02.10. Indonesien Aviastar DHC-6 vermisst

Diskutiere 02.10. Indonesien Aviastar DHC-6 vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die DHC-6-300 PK-BRM von Aviastar Mandiri auf dem Flug von Masamba nach Makassar wird vermisst. An Bord waren 10 Passagiere und drei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 TF-104G, 02.10.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.128
    Zustimmungen:
    19.307
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Die DHC-6-300 PK-BRM von Aviastar Mandiri auf dem Flug von Masamba nach Makassar wird vermisst. An Bord waren 10 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder. Man geht davon aus das die Twin Otter in der Nähe von Makassar abgestürzt ist da der Kontakt um 15:15LT abbrach und das Flugzeug um 15:35LT am Zielflughafen hätte landen sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simon Maier, 03.10.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    285
  4. #3 Chopper80, 04.10.2015
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    1.220
    Ort:
    Germany
  5. #4 Simon Maier, 05.10.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    285
  6. #5 Simon Maier, 07.10.2015
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    285
    02.10. Dubai DHC-6 verunglückt

    Hallo,

    Das Wrack liegt nach Indonesioschen Angaben im dichten Dschungel auf einer Höhe von 7000 Fuß. Die Bergungsmannschaften brauchen 6 Stunden um es zu erreichen. Das Flugzeug sei nach Sichtflugregeln geflogen.

    http://avherald.com/h?article=48d34b3c&opt=0
     
  7. #6 Simon Maier, 20.01.2016
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    285
    Hallo,

    die inonesische Flugunfallbehörde (KNKT) hat einen vorläufigen Bericht veröffentlicht

    http://kemhubri.dephub.go.id/knkt/ntsc_aviation/baru/pre/Preliminary Report PK-BRM.pdf

    Siehe auch hier

    http://avherald.com/h?article=48d34b3c/0000&opt=0

    Demnach gab es zum Unglückszeitpunkt Wolken in der Gegend. Es gab keine technischen Probleme,der Pilot wollte lt. Rekorder noch steigen, danach brach die Aufzeichnung ab. Man kann wohl von einem CFIT ausgehen
     
  8. #7 swissboy, 21.01.2016
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    979
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Wofür steht CFIT?
     
  9. #8 mcgyvr81, 21.01.2016
    mcgyvr81

    mcgyvr81 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.10.2004
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Univ.)
    Ort:
    Schoß der Kolchose
    Controlled Flight Into Terrain (mit einem 100% funktionstüchtigen Lfz. aufgrund Orientierungsverlust)...
     
    swissboy gefällt das.
  10. #9 JohnSilver, 21.01.2016
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.176
    Zustimmungen:
    3.736
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Controlled flight into Terrain

    Edit: mcgyvr81 war schneller...
     
    swissboy gefällt das.
  11. #10 Intrepid, 22.01.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.954
    Zustimmungen:
    2.111
    Unterhalb einer sicheren Flughöhe für Instrumentenflug in Wolken eingeflogen.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Simon Maier, 15.01.2017
    Simon Maier

    Simon Maier Testpilot

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    285
    Hallo,

    es gibt einen Abschlussbericht

    http://knkt.dephub.go.id/knkt/ntsc_aviation/baru/PK-BRM Final Report.pdf

    Zitat Abschlussbericht:

    ,,Deviation from the company visual route
    without properly considering the elevated risks of cruising altitude lower than the highest terrain and instrument meteorological condition in addition with the absence of the EGPWS warning resulted in the omission of avoidance actions''


    Zitat Ende

    Die Crew ist von der sonst üblichen Route abgewichen, ohne die Risiken zu berücksichtigen dass die Berge höher sind als die Reiseflughöhe der Maschine. Erschwerend kam das Wetter dazu (Nebel) und der fehlende Alarm des verbauten EGPWS (warum konnte die Untersuchung nicht genau klären).
     
    Bowser, Agnes1982 und arneh gefällt das.
  14. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    744
    Ort:
    Siegen
    Hammerhart!

    Da fehlen einem echt die Worte.
    In einer Gegend mit hohen Bergen mal eben selbst kreativ eine neue Route zusammengeschustert und dies bei Wolken und eingeschränkten Sichtverhältnissen....
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

02.10. Indonesien Aviastar DHC-6 vermisst

Die Seite wird geladen...

02.10. Indonesien Aviastar DHC-6 vermisst - Ähnliche Themen

  1. 18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt

    18.07.17 : Indonesien B737 verunglückt: Eine B737-301(SF) der Tri M.G. Asia Airlines, die PK-YGG ist am Flughafen von Wamena über die Bahn hinaus geschossen. Dabei wurde das Fahrwerk...
  2. 18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt

    18.12.2016, C-130 in Indonesien abgestürzt: Laut orf.at ist in Indonesien eine C-130 der indonesischen Luftwaffe beim Landeanflug auf den Flughafen Wamena (Provinz Papua) abgestürzt. Von den...
  3. China vrs. Indonesien

    China vrs. Indonesien: Im Stang "SCS - Inselstreit im Südchinesischen Meer" haben wir uns um die Territorialansprüche auf Atolle, Sandbänke und Riffe (Paracel- und...
  4. B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn

    B733 rutscht in Wamena / Indonesien über die Bahn: Eine B733 der Trigana Air legte nach Fahrwerksproblemen bei der Landung eine Bauchlandung hin....
  5. Zwei Tote bei Flugschau in Indonesien

    Zwei Tote bei Flugschau in Indonesien: Bei einer Vorführung auf dem indonesischen Flugplatz "Adi Sutjipto Airport" in Yogyakarta ist heute eine Militärmaschine ( KAI T-50 Golden Eagle )...