03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

Diskutiere 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet.


"Nach ersten Erkenntnissen startete die Propellermaschine, konnte dabei aber offenbar nicht die nötige Höhe zum Abheben gewinnen. Deshalb brach das Flugzeug am Ende der Startbahn durch einen Zaun und stoppte auf einem Acker außerhalb des Geländes.

Bei dem Unfall sind laut Polizei zwei Insassen des Kleinflugzeugs leicht verletzt worden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht."
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.794
Zustimmungen
6.931
Ort
Süddeutschland
Touch-And-Go oder Motorprobleme kurz nach dem Abheben? Die verfügbare Startstrecke beträgt 1700 bzw. 2000 m je nach dem von welchem Rollweg aus man auf die Bahn fährt???
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.797
Ort
Hamburg
"offenbar nicht die nötige Höhe zum Abheben gewinnen." Mal wieder eine tolle Formulierung in der Zeitung.
 
Wupperflyer

Wupperflyer

Berufspilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
55
Zustimmungen
83
Ort
Wuppertal
Moin,
hier ein Video vom Abtransport. Wegen eines Übermittlungsfehlers wurde ein 250t-Kran angefordert.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Mojn,

ja, aber der Autokran wurde gar nicht eingesetzt.
Das Flugzeug (ca. 1.000kg) lag ja in der Nähe von einem Wirtschaftsweg. Man hat also die Tragflächen gekürzt, es zum Weg gewincht und dann auf einen ADAC-Autoabschlepper (mit dessen Ladekran) gehoben und abtransportiert.

EDIT: Die „Bergung“ des Flugzeuges (= Zerlegung/ Verschrottung? ) ist nichts für schwache Gemüter. :rolleyes1:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
... ja, aber der Autokran wurde gar nicht eingesetzt.
Er ist nur am Anfang des Videos kurz zu sehen und wurde nicht aufgebaut.

Da ich schon öfter Kräne bestellt habe, kann ich mir den "Übermittlungsfehler" gut vorstellen. Man wird nämlich gefragt, welche Last angehoben werden muss und wo für die Stützen des Krans fester Untergrund vorhanden ist. Dann schaut der Disponent in seinen Unterlagen nach und es kommt schnell ein großer Kran dabei heraus. Kranfahrer fürchten das Einsinken einer Stütze. Was dann passiert, dazu gibt es abertausende Videos bei YouTube.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.933
Zustimmungen
3.797
Ort
Hamburg
Stimmt schon, wie die den Vogel behandelt haben, tut einem in der Seele weh. Aber ist doch eh nur noch Schrott, zumindest die Tragflächen und der vordere Teil des Rumpfes.
 

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
33
Zustimmungen
8
Ort
airborne
In #5 sieht man auf dem Youtube Video bei 4:55 den Propellerverstellhebel in der hintersten Position.
Ob der Prop damit auf höchster Steigung war und deswegen die Maschine nicht genug Fahrt aufbauen konnte??
 
Thema:

03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen - Ähnliche Themen

  • Sa. 25.05.2024: Tag der offenen Tür am Flughafen Jaroměř (CZ)

    Sa. 25.05.2024: Tag der offenen Tür am Flughafen Jaroměř (CZ): Obwohl ich nicht glaube, dass sich jemand aus dem deutschsprachigen Raum (158,0 km von Görlitz, nö. Hradec Králové/Königgrätz, mit der Bahn gleich...
  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72

    WB2024BB - SO-1221 Djin Brengun 1:72: Gestern habe ich mit dem Bau des 2. Hubschraubers für mein Diorama begonnen, einer SO-1221 Djinn von Brengun. Ich werde die PB+119 bauen, die im...
  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2024: EC-GJM Flightline Fairchild SA227-BC Metro III
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/03-04-2024-zwei-verletzte-bei-kleinflugzeug-unfall-am-dortmunder-flughafen.104065/

    Oben