09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Diskutiere 09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.airlive.net/2015/05/breaking-military-plane-crashs-at.html
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.684
Zustimmungen
1.294
Ort
nach rastlosen Jahren zurueck in der Niederlausitz
Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Ein militärisches Transportflugzeug vom Typ Airbus A400M ist in Spanien abgestürzt. Dies meldete das spanische Verteidigungsministerium sowie die staatliche Nachrichtenagentur Efe unter Berufung auf Militärkreise. Das Unglück ereignete sich auf einem Flughafen bei Sevilla, wo die Maschine zu einem Testflug gestartet war.
http://www.spiegel.de/panorama/airbus-a400m-militaerflugzeug-in-spanien-abgestuerzt-a-1032993.html
 
seltsam

seltsam

Fluglehrer
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
224
Zustimmungen
213
Ort
Rhein-Main
Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

wohl einer der beiden türkschen A400M und angeblich 10 tödlich verunfallten Besatzungsmitgliedern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
753
Zustimmungen
557
Ort
Bayern
Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Spiegel Online beruft sich auf Augenzeugen, die eine Kolllision mit Hochspannungsleitungen beobachtet haben wollen.

Spekulation an:
Versuchte Notlandung nach großen Problem unmittelbar nach dem Start. Dabei in der Endphase der Notlandung mit den Hochspannungsleitungen kollidiert.
Spekulation aus.

Verdammte Axt, hoffentlich niemand an Board gewesen, von dem ich weiss, das er gerade in Sevilla A400M fliegen wollte...
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
753
Zustimmungen
557
Ort
Bayern
Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

N24 meldet 2 Überlebende mit schweren Verletzungen
Ferner soll die die Besatzung aus einer Airbus Crew bestanden haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.782
Zustimmungen
2.771
Ort
Deutschland
Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

Es soll MSN23 für die Türkei gewesen sein. Aber noch nicht ausgeliefert und noch reiner Airbus-Testflug.
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.719
Zustimmungen
9.261
Ort
Saarlouis
A400M abgestürzt in Sevilla

Ein A400M ist heute abgestürzt dabei gab es 2 Tote
Die Maschine war für die türkische Luftwaffe bestimmt
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.332
Ort
Freistaat Bayern
Wenn man gerade zwei Tage zuvor an Bord einer solchen Maschine war, macht einen das doppelt betroffen... so oder so ein großer Rückschlag für das Projekt, aber das ist momentan eher Nebensache.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
11.498
Zustimmungen
45.753
Ort
Niederlande
Nach obengezeigtes Bild scheint wohl als ob der vordere Rumpf/Cockpit moglich abgebrochen ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
11.498
Zustimmungen
45.753
Ort
Niederlande
Erster Versuch einer Bildanalyse

Der Photographen in der Hubschrauber(?) guckte nach sudost.
Der A400M global von nordnordwest nach sudsudost fliegend, hatte links unten ausserhalb des Bildes den Boden beruhrt, und ist dan (mindest?) 100 weiter geglitten, etwas nach links abbiegend. Grossenteils intakt, kleinere Teile abgebrochen?
Oben im Bild der Bach Arroyo del Ciervo, wohin das Loschwasser/Kerosin dann (nach oben rechts) abgeflossen ist.
Insgesamt drei Hochspannungsleitungen gibt es in naechster Nahe.
Eine niedrige von west nach ost entlang der Bach (drei Masten sichtbar).
Und zwei von sudost nach nordwest, eine sichtbar mit ein Masten neben der Bach(sudseite).
Der zweite Leitung ist ausserhalb des Bildes (links) fast entlang der sichtbare Rettungsweg (sechs Fahrzeuge, die der Crashort wohl uber das Industriegelaende/MGSyST,SLU erreicht hatten), in der linkere Obenecke des Bildes. Diese letzte Hochspannungsleitung konnte der A400M uber/durchflogen/beruhrt haben, wie einige schon meldeten.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.529
Zustimmungen
10.095
Ort
Nordholz
Ich denke aber nicht das die Hochspannungsleitung ursächlich für den Absturz war. Da gab es sicher schon vorher gravierende Probleme
Ist jedenfalls heftig zu sehen wie wenig von einem solchen Flugzeug übrig bleibt. Das sieht ja eigentlich nur noch wie ein "Schatten" auf dem Feld aus
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
654
Zustimmungen
349
Es müssen wirklich massive technische Probleme gewesen sein, die es unmöglich gemacht haben, mit einem viermotorigen Flugzeug zum Startflugplatz zurückzukehren. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass mit Sicherheit eine extrem erfahrene Crew im Cockpit war.

Das lässt für das A400M Programm nicht gerade gutes hoffen, zumal eine weitere massive Verzögerung des Programms vorprogrammiert ist.
 
Thema:

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien

09.05.15 Absturz eines A400M bei Sevilla/Spanien - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • 23.10.2021 - Absturz eines UL-Flugzeuges in Saarlouis-Düren

    23.10.2021 - Absturz eines UL-Flugzeuges in Saarlouis-Düren: ".... Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeuges auf dem Flugplatz Saarlouis-Düren in Wallerfangen ist der Pilot am Samstag schwer verletzt worden...
  • 25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach

    25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach: Bei Butzbach ist gestern ein Gyrocopter abgestürzt. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen. Viele Details zum Unfall sind noch nicht bekannt...
  • Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein

    Absturz eines Kleinflugzeuges im Kreis Siegen-Wittenstein: https://www.tag24.de/thema/flugzeug-news/flugzeugunfall/flugzeugabsturz-im-kreis-siegen-wittgenstein-bislang-ein-toter-hubschrauber-und-drohne-im-e...
  • 12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

    12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz): Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a400m

    ,

    absturz

    ,

    a400m forum

    ,
    a400m absturz sevilla flugzeugforum
    , flugzeugforum a400m absturz, A400m-Thread, a400m cockpit DASS, forum a400m, flugzeugforum absturz a400, a400m cockpit, Untersuchungsbericht A400m Absturz
    Oben