01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 215 Passagieren an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 215 Passagieren an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen verschwunden, teilten die Flughafenbehörden in Paris heute Mittag mit. ....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

..... Der Airbus war in Rio de Janeiro in Richtung Paris gestartet. Er verschwand um 08.00 Uhr MESZ von den Bildschirmen, vorerst war über das Schicksal der Maschine nichts Näheres bekannt. Das Flugzeug hätte um 9.10 Uhr in Paris landen sollen.

http://news.orf.at/?href=http://news.orf.at/ticker/329741.html

Die Landezeit in Paris scheint aber nicht zu stimmen.
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Müsste wohl der hier nach der Page von Charles de Gaulle sein:

Flight number:AF447
Scheduled arrival at 11:15 *
Departure:RIO JANEIRO INTL on 5/31/2009 19:00 The day before

Arrival:PARIS, on 6/1/2009 11:15
CHARLESDE GAULLE TERMINAL 2 E
Stopovers:No stopover
Type of aircraft:AIRBUS A330-200
AirlineAIR FRANCE
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Oje da kann man nur schlimmstes befürchten :(
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
31
Ort
Berlin
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Drücken wir die Daumen wobei wohl schlimmes zu befürchten ist.

Martin
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Oje da kann man nur schlimmstes befürchten :(
ja leider ist das schlimmste zu befürchten,wenn er schon vor einigen stunden vom Radar verschwunden ist und sonst nirgendwo aufgetaucht ist,dann muss man leider davon ausgehn das die Maschine abgestürzt ist.
Hoffen wir,das es noch Überlebende gibt.
gruss peter
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Es soll die F-GZCP (c/n 660)sein. Baujahr 2005 und Air Frances jüngster A330-200!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Wenn die Maschine um 09.10 Uhr hätte landen sollen, und um 06.00 GMT der Kontakt verloren wurde (laut dem was ich in "pprune" lese) , dann sind das gerade mal 3 Stunden flugzeit von Paris entfernt, also nicht weit von unserer portugiesischen Küste, oder?

Edit: (von pprune)

From CDG Arrivals page:

Numéro de vol : AF447
Arrivée attendue à 12:10 * Départ : RIO INTERNATIONA le 31/05/2009 19:00

Arrivée : PARIS le 01/06/2009 11:15
CHARLES DE GAULLE TERMINAL 2 E
Escales : Pas d'escale
Type d'avion : AIRBUS A330-200
Compagnie aérienne : AIR FRANCE
Also 11.10 Uhr vorgesehene Landezeit, nicht 09.10. Also 5 Stunden Zeitdifferenz, vermute mal zwischen den Kanaren und Cap Verde.

Edit 2: Könnte eventuell in der ICZ gewesen sein (Intertropical Convergence Zone) und wenn es da mal "zu ist", kann es schön ruppig werden, bis zu FL 400 und drüber. Ein Freund berichtete mir mal, er habe einmal auf dem Wege nach Luanda ca. 20 Minutren die Instrumente der A340 nicht ablesen können, so stark war die Turbulenz.

Ist natürlich Spekulation hier, aber so im Moment ein plausibler Grund (obwohl äusserst rar, muss ich zugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Wenn die Maschine um 09.10 Uhr hätte landen sollen, und um 06.00 GMT der Kontakt verloren wurde (laut dem was ich in "pprune" lese) , dann sind das gerade mal 3 Stunden flugzeit von Paris entfernt, also nicht weit von unserer portugiesischen Küste, oder?
Steht hier etwas anders.
Dem Sprecher zufolge verschwand das Flugzeug rund 300 Kilometer nördöstlich der brasilianischen Küstenstadt Natal über dem Atlantik
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.230
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Hört sich schlimm an im Moment.
Mal zur technischen Seite, wie man jetzt herausbekommt wo der Flieger niedergegangen ist.
Gibt es im Südatlantik eine Radarüberwachung, mit der Lotsen in einem Kontrollzentrum sagen können wann die Maschine vom Schirm verschwunden ist, oder gibt es lediglich eine Überwachung per Funk, wo sich der Flieger seinerseits in bestimmten Abständen meldet und seine Postiotion durchgibt?
Ich glaube mal etwas entsprechendes von den NATs gelesen zu haben.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsche Sachen behauptet habe, ich möchte hier keine Spekulationen schüren.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

