01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

Diskutiere 01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 215 Passagieren an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 215 Passagieren an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen verschwunden, teilten die Flughafenbehörden in Paris heute Mittag mit. ....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

..... Der Airbus war in Rio de Janeiro in Richtung Paris gestartet. Er verschwand um 08.00 Uhr MESZ von den Bildschirmen, vorerst war über das Schicksal der Maschine nichts Näheres bekannt. Das Flugzeug hätte um 9.10 Uhr in Paris landen sollen.

http://news.orf.at/?href=http://news.orf.at/ticker/329741.html

Die Landezeit in Paris scheint aber nicht zu stimmen.
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
113
Zustimmungen
16
Ort
Hamburg
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Müsste wohl der hier nach der Page von Charles de Gaulle sein:

Flight number:AF447
Scheduled arrival at 11:15 *
Departure:RIO JANEIRO INTL on 5/31/2009 19:00 The day before

Arrival:PARIS, on 6/1/2009 11:15
CHARLESDE GAULLE TERMINAL 2 E
Stopovers:No stopover
Type of aircraft:AIRBUS A330-200
AirlineAIR FRANCE
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.527
Zustimmungen
8.551
Ort
near ETSH/SXF
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Oje da kann man nur schlimmstes befürchten :(
 
berlin7730

berlin7730

Flieger-Ass
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
423
Zustimmungen
30
Ort
Berlin
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Drücken wir die Daumen wobei wohl schlimmes zu befürchten ist.

Martin
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
569
Zustimmungen
191
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Oje da kann man nur schlimmstes befürchten :(
ja leider ist das schlimmste zu befürchten,wenn er schon vor einigen stunden vom Radar verschwunden ist und sonst nirgendwo aufgetaucht ist,dann muss man leider davon ausgehn das die Maschine abgestürzt ist.
Hoffen wir,das es noch Überlebende gibt.
gruss peter
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.527
Zustimmungen
8.551
Ort
near ETSH/SXF
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Es soll die F-GZCP (c/n 660)sein. Baujahr 2005 und Air Frances jüngster A330-200!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
114
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Wenn die Maschine um 09.10 Uhr hätte landen sollen, und um 06.00 GMT der Kontakt verloren wurde (laut dem was ich in "pprune" lese) , dann sind das gerade mal 3 Stunden flugzeit von Paris entfernt, also nicht weit von unserer portugiesischen Küste, oder?

Edit: (von pprune)

From CDG Arrivals page:

Numéro de vol : AF447
Arrivée attendue à 12:10 * Départ : RIO INTERNATIONA le 31/05/2009 19:00

Arrivée : PARIS le 01/06/2009 11:15
CHARLES DE GAULLE TERMINAL 2 E
Escales : Pas d'escale
Type d'avion : AIRBUS A330-200
Compagnie aérienne : AIR FRANCE
Also 11.10 Uhr vorgesehene Landezeit, nicht 09.10. Also 5 Stunden Zeitdifferenz, vermute mal zwischen den Kanaren und Cap Verde.

Edit 2: Könnte eventuell in der ICZ gewesen sein (Intertropical Convergence Zone) und wenn es da mal "zu ist", kann es schön ruppig werden, bis zu FL 400 und drüber. Ein Freund berichtete mir mal, er habe einmal auf dem Wege nach Luanda ca. 20 Minutren die Instrumente der A340 nicht ablesen können, so stark war die Turbulenz.

Ist natürlich Spekulation hier, aber so im Moment ein plausibler Grund (obwohl äusserst rar, muss ich zugeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.527
Zustimmungen
8.551
Ort
near ETSH/SXF
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Wenn die Maschine um 09.10 Uhr hätte landen sollen, und um 06.00 GMT der Kontakt verloren wurde (laut dem was ich in "pprune" lese) , dann sind das gerade mal 3 Stunden flugzeit von Paris entfernt, also nicht weit von unserer portugiesischen Küste, oder?
Steht hier etwas anders.
Dem Sprecher zufolge verschwand das Flugzeug rund 300 Kilometer nördöstlich der brasilianischen Küstenstadt Natal über dem Atlantik
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
2.832
Zustimmungen
14.106
Ort
Deutschland
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Hört sich schlimm an im Moment.
Mal zur technischen Seite, wie man jetzt herausbekommt wo der Flieger niedergegangen ist.
Gibt es im Südatlantik eine Radarüberwachung, mit der Lotsen in einem Kontrollzentrum sagen können wann die Maschine vom Schirm verschwunden ist, oder gibt es lediglich eine Überwachung per Funk, wo sich der Flieger seinerseits in bestimmten Abständen meldet und seine Postiotion durchgibt?
Ich glaube mal etwas entsprechendes von den NATs gelesen zu haben.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsche Sachen behauptet habe, ich möchte hier keine Spekulationen schüren.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
114
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

CNN Live sprach eben auch von der ICZ, aber dass die Turbulenz nicht ausreicht um so ein grosses Flugzeug in Schwierigkeiten zu bringen. Sagen auch dass der Alarm von ATC Sal (Cap Verde) um 06.00 GMT gegeben wurde, als die AF Maschine nicht auf deren Monitoren erschienen ist, wie geplant war, und dass deswegen die Brasilianer ihre Suchaktion von dem Archipel Fernando de Noronha aus starten (dieses liegt ziemlich genau unter der Flugroute, ca. 350km nordöstlich von der Stelle wo die normale Flugroute den südamerikanischen Kontinent verlässt).

