04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

Diskutiere 04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tragisches Unglück zum zweiten heute :( Nach der Seneca TB-10 heute morgen bei Hergiswil traf es nun die beliebte Tante Ju auf einem ihrer viel...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Tragisches Unglück zum zweiten heute :(

Nach der Seneca TB-10 heute morgen bei Hergiswil traf es nun die beliebte Tante Ju auf einem ihrer viel gebuchten Alpenrundflüge.

Flugzeug stürzt am Piz Segnas ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
5.951
Zustimmungen
3.799
Ort
Germany
Oh, das sieht aber auch nicht gut aus

C80
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.530
Zustimmungen
8.568
Ort
near ETSH/SXF
Das ist eine Untertreibung... das sieht nicht überlebbar aus!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.874
Zustimmungen
12.952
Ort
Anflug Payerne
Eine Flugverbotszone wurde über der Absturzregion aktiviert mit dem Zusatz 'Rettungsmission' .... es besteht also eventuell doch noch Hoffnung, auch wenn ich das bei den Bildern doch erstaunlich finde ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !

! W1440/18 1610 - 2359 GND FL130 465408N 0091329E 9.3 KM / 5.0 NM TEMPO R-AREA ESTABLISHED AT SEGNASPASS RADIUS 9.3 KM (465408N0091329E RADIUS 5.0
NM). DUE TO RESCUE MISSION, ENTRY PROHIBITED FOR CIV ACFT EXC HEL EMERG MEDICAL
SER (HEMS).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.153
Zustimmungen
372
Ort
Eisenhüttenstadt
Die liegt kopfüber, die Passagierkabine komplett zerstört.
Ich glaub, da gibt's nix zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Thor

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
28
Aber ist das wirklich eine Ju-52 der Ju-Air? Sind die nicht alle eher silbern? Und geriffelt sieht der "Rest" auch nicht aus.
 
tiechi1

tiechi1

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Ort
Margertshausen
ohhh das schaut böse aus,glaub da ist die Hoffnung sehr gering
 

Mr.Thor

Flugschüler
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
28
ihr habt wohl leider recht :(
Auf dem Handy war das nicht so gut zu sehen.

Ju-Air hat es inzwischen bestätigt. Darf leider noch keinen Link posten, aber es steht auf deren Homepage unter Top News.
 

Heavy

Berufspilot
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
83
Zustimmungen
63
Meine Güte, das dürften dann wohl 19 Opfer sein. Das ist ein schrecklicher Tag für die schweizer Aviatik!
 

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.341
Zustimmungen
353
Hallo,
ich sehe folgenden denkbaren Ablauf:

Flug unter FL100 für freien Sichtflug mit Transponder und FIS-Kontakt. ( keine Druckkabine, kein Normalbetriebssauerstoff für die Passagiere )
Pässe im östlichen Glarnerland, den Segnaspass, knapp überfliegen, aber frontal und nicht gratparalell bis max. 30°.
Ein Tag mit heftiger Thermik, also auch starken Fallwinden die kurz vor der Passquerung zuschlugen, Höhe reichte nicht, zum Umkehren kein Platz...
 
TomTom1969

TomTom1969

Space Cadet
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
2.271
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Eine Flugverbotszone wurde über der Absturzregion aktiviert mit dem Zusatz 'Rettungsmission' .... es besteht also eventuell doch noch Hoffnung, auch wenn ich das bei den Bildern doch erstaunlich finde ... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt !
Hoffen wir das Beste... Die DC-3 vor ein paar Tagen in den USA sah nach dem Brand nach dem Bruch auch nicht besser aus. Eine Bruchlandung mit Überschlag ist vorstellbar und dann auch überlebbar. Wie gesagt, hoffen wir das Beste...
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
505
Zustimmungen
369
Ort
Kirchheim/Teck
Das war keine Bruchlandung mit Überschlag, sondern ein High Speed Impact! Die Zellenstruktur ist mehrfach ineinander gefaltet. In Texas war die Zelle intakt und der Flieger brannte aus.

Aus dem ILS Flightforum:





Crap Masegn (2480m AMSL) hatte zur fraglichen Zeit schon Böen bis 50 km/h aus Richtung Nord. Ist der Absturzort südlich der Krete?



Ja, der Absturzort ist auf der Südseite des Segnespass, dieser wäre ca. 100-150 m höher als die Absturzstelle.
 
Sentinel R.1

Sentinel R.1

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
1.011
Zustimmungen
1.061
Ort
Berlin
Nein, bitte genau lesen: "An Bord haben 17 Gäste und zwei Piloten Platz. Die Zahl der Todesopfer könnte also bei 19 Personen liegen, da die Reise ausgebucht war. Die Kantonspolizei konnte diese Angaben jedoch noch nicht bestätigen."

Die sind aktuell genau so schlau wie wir hier. Die haben nur gerechnet und den worst case aufgeschrieben.
 
Thema:

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt

04.08.2018: Tante Ju HB-HOT im Bündnerland abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Japan Tour 12/2018

    Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
  • Tsuiki Airshow 2018

    Tsuiki Airshow 2018: Hier ein paar Eindrücke von der Airshow aus Tsuiki, Japan, die am 25. November 2018 stattfand. Der Flugplatz beheimatet die 6 und 8 Hikotai, die...
  • Danke an alle für den WB2018

    Danke an alle für den WB2018: Als Dankeschön an alle Teilnehmer des 2018er "100 Jahre Royal Air Force" Wettbewerbs, die es bis ins Rollout geschafft haben und somit in die...
  • WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

    WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48: Kurz vor knapp. Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar. Ein paar Worte zum Modell: Dass die...
  • WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

    WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144: Hallo, hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte...
  • Ähnliche Themen

    • Japan Tour 12/2018

      Japan Tour 12/2018: Neben dem Hauptgrund (Hyakuri) ging es noch etwas zu den Plätzen "rund um Tokio"... So auch ein kurzer Abstecher nach Atsugi.Auf der NAF Atsugi...
    • Tsuiki Airshow 2018

      Tsuiki Airshow 2018: Hier ein paar Eindrücke von der Airshow aus Tsuiki, Japan, die am 25. November 2018 stattfand. Der Flugplatz beheimatet die 6 und 8 Hikotai, die...
    • Danke an alle für den WB2018

      Danke an alle für den WB2018: Als Dankeschön an alle Teilnehmer des 2018er "100 Jahre Royal Air Force" Wettbewerbs, die es bis ins Rollout geschafft haben und somit in die...
    • WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

      WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48: Kurz vor knapp. Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar. Ein paar Worte zum Modell: Dass die...
    • WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

      WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144: Hallo, hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte...

    Sucheingaben

    hb-hot

    ,

    tante ju absturz

    ,

    ju 52 absturz

    ,
    ju52 unfall
    , ju 52 abgestürzt, Ju-52 HB-Hot absturz, absturz ju 52, hb-hot ju 52, ju 52 hb hot, ju 52 unfall, ju 52 unfall ursache, Ju 52 max ZFW, j52 Absturz Schweiz , Suche, ju air ju 52 unfall, j52 absturz, flugzeugforum hb-hot, hb hot flugzeug, tante ju, hb hot, hb hot absturz, stroemungsabriss ju 52, Ju 52 HB-HOT ADS-B, flightradar ju52, flugzeugkennung hb-hot
    Oben