CNN Live sprach eben auch von der ICZ, aber dass die Turbulenz nicht ausreicht um so ein grosses Flugzeug in Schwierigkeiten zu bringen. Sagen auch dass der Alarm von ATC Sal (Cap Verde) um 06.00 GMT gegeben wurde, als die AF Maschine nicht auf deren Monitoren erschienen ist, wie geplant war, und dass deswegen die Brasilianer ihre Suchaktion von dem Archipel Fernando de Noronha aus starten (dieses liegt ziemlich genau unter der Flugroute, ca. 350km nordöstlich von der Stelle wo die normale Flugroute den südamerikanischen Kontinent verlässt).

Eine Tragödie scheint sicher zu sein, da die Zeit rum ist und die Maschine sich mitten über dem Atlantik befand. Mir schaudert's, muss ich unverblümt zugeben.
Und muss auch an Captain Piché (Transat) denken, und an den Flug damals...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Steht hier etwas anders.
Ja, gebe ich recht. Die 06.00 Uhr GMT beziehen sich - weiss man jetzt - auf die Uhrzeit wo Sal ATC Alarm geschlagen hat, also befand sich die Maschine wohl eher in der Gegend um Fernando de Noronha herum, oder wenig danach.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

CNN meldet zu diesem Zeitpunkt, man wisse noch nicht mit welchem ATC die AF-Maschine zuletzt Kontakt gehabt hat, und in welcher FIR sie sich befand. Man weiss nur, dass Sal (Cap Verde) mit ihr keinen Kontakt gehabt hat.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Hmmm, ich wusste gar nicht, dass der A-330 eine ETOPS 180 Zulassung besitzt.
 
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.093
Ort
Schleswig-Holstein
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Oh man naja wie man schon überall lesen kann gibts keine Hoffnung mehr.... :(
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auf N-TV wird gerade gemeldet, daß die Maschine durch starke Turbulenzen geflogen ist als um 4.14 Uhr eine automatische Meldung über eine elektronische Störung aufgefangen wurde.

Edit: war N-TV nicht RTL
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auf N-TV wird gerade gemeldet, daß die Maschine durch starke Turbulenzen geflogen ist als um 4.14 Uhr eine automatische Meldung über eine elektronische Störung aufgefangen wurde.

Edit: war N-TV nicht RTL
Hab ich auch gehört, ist aber totale Spekulation - so schnell stürzt wegen einer elektischen Störung kein Flieger ab!
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto

    21.01.24 Air France A350 Tailstrike in Toronto: https://aviationsourcenews.com/incident/air-france-a350-suffers-tailstrike-on-landing-in-toronto/ Massive Schäden am Rumpf Vom Geschehen im...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start

    Flugzeug von Air France: Explosion erschüttert Boeing 777 kurz nach dem Start: Nur eine Minute nach dem Start in Peking hat sich an Bord eines Großraumjets eine heftige Explosion ereignet. Bilder zeigen die Zerstörung. Zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    unfallursache air France a330

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-87

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-114
    , flugforum air france verschwunden, flugforum absturz air france, alert air france nürnberg nach paris, pitorrohr fliegerei, a330 längsstabil, air france absturz unfähige piloten, aufprallgeschwindigkeit Air France 447, zugefrorene pitotrohre, bauteil stallwarnung, hauke basarke, https://www.flugzeugforum.de/threads/01-06-09-air-france-a330-flug-af447-von-rio-nach-paris-abgestuerzt.54383/page-116
    Oben