Eine Tragödie scheint sicher zu sein, da die Zeit rum ist und die Maschine sich mitten über dem Atlantik befand. Mir schaudert's, muss ich unverblümt zugeben.
Und muss auch an Captain Piché (Transat) denken, und an den Flug damals...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
114
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Steht hier etwas anders.
Ja, gebe ich recht. Die 06.00 Uhr GMT beziehen sich - weiss man jetzt - auf die Uhrzeit wo Sal ATC Alarm geschlagen hat, also befand sich die Maschine wohl eher in der Gegend um Fernando de Noronha herum, oder wenig danach.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
114
Ort
am Atlantik
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

CNN meldet zu diesem Zeitpunkt, man wisse noch nicht mit welchem ATC die AF-Maschine zuletzt Kontakt gehabt hat, und in welcher FIR sie sich befand. Man weiss nur, dass Sal (Cap Verde) mit ihr keinen Kontakt gehabt hat.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.295
Zustimmungen
2.276
Ort
Europa/Amerika
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Hmmm, ich wusste gar nicht, dass der A-330 eine ETOPS 180 Zulassung besitzt.
 
FlaRakSldt

FlaRakSldt

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.013
Zustimmungen
1.001
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Oh man naja wie man schon überall lesen kann gibts keine Hoffnung mehr.... :(
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
69
Ort
Sachsen
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auf N-TV wird gerade gemeldet, daß die Maschine durch starke Turbulenzen geflogen ist als um 4.14 Uhr eine automatische Meldung über eine elektronische Störung aufgefangen wurde.

Edit: war N-TV nicht RTL
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Air France Flug AF447 von Rio nach Paris vermisst

Auf N-TV wird gerade gemeldet, daß die Maschine durch starke Turbulenzen geflogen ist als um 4.14 Uhr eine automatische Meldung über eine elektronische Störung aufgefangen wurde.

Edit: war N-TV nicht RTL
Hab ich auch gehört, ist aber totale Spekulation - so schnell stürzt wegen einer elektischen Störung kein Flieger ab!
 
Thema:

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt

01.06.09 Air France A330 (Flug AF447) von Rio nach Paris abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144

    Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144: Airbus A 318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144 Hier nun der Rollout meines kleinen Airbus A318-111 in den Farben der 'Grande Nation'... :)...
  • Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200

    Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200: Hasegawa hat ein schönes Repertoire an meist gut gemachten Airlinern im ganz kleinen Maßstab. Auch die Airbusfamilie ist vertreten, wenn auch...
  • DC-4 der Air France

    DC-4 der Air France: Hallo Am 2. Dezember 1957 soll eine DC-4 der Air France in Berlin-Tempelhof infolge Fahrwerkschaden auf dem Bauch gelandet sein. Die Zulassung...
  • Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber

    Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber: Habe im Forum nix dazu gefunden. http://www.n-tv.de/panorama/Air-France-Maschine-entgeht-knapp-Kollision-article12647146.html
  • Ist Air France in finaziellen Schwierigkeiten...?

    Ist Air France in finaziellen Schwierigkeiten...?: Air France And The Unavailability Of The A380 — Civil Aviation Forum | Airliners.net Ausgehend von dieser Diskussion lönnte man annehmen daß es...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144

      Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144: Airbus A 318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144 Hier nun der Rollout meines kleinen Airbus A318-111 in den Farben der 'Grande Nation'... :)...
    • Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200

      Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200: Hasegawa hat ein schönes Repertoire an meist gut gemachten Airlinern im ganz kleinen Maßstab. Auch die Airbusfamilie ist vertreten, wenn auch...
    • DC-4 der Air France

      DC-4 der Air France: Hallo Am 2. Dezember 1957 soll eine DC-4 der Air France in Berlin-Tempelhof infolge Fahrwerkschaden auf dem Bauch gelandet sein. Die Zulassung...
    • Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber

      Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber: Habe im Forum nix dazu gefunden. http://www.n-tv.de/panorama/Air-France-Maschine-entgeht-knapp-Kollision-article12647146.html
    • Ist Air France in finaziellen Schwierigkeiten...?

      Ist Air France in finaziellen Schwierigkeiten...?: Air France And The Unavailability Of The A380 — Civil Aviation Forum | Airliners.net Ausgehend von dieser Diskussion lönnte man annehmen daß es...

    Sucheingaben

    content

    ,

    unfallursache air France a330

    ,

    hauke basarke

    ,
    bauteil stallwarnung
    , zugefrorene pitotrohre, aufprallgeschwindigkeit Air France 447, air france absturz unfähige piloten, a330 längsstabil, pitorrohr fliegerei, alert air france nürnberg nach paris
    Oben