28.12.2014 AirAsia Airbus A320 (Flight QZ 8501) abgestürzt

Diskutiere 28.12.2014 AirAsia Airbus A320 (Flight QZ 8501) abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Flug QZ 8501 von Surabaya, Indonesien nach Singapore hat den Kontakt zum Air Traffic Control verloren. Es ist eine Airbus 320-200 mit 155...
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Flug QZ 8501 von Surabaya, Indonesien nach Singapore hat den Kontakt zum Air Traffic Control verloren. Es ist eine Airbus 320-200 mit 155 Passagieren und Crew an Board. Jakarta air traffic control meltete, dass der Flieger kurz vor dem Kontakt Verlust eine unübliche Flugroute genommen hatte.

Mehr hier : http://www.cnbc.com/id/102297363 und http://www.cnn.com/2014/12/27/world/asia/airasia-missing-plane/index.html?hpt=hp_t1 leider alles nur in Englisch.
 
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AirAsia Flight QZ 8501 - Kontakt mit Air Traffic Control Verloren

Mit Vorsicht zu genießen, existieren viele Berichte im Internet, dass Wrackteile der besagten A320 in der Nähe der Insel Belitung gesichtet wurden.

Stellvertretend eine Meldung von Russia Today:

https://www.youtube.com/watch?v=uWJp2QfI5CY&feature=youtu.be

---

Auf Twitter kann man viele Tweets sehen, die offenbar zeigen, dass Air Asia schon alle Maßnahmen eingeleitet hat, Angehörige der vermissten A320 auf den Flughäfen Surabaya und Singapur psychologisch zu betreuen. Hinweisschilder wurden aufgestellt und auf den Ankunftstafeln steht neben dem besagten Flug, dass man sich zu einem Informationschalter begeben soll.
 
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AirAsia Flight QZ 8501 - Kontakt mit Air Traffic Control Verloren

Laut PPruNE "wissen" (soweit zu diesen Zeitpunkt möglich) wir folgendes:

Flug durch ITCZ, SIGMET spricht von Embedded Thunderstorms in der Gegend* (durch Satellitenaufnahmen bestätigt), es gab eine Wetterdeviation und wir haben anscheinend einen GS von 353 Kts in FL363 aufgezeichnet.
Das wären ~130-150 Kts unter einer normal anzunehmenden Reisegeschwindigkeit.

Wind @ FL340 um 00Z:
http://i.picresize.com/images/2014/12/28/zrxf.gif
Quartering Tailwind mit 20kts - der niedrige GS wird also eher nicht am Wind liegen.

Radarbild zeigt Steigflug durch FL363 mit 353kts GS:
https://pbs.twimg.com/media/B560zTBCQAEvmCX.jpg
Vgl. die T7-300ER auf gleicher Höhe (UAE409 = Emirates 77W, Melbourne-Singapur) mit GS 503kts.

___
* Ist in diesen Breiten nichts außergewöhnliches, speziell wenn (wie zu dieser Jahreszeit) die Innteropische Konvergenz genau über diesem Gebiet liegt.
 
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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

Hallo,

Airbus hat eine Stellungnahme mit Angaben der Registrierung und MSN bekanntgegeben


http://www.airbus.com/crisis/statement/

,,The aircraft involved is MSN (Manufacturer Serial Number) 3648, registered as PK-AXC and was delivered to AirAsia from the production line in October 2008. Powered by CFM 56-5B engines, the aircraft had accumulated approximately 23,000 flight hours in some 13,600 flights. At this time no further factual information is available.''

Es handelt sich um die Maschine PK-AXC mit der MSN 3648 und 23000 FH bei 13600 FC

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?regsearch=PK-AXC

Die Suche ist nach Medienberichten offenbar wegen der Dunkelheit unterbrochen worden.

http://www.flightradar24.com/data/airplanes/pk-axc/
 
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AirAsia Flight QZ 8501 - Kontakt mit Air Traffic Control Verloren

Das wären ~130-150 Kts unter einer normal anzunehmenden Reisegeschwindigkeit.
Welche Geschwindigleit über Grund hätte man denn im Steigflug erwarten können?
 
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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

Ich überschlage mal grob:

Annahme: 280KIAS, FL340 (ISA) und 0,02 OAT Korrektur => 470KTAS (= GS, wenn wir ohne Wind rechnen).

