem Besuch dieses Jahr bei der BuPo wurde mir mitgeteilt, das die Zelte als Ersatz für die gegenüber liegende Halle seien, diese sollte längst schon abgerissen und neu gebaut sein. Wie man sieht, herrscht auch hier ein Investitionsstau.
Genau, das Zelt war das Provisorium für die Halle ganz im Westen der BuPo, deren Dach wohl marode war.
Jetzt hat man aber festgestellt, dass das Dach doch okay ist, nutzt die Halle wieder uneingeschränkt und kann damit auf das Zelt verzichten und hat wieder ein paar Vorfeldpositionen mehr.
 
Air Andy

Air Andy

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.484
Zustimmungen
8.429
Ort
EDDK/CGN/Köln
11. Oktober 2018

Mit Kondensstreifen...


Besuch aus Leverkusen. Am rechten Hauptfahrwerk fehlt die Verkleidung.


In Kroatien registriert.

Mit NASA Aufkleber


Piper 31 Navajo


Das Highlight - leider nur geparkt.
Rhein-Flugzeugbau Fantrainer – Wikipedia
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Von dem, was ich aus diversen Quellen zusammengetragen habe, müsste die Maschine folgende Geschichte haben:
c/n 730253 (Messerschmitt) / 43 (Nord), Bj. 1944
(D-ERLM), (D-EBFW), ex D-EHAF, ex PH-PBC, ex R2101 (RAF), ex GS+EZ (Luftwaffe), ex D-IAAS
War als D-EHAF "Resi" bereits in Hangelar beheimatet und gehörte der Schneider Maschinenfabrik.
Ist wieder in der Luft
Wieder in der Luft - Messerschmitt hebt nach 47 Jahren in Hangelar ab
Es gibt aber wohl Unstimmigkeiten mit der WNr., der Artikel sagt 5253, andere Quellen nennen 730253. Aber 730253 scheint nicht zu stimmen oder ist es ein aus zwei mach eine Taifun.

ASN besagt hier Totalverlust : Accident Messerschmitt Bf 108 Taifun D-EHAF, 99 ??? 1971
 
Thema:

Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018

Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (BNJ/EDKB) 2018 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ]

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ]: Statt des alljährlichen Threads beginne ich mal einen ganz neuen allgemeinen. D-HRAC "Christoph 10" stand wegen Teerarbeiten neben der...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ] -2022

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB/BNJ] -2022: Es gibt noch kein 2022 Thread ? Hmm....ok. Heute mal das schöne Wetter genutzt und hier vorbei geschaut, den Kopf frei kriegen und nicht alle paar...
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB] 2021

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar [EDKB] 2021: D-HLRG (31.01.2021)
  • Flugbetrieb Bonn-Hangelar (EDKB) 2020

    Flugbetrieb Bonn-Hangelar (EDKB) 2020: 9A-HBA (07.02.2020)
  • Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (EDKB) 2019

    Flugbetrieb in Bonn-Hangelar (EDKB) 2019: Ich mache dann mal ein neues Fass auf :w00t::hello:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    D-EHAF

    ,

    n3ad edkb cirrus

    ,

    d-eprb sr22

    ,
    hangelar d-eprb
    , stefan raab flugzeug hangelar, stefan raab flugzeig , https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-in-bonn-hangelar-bnj-edkb-2018.89199/page-3
    Oben