1NM~6000ft => 470KTAS = 47000ft/min Horizontalgeschwindigkeit.

Nehmen wir mal 2000ft/min Steigen an, bei gleichbleibender Airspeed:

a^2+b^2=c^2 mit C=47, a=2

b=sqrt(47^2-2^2) = sqrt(2205) = 46,957

Daher: Änderung der Geschwindigkeit über Grund durch Steigflug (wie zu erwarten) sehr gering. Man könnte jetzt noch ein bisschen an den Zahlen drehen, aber viel mehr als 10kts wird man wohl nicht verlieren - keinesfalls über 100kts!
 
papillon

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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

Wenn man die Stelle des letzten Kontaktes kennt, werden dann keine Schiffe alamiert, die dort nachsehen könnten?
Schließlich sol ldas eine der meist befahrenen Regionen der Welt sein.
 
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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

...........Schließlich soll das eine der meist befahrenen Regionen der Welt sein
Ist es tatsächlich. Aber bei Dunkelheit dürfte das auch nicht viel helfen. (Vgl. post #9)
 
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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

Turbulence Penetration Speed der 737 NG ist 280KIAS/ .76 Mach
beim Airbus liegt sie wohl ähnlich. Jetzt noch mal schnell nachgerechnet, und siehe da, es passt (fast),
da in dieser Höhe nämlich nicht mehr KIAS sondern Mach geflogen wird.
 
Toryu

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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

M 0.76 sind nach ISA-10 etwa 425KTAS in FL360 - entspricht ungefähr 247KIAS.
M 0.76 sind nach ISA±0 etwa 435KTAS in FL360 - entspricht ungefähr 253KIAS.
M 0.76 sind nach ISA+10 etwa 445KTAS in FL360 - entspricht ungefähr 259KIAS.
M 0.76 sind nach ISA+20 etwa 455KTAS in FL360 - entspricht ungefähr 265KIAS.


Ziehen wir nochmal 15kts (=> Winds Aloft Karte) Rückenwind ab (353GS-15=~338TAS) kommen wir bei knapp unter 200KIAS heraus (ohne Temperaturkorrektur).

Drehen wir den Schuh nochmal um, haben wir für ~340KTAS:
ISA-10: M0.607
ISA±0: M0.593
ISA+10: M0.58
ISA+20: M0.568

Warum sollte man so langsam fliegen?
 
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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

Warum sollte man so langsam fliegen?
Wie sieht es mit der Steigleistung aus, wenn man beispielsweise auf kürzester Strecke über ein Gewitter kommen will? Wie hoch waren die Gewitter eigentlich?
 
Toryu

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Normalerweise versucht man nicht, unmittelbar über Gewitter zu steigen - schon gar nicht in der ITCZ. In den frühen Morgenstunden wären normale Konvektionsgewitter zwar am Tiefpunkt ihres Energieniveaus, aber die warme See liefert vermutlich einen nicht zu unterschätzenden Energiestrom nach. Dazu kommt die Luftmassenkonvergenz. Ist also nicht mal eben mit einem Sommergewitter in Europa vergleichbar.

Ein Zoom würde auf der neuen Höhe zu einer reduzierten Stall-Marge führen - besonders, wenn man nicht Open Climb (LVL CHG), sondern V/S als vertikalen Modus nutzt (ist generell problematisch - auch ohne Gewitter).
 

Flusirainer

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28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst

Wie sieht es mit der Steigleistung aus, wenn man beispielsweise auf kürzester Strecke über ein Gewitter kommen will? Wie hoch waren die Gewitter eigentlich?

Ich kann mir nicht vorstellen, das man oberhalb 10.000m mit nem Airliner Steigraten erreicht, die, Windstille angenommen, einen großen unterschied zw. TAS und GS bewirken.
 
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Ich kann mir nicht vorstellen, das man oberhalb 10.000m mit nem Airliner Steigraten erreicht, die, Windstille angenommen, einen großen unterschied zw. TAS und GS bewirken.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Steigfluggeschwindigkeit und Reisefluggeschwindigkeit in großen Flughöhen? Oder besser noch, wie entwickelt sich die Steigfluggeschwindigkeit zwischen Start und Übergang in den Reiseflug?
 
Thema